Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

Nachricht
Autor
pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#1 Beitrag von pilipili »

Hallo,
evtl. Kann mir hier jemand weiterhelfen....
Ich habe mehr oder weniger eine pfaff 955 geschenkt bekommen. Ich habe schon einige 260 / 360 zum Laufen gebracht . Nun bin ich mit der 955 beschäftigt.
Sir näht eigentlich recht gut. Nur die Zierstiche
U V W X Y Z wollen nicht. Wenn sich dann mal was tut,
Kommt die Nadel zu weit nach rechts, stößt auf die Stichplatte und bricht. Auch sieht man beim Laufenlassen dass sich die Nadel von links nach rechts bewegt wenn sie noch in der Stichplatte eingetaucht ist.
Ich habe die Maschine geöffnet, weißes vertrocknet Fett
vorgefunden - das habe ich bestmöglich entfernt, etwas geölt und wieder neu gefettet....
Alles eigentlich OK nur U- Z da spinnt das Teil.
Hat da jemand einen Tip? Wo muss ich ran?
Gibt es eine Bedienungsanleitung als PDF oder gar ein Mechaniker Handbuch wie bei der 260 ?
Dann hat das kleine Kunsstoffrad vorne an der Kurbel noch einen leichten Grad an der linken Seite - ist das abgenutzt oder normal so? Hoffe auf den Bildern kann man was erkennen.
Danke vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#2 Beitrag von js_hsm »

pilipili hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 20:56 Dann hat das kleine Kunsstoffrad vorne an der Kurbel noch einen leichten Grad an der linken Seite - ist das abgenutzt oder normal so?
Hat das Kunststoffrad etwas mit der Nadelposition zu tun?
Was ist für Dich "vorne an der Kurbel" ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#3 Beitrag von det »

Hallo,
zeige mal bitte Fotos von der Maschine im Ganzen und ein Übersichtsfoto der Mechanik von oben.

Die Zierstiche U bis Z werden über das Einstellrad eingestellt, während die Grundstiche über Tipptasten gewählt werden.
Bei U-Z tritt das Schneckenzahnrad auf der Armwelle in Funktion und wenn das verstellt ist, dann kommt es zu den beschriebenen Problemen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#4 Beitrag von pilipili »

Sorry für meine Ausdrucksweise...
Das kleine Kunsstoffröllchen vorne hat wohl nichts mit der Nadelstellung zu tun. War nur eine Frage ob das Probleme macht. Es scheint den Obertransport zu Steuern. ( gelber Pfeil )
Die Nadelposition wird scheinbar von der " Stange "(pinkerPfeil ) übertragen. An dem rechten Teil der Maschine über dem Tastenblock ist ein weißes Zahnradsegment und ein schwarzes Segment das bei der Wahl der Zierstiche
U - Z hoch und runter flutscht daher scheint die Nadelseitwärtsbewegung zu kommen. Aber warum kommt die Nadel bis auf die Stichplatte, bzw bewegt sich schon / noch wenn sie eingetaucht ist?
Ich weiß nicht was da unten in dem Programmwerk alles passiert und ob ich da so was auseinander bauen soll.
Alles andere außer den Zierstichen scheint ja zu funktionieren.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#5 Beitrag von TröpfchenÖl »

Bei meiner Dualmatic 955 war die seitliche Führung der Hubstange durch leichten Flugrost etwas schwergängig und die Rückbewegung in die Ausgangspotition erfolgte nicht zuverlässig. Könnte das ein Teil der Erklärung sein?

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#6 Beitrag von pilipili »

An der Führung der Nadelstange scheint es nicht zu liegen. Da war am Anfang auch vertrocknetes weißes Fett. Aber nun flutscht es. Und die Zick Zack bzw Stretch Stiche macht sie ja Problemlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#7 Beitrag von pilipili »

An der seitlichen Führung scheint alles zu flutscht.
Anfangs war dort auch weißes eingetrocknetes Fett.
Die Zick Zack Stiche und Stretch Stiche funktionieren ja auch gut.
Bei den Zierstichen sieht man wie die Nadel sich in der Stichplatte seitwärts bewegt und den Stoff unter dem Füßchen seitwärts hin und her schiebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#8 Beitrag von det »

Hallo,
pilipili hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:43 Sorry für meine Ausdrucksweise...
Kein Problem, wir sind Kummer gewohnt biggrin
pilipili hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:43 Das kleine Kunsstoffröllchen vorne hat wohl nichts mit der Nadelstellung zu tun. War nur eine Frage ob das Probleme macht. Es scheint den Obertransport zu Steuern. ( gelber Pfeil )
korrrekt. Das würde ich auch so lassen.
pilipili hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:43Ich weiß nicht was da unten in dem Programmwerk alles passiert und ob ich da so was auseinander bauen soll.
warte bitte mit dem schrauben und mache besser erst mal Fotos:
det hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:32zeige mal bitte Fotos von der Maschine im Ganzen und ein Übersichtsfoto der Mechanik von oben.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#9 Beitrag von pilipili »

Ja das mit dem Schneckenrad scheint plausibel.
Die anderen Stiche scheinen ja von weiter unten angesteuert zu werden. Auch weil das "Timing" nicht stimmt und sich die Nadel in der Stichplatte bewegt.
Gibt es eine Einstellsnweisung dafür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dualmatic 955 keine Zierstiche / Nadelbruch

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo,
ich hatte bei einer Varimatic mal diese Einstellungen gemacht, aber ich weiß nicht, ob die 955 da ähnlich gebaut ist (daher die Bitte von "det", mal ein Übersichtsfoto von oben zu machen ).
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 043#p90043

Viele Grüße, Gerd

Edit: Ah, OK, jetzt sehe ich Dein Foto. Dann sollte Dir der Link zur Varimatic wahrscheinlich helfen.

Antworten