Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Hochsitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 10:40

Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#1 Beitrag von Hochsitz »

Ich habe eine Adler 30. Die Unterfadenspule hat keinen Schlitz und kein Loch. Wie bringe ich den Unterfaden dazu, dass er am Anfang hält? Ich brauche 1 Hand für die Kurbel, habe also nur 1 Hand für die Spule. Wenn ich den Faden ein paar mal rum wickle und dann die Spule drehen lasse, hält der Faden nicht. Gibt es da einen Trick? Ein Knoten (Mastwurf?) ist wohl nicht zielführend, da der Faden am Ende hängen bleiben würde. Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#2 Beitrag von js_hsm »

Meine haben einen Schltz.
Ich führe den Faden da raus, halte ihn fest bist einige Wicklungen drauf sind und schneide das Fadenstück nach dem Spulen ab.

Gruß, Achim
20240209_223918.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#3 Beitrag von Asher »

Bei Spulen ohne Loch oder Schlitz wickel ich einfach mehrere Windungen per Hand drauf, bevor ich den Umspuler benutze
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Hochsitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 10:40

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#4 Beitrag von Hochsitz »

Ich habe definitiv keinen Schlitz und kein Loch. Die Spulen habe ich bei Adler selber gekauft, sollten original sein.

Zuerst von Hand aufwickeln klappt bei mir nie, der Faden hält nicht, wenn ich die Spule durch die Maschine drehen lasse. Ich probiere das nochmal, vielleicht muss ich mehr Windungen geben. Wie viele Windungen machst du?

Habe mir auch überlegt, in meine Spulen ein Loch zu bohren. Weiss aber nicht, ob das Nachteile haben kann. Was meint ihr?

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#5 Beitrag von Knopp »

Loch oder Schlitz in einer Nähmaschinenspule sind per se nicht zum Fixieren des Garn-"Anfangs" gedacht.
Sondern damit die Spule zum Aufspulen auf dem Spuler der i. a. R. Haushaltsmaschine fixiert werden kann und so
die Spule bewegt und 'mitnimmt' und so überhaupt erst Garn aufgespult werden kann.

Die Aufnahme der Spule auf dem Spuler kann technisch auch ganz anders gelöst sein: z. B. magnetisch, oder mittels zweifach eingeschnittem Dorn etc.

Insofern wäre erst mal zu klären, ob Du Deine vorhandenen Spulen überhaupt mittels Deiner Nähmaschine aufspulen kannst.
Ggf. andere Spulen, oder Spulen modifizieren oder einen externen Aufspuler benutzen.

huh
Welch' fuzzelige zeitaufwändige und nervige Arbeit wäre das denn den Faden mehrfach um die Ecken in ein Loch/Schlitz 'beamen' zu wollen ohne Hilfsmittel, dann noch die Spule mit eingefädeltem Garn auf den Spuler zu bewegen, ohne dass der Faden wieder rausrutscht.
Oder wenn die Spule nicht mit der Nähmaschine bespulbar ist, Garn von Hand aufzuwickeln.


Also wenn Deine Spule grundsätzlich mit Deiner Nähmaschine bespulbar ist, dann Faden (in gleicher Richtung, wie die Maschine aufspult) zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten und ein paar Windungen von Hand auf die Spule bringen, dann aufspulen (eher weniger als die Spule fassen kann). Anschliessen überstehenden 'Festhaltefaden' einkürzen, wie schon in voangehenden Beiträgen zum Thema beschrieben.
Und gut is. biggrin

Keep it simple.
Und nun viel Erfolg.

Hochsitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 10:40

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#6 Beitrag von Hochsitz »

Meine Spule hält dank Konus auf dem Aufspuler-Dorn, ist original und gut.

Das mit dem Festhalten des Endfadens klappt bei mir einfach nicht. Bin nicht ungeschickt aber ich schaffe es nicht. Der aufgespulte Faden dreht auf der Spule, hält nicht. Bin ratlos.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#7 Beitrag von Alfred »

dann in der Spule ein Stück doppelseitiges Klebeband reinkleben. rolleyes
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#8 Beitrag von Jukianer »

Was spricht dagegen, ein kleines Loch, so wie es viele andere haben, seitlich in die Spule zu bohren?
....oder einen winzigen Schlitz mit dem Dremel hineinzumachen?
Grüße Anton

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#9 Beitrag von adler104 »

Adler selbst stellt die Klasse 30 nicht mehr her, die wird heute in Lizenz von SL-Spezial in Limbach-Oberfrohna gefertigt, wenn ich da richtig informiert bin.
Es kann durchaus sein, dass dein Händler, auch wenn es ein Adler Händler (?) ist, die Spulen anderweitig zugekauft haben kann und es nicht OEM Adler Spulen sind. Einem Händler das Gegenteil zu beweisen dürfte schwierig sein. Die Spulen sind an sich die gleichen wie bei der Singer 29K und die werden hzt. vorwiegend in "Fern-Ost" gefertigt. Sehr gute Spulen stellt z.B. SEKI her.

OEM Singer Spulen 8604 z.B. (passen auch für Adler 30-1 usw.) hatten einen Schlitz und eine Bohrung. Ich habe noch einige aus (vermutlich) Kriegsfertigung mit brüniertem Finisch.

BTW - welche Adler 30 hast Du? Es gab da ja diverse Unterklassen, auch nicht einem größeren Greifer (z.B. 30-7). ich habe mich jetzt auf die Maschinen mit kleinem / standard Greifer bezogen.

Letztendlich sind die Spulen ja sehr günstig mit um 1€-1,50€, ich würde mir ggf einfach ein paar andere besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Unterfaden auf Spule wickeln, aber wie?

#10 Beitrag von TröpfchenÖl »

Probiere es doch mal wie abgebildet: Schräg rüber anfangen, dann über den schräg liegenden Faden drüber wickeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten