Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

Antworten
Nachricht
Autor
mokkaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 07:33

Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#1 Beitrag von mokkaa »

Hallo beisammen,

Meine Pfaff 1071 näht rückwärts kürzere Stiche als vorwärts. Im Anhang ein Bild: blau habe ich die Stiche die vorwärts genäht wurden markiert, und rot diejenigen die rückwärts entstanden sind - geradstich, mittlere nadelposition, 6 mm Stichlänge. In der Serviceanleitung habe ich nur die Einstellung für Stretch Wabenstich gefunden. Der Wabenstich trifft rückwärts exakt die selben Löcher wie vorwärts. Das Problem besteht also nur mit dem Rückwärtshebel.

Weiß jemand, wie man das einstellt?

Vielen Dank!
PXL_20240131_143502737~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

6 mm rückwärts geht nicht
maximal bis 4 mm
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#3 Beitrag von emmi »

Dasselbe habe ich bei verschiedenen Maschinen beobachtet. Ich benutze den Rückwärtsstich nur zum Verriegeln. Vorwärts, rückwärts, vorwärts... Oder rückwärts, vorwärts... Dann finde ich es gut, dass die Nadel nicht dauernd in dieselben Stichlöcher trifft und dass die Rückwärtsstiche kleiner sind. Deshalb habe ich noch nicht darüber nachgedacht, ob ich Einstellungen ändern sollte.

Grüße
emmi

mokkaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 07:33

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#4 Beitrag von mokkaa »

Danke für eure Antworten. Das ergibt für mich soweit Sinn. Ich habe hier das extreme Beispiel mit 6 mm zur Illustration verwendet. Prinzipiell fiel mir auf, dass die Maschine bei kürzeren Stichlängen kaum rückwärts näht, also quasi am Stand bleibt - somit kam ich auf die Idee und dachte dass generell vor und zurück immer gleich lang sein sollte. Wieder was gelernt :)

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#5 Beitrag von MrMurphy »

Ich kenne es so, das der Vorwärts- und Rückwärtsstich gleich lang sein sollen und bei meinen Nähmaschinen auch sind. Zumindest auf relativ kurzen Strecken, die beim graden Rückwärtsnähen üblich sind. Also 10 bis 20 Stiche. Bei längeren Strecken führt der Stoff meist zu Ungenauigkeiten. Bei stabilem Material, zum Beispiel Papier und ohne Faden sollten die Stichlängen hingegen auch über eine längere Strecke gleich bleiben.

Zum einen wird so der Stoff weniger beschädigt, zum anderen werden gleichlange Stiche als höherwertig betrachtet.

Falls die ungleiche Stichlänge nicht vom Hersteller gewollt ist, fallen mir spontan folgende Gründe ein: Die Mechanik kann sich verstellt haben, die Mechanik kann verharzt sein oder im Laufe der Jahre hat sich zuviel Schmutz angesammelt.

Wenn die Maschine viel genutzt wurde können auch die Zähne des Transporteurs verschliessen sein, was mir bei deinen Angaben aber eher unwahrscheinlich erscheint. Dann sollte der Wabenstich bei so einer deutlichen Abweichung auch nicht korrekt funktionieren.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#6 Beitrag von det »

Bei meinen alten Eisenschweinen ist die Stichlänge vor/zurück auch immer +/- gleich.
Bei den Pfaff Tipptastenmodellen kenne ich es aber nur so, dass der Vorwärtsstich deutlich länger als der Rückwärtsstich ist, vielleicht der maximalen Stichlänge vorwärts 6 mm geschuldet?
Ausnahme: Die Stretchstiche, die sind vor-/rückwärts gleich lang,

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

mokkaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 07:33

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#7 Beitrag von mokkaa »

det hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 12:38 Bei meinen alten Eisenschweinen ist die Stichlänge vor/zurück auch immer +/- gleich.
Stimmt, ist bei meiner 360 auch so, daher die Gewohnheit.

mokkaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 07:33

Re: Pfaff 1071 näht rückwärts kürzer als vorwärts

#8 Beitrag von mokkaa »

Habe der Vollständigkeit noch 4 mm und 2 mm Stichlänge ausprobiert. Bei 4 mm ist der rückwärts Stich etwas zu kurz, bei 2 mm gar etwas länger als vorwärts.
PXL_20240205_143037667~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten