Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#11 Beitrag von Ostrod »

Und jetzt völlig OT:

Ich schrob ja, daß mich die Hexe geschossen hat. Drei Tage quäle ich mich schon. Vorhin kommt ein Freund vorbei und bringt mir neben Schmerztabletten noch eine Tube Zaubercreme vorbei.
Ich schmier das Zeug also drauf und man soll es nicht glauben, aber eben wollte ich noch heuelnd die Wände hochgehen und eine Viertelstunde später bin ich schmerzfrei und kann mich fast wieder wie vorher bewegen. lol

Finalgon heißt das Zauberzeug und besteht nur aus Pfeffer (Capsaicin) und Alkohol.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin!

Gruß, Lukas
Zuletzt geändert von Ostrod am Mittwoch 7. Februar 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#12 Beitrag von js_hsm »

Klar, wenn man das trinkt :lol27:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#13 Beitrag von Ostrod »

Ich trinke keinen Alkohol! Nur Bier oder Wein. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#14 Beitrag von Ostrod »

So! Die Freude war nicht von langer Dauer. Ich hab bei der Apotheke angerufen, um mehr von dem Stoff zu bekommen. In der Art nicht mehr lieferbar. Nur noch in der Turboversion mit acht anderen Kostbarkeiten drin.
Aber die nette Dame hat gesagt, daß es da was in ähnlicher Zusammensetzung gäbe, was ABC... heißt. Wir haben morgen ein Date. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#15 Beitrag von Ostrod »

So, zurück zum Thema.

Wäre sowas https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... ry_from%3A erfolgversprechend?
Leider find ich da keine Bemaßung.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#16 Beitrag von sputnik »

Was spricht für Dich gegen ein mechanisches Pedal?
Viele meiner Kunden hatten einfach mit einem "S"-Ring ein Drahtseil oben befestigt ... und unten ein normales (schmales) Pedal dazu.
Je nach Maschine kann man auf diese Art auch mit dem Nähpedal rückwärtstreten um den Fuss zu heben.

Gute Besserung und Gutes Gelingen wünscht Dir der Sputnik

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#17 Beitrag von -710- »

Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:54 … Wir haben morgen ein Date. smile
Dann lass dir noch eine Flasche Kieselsäure-Gel mitgeben. Hat mir -nach wochenlangem aber vergeblichem Arztmarathon inkl. Spritzen (halfen ein paar Stunden) und Trink-Opium (lall beerchug )- den Ar…llerwertesten gerettet. Ein Messlöffel davon mit Wasser getrunken… nach ungefähr einer halben Stunde war ich komplett schmerzfrei, und verstand die Welt nicht mehr.

Und weil ich hier keine Produktwerbung machen will, verrate ich nicht, welche zwei Produkte ich empfehle/kenne. Nämlich „silicea Balsam“ von Hübner und „sikapur Kieselsäure Gel“ auch von Hübner. Der selbe Hersteller und das selbe Kieselsäure-Gel aber unterschiedliche Produktnamen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#18 Beitrag von Knopp »

@ Lukas Du hast eine PN

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#19 Beitrag von Ostrod »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 20:04 Was spricht für Dich gegen ein mechanisches Pedal?
Viele meiner Kunden hatten einfach mit einem "S"-Ring ein Drahtseil oben befestigt ... und unten ein normales (schmales) Pedal dazu.
Je nach Maschine kann man auf diese Art auch mit dem Nähpedal rückwärtstreten um den Fuss zu heben.

Gute Besserung und Gutes Gelingen wünscht Dir der Sputnik
Moin und vielen Dank an euch alle!

Das mit dem mechanischen Pedal ist noch reine Gefühlssache, weil ich fürchte, daß die aufzubringende Kraft zu hoch (für meine alten Knie) sein könnte.
Ich werd mir aber auch mal einen Probeaufbau machen, um zu sehen, wie weit mir da Herr Hebel helfen kann, ohne daß ich einen zu langen Weg habe.
Nähpedal rückwärts geht bei mir nicht, weil dann die Nadel nach oben geht. smile

@ -710-
Danke für den Tipp, wird sofort umgesetzt.
Noch lass ich die Finger von Schmerzmitteln, hab aber jetzt hartes Zeug zur größten Not da.

Ohne da besonders religiös zu sein, vermeide ich die Chemiefresserei weitestgehend.
Wenn Eisbären und Pinguine wieder weg sind, werd ich wohl regelmäßig im Bodden schwimmen gehen. Ist ja nur ein paar Minuten Weg.

Gruß und Dank beerchug

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 1245 mechanisierter Fußhub - Hirnstürming

#20 Beitrag von Ostrod »

Nun hab ich erstmal eine Zugwaage (und das Kieselzeug) bestellt, um der Geschichte einen wissenschaftlicheren Anstrich zu verleihen. smile

Erstaunlicherweise fühlen sich die Kräfte an den Hebelenden der Pfaff 1245 und der Adler 167 sehr ähnlich an, der Kniehebel der Adler benötigt aber deutlich weniger Kraft. Auch ist der Kraftaufwand bei der Adler wesentlich linearer. Bei der Pfaff geht das geringe Anheben noch relativ leicht, um dann exponentiell anzusteigen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten