Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

Antworten
Nachricht
Autor
DominikBach
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Februar 2024, 15:30

Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#1 Beitrag von DominikBach »

Hallo liebe Nähfreunde,

meine über 20 Jahre alte Pfaff 7530 hat sich heute beim Einschalten mit der Anzeige "internal error!" gemeldet. Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten erscheint immer nur die Standardanzeige (siehe Foto). Weder lässt sich jetzt mit der Maschine nähen, noch lässt sich irgendeine Einstellung per Tastendruck verstellen. Keine der grünen LEDs leuchtet dauerhaft, sie blitzen nur kurz auf beim Einschalten. Ich habe daher die Elektronik der Steuerplatine (Kondensatoren/Ics) im Verdacht, für diesen Fehler verantwortlich zu sein.

Die Maschine lief bis letzte Woche über 20 Jahre ohne größere Probleme und wurde dabei beansprucht, aber pfleglich behandelt.

Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und löten kann: Kann mir einer der Experten hier sagen, was ich tun könnte, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen?

Danke Euch vielmals
Dominik
Pfaff 7530 11-02-24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war

serv

frag mal bei VSM in Karlsruhe nach der Service-Station die in deiner Nähe ist
die müssen dort die Möglichkeit haben, die Maschine zu testen

dann siehst du weiter
gruß dieter
der mechaniker

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#3 Beitrag von karstilo »

Hast du mal in das Batteriefach geschaut ob die Batterien ausgelaufen sind?
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

DominikBach
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Februar 2024, 15:30

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#4 Beitrag von DominikBach »

karstilo hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 22:29 Hast du mal in das Batteriefach geschaut ob die Batterien ausgelaufen sind?
In der Maschine waren seit 20 Jahren keine Batterien in diesem Fach. Ich habe die Funktion zum Speichern von Einstellungen nie genutzt, daher auch nie diese Batterien gebraucht.
Das Fach ist sauber ohne jegliche Korrosion.
Zuletzt geändert von DominikBach am Montag 12. Februar 2024, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

DominikBach
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Februar 2024, 15:30

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#5 Beitrag von DominikBach »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 17:32 frag mal bei VSM in Karlsruhe nach der Service-Station die in deiner Nähe ist
die müssen dort die Möglichkeit haben, die Maschine zu testen.
Danke für die Begrüßung und Deinen Hinweis.
Über VSM online bin ich weitergeleitet worden zur Privatkundenseite von Pfaff. Wenn ich dort nach Fachhändlern suche, dann lande ich u. a. hier:
https://www.naehszene.de/Reparaturen/

Ja. Also wenn das Forum hier meint, dass ich mit meiner Maschine da hingehen soll, dann gut. Ich hatte eher die Vorstellung, dass ich hier Tipps erhalte und dann selbst eine Reparatur versuche. Möglicherweise ist meine Maschine aber zu "speziell"?

Ich geh also mal die Tage da vorbei und frage, ob die mir weiterhelfen möchten mit Rat & Tat.

Danke und Grüße
Dom

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#6 Beitrag von det »

DominikBach hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 00:01Ja. Also wenn das Forum hier meint, dass ich mit meiner Maschine da hingehen soll, dann gut. Ich hatte eher die Vorstellung, dass ich hier Tipps erhalte und dann selbst eine Reparatur versuche. Möglicherweise ist meine Maschine aber zu "speziell"?
Es gibt hier ein paar Foristi, die sich an die Platinen rantrauen und diese durchmessen und reparieren, dazu gibt es ein paar Threads. Vielleicht sind die gerade alle auf Karnevalsumzug und melden sich später.

Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse? Ist ein Oszilloskop vorhanden und was man sonst noch so alles braucht?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#7 Beitrag von TröpfchenÖl »

Was gerne mal nach 20 Jahren kaputt geht sind Elektrolytkondensatoren. Es besteht also eine gewisse Chance dass Du Durch Angucken alleine ein paar kaputte Bauteile identifizieren kannst und die Maschine nach Austausch wieder läuft. Unter den professionellen Reparieren müsste man schon einen ziemlich guten Erwischen wenn er mehr macht als Leiterplatten austauschen. Und als Ersatzteil wäre die Leiterplatte vermutlich ganz schön teuer. Von daher: Gucke sie Dir doch mal von Innen an, Maschine und Fußpedal.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#8 Beitrag von uu4y »

den Fehler "internal Error" hatte ich bis jetzt bei allen 75XX (und auch früheren 14XX) noch nicht;
ich tippe bei diesem jedoch schon sehr auf einen Softwarefehler bzw. einen defekten Programmchip;
in diesem wird eine Einschaltroutine durchgeführt und dabei auch ein interner Paritätsvergleich ausgeführt...
der wäre für diesen Fehler imho nicht unwahrscheinlich...
allerdings könnte der Fehler auch in der oberen Display-Platine sitzen...
bei Jankowski in K´ruhe gibts für rund € 200,- Tausch- Hauptplatinen (die unten)
schön wärs, wenn ein identischer Programmchip (derTyp und dessen Version steht oben drauf) zum Austauschen vorhanden wäre......
und auch beim Servicemanual würde es afair dann heissen "Hauptplatine oder Displayplatine ersetzen"... boewu

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#9 Beitrag von bianchifan »

DominikBach hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 00:01 [Über VSM online bin ich weitergeleitet worden zur Privatkundenseite von Pfaff. Wenn ich dort nach Fachhändlern suche, dann lande ich u. a. hier:
https://www.naehszene.de/Reparaturen/
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrsceinlichkeit davon ausgehen, dass genau das hier passiert..
uu4y hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 17:44 und auch beim Servicemanual würde es afair dann heissen "Hauptplatine oder Displayplatine ersetzen"... boewu
Wenn überhaupt..

Ich habe irgendwann irgendwo mal was von Sensorproblemen gelesen.., die Firmware ha einige jahrzehnte auf dem Buckel und ist recht rudimentär geproggt, die Mikrochips kosteten seinerzeit noch Geld und der Speicherplatz ebenfalls. da gab es keine aussagefähige Fehleranalyse.
Eventuell ist auch nur einer der Fadensensoren verdreckt.
Das solltest Du vorab checken, bevor Du damit zum Service marschierst.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich

#10 Beitrag von uu4y »

hab grad nochmal alles durchgelesen =
""Keine der grünen LEDs leuchtet dauerhaft, sie blitzen nur kurz auf beim Einschalten""
das wäre z. B. ein klassischer Elkofehler = die betroffene Versorgungsspannung wird nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend geglättet... den hatte ich schon einige Male, nach dem Tausch der Minielkos (afair mit 16 Volt, ersetzt durch welche mit 50 Volt, Platz dafür hats genug) unten drin
( 0,010 µF oder 0,033 µF oder 0,047 µF) war es in afair 70-80 % der Fälle wieder gut;
und auch auf der display-Platine danach suchen...

Antworten