Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#1 Beitrag von Knopp »

All zu oft ist die Knopfzelle vom Digitalen Messschieber leer, wenn man ihn braucht - das nervt, jetzt auch wieder.
Auf dieses digitale Gadget möchte ich jedoch nur ungern verzichten. Habt Ihr einen Tip? Danke!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#2 Beitrag von adler104 »

wireless laden wink biggrin oder wieder analoge Geräte verwenden.

Geht mir aber auch so, ich habe immer 2-3 Knopfzellen auf Vorrat, die kosten ja nix.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#3 Beitrag von Fietsenfahrer »

Einen guten analogen Messchieber kaufen. Der misst auch auf 0,05 mm genau.
Obwohl ich in der digitalen Welt mein Geld verdiene, halte ich ganz oft die analogen Lösungen für die bessere Lösung. Oder vielleicht auch grade deswegen.
viele Grüße, Jens

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#4 Beitrag von TröpfchenÖl »

Die digitalen Messschieber sind aus meiner Sicht vor allem schneller abzulesen. Für einen Nähmaschinenmechaiker ist eine analoge Bügelmessschraube 0-25mm sicherlich keine unnütze Anschaffung. Die misst dann so genau wie der digitale Messchieber vorgibt zu messen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#5 Beitrag von js_hsm »

Knopp hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 08:38 All zu oft ist die Knopfzelle vom Digitalen Messschieber leer, wenn man ihn braucht - das nervt, jetzt auch wieder.
Auf dieses digitale Gadget möchte ich jedoch nur ungern verzichten. Habt Ihr einen Tip? Danke!
Das liegt auch am Meßschhieber selber.
z.B. Ich hab zwei Mitutoyo Absoulte (die mit der gelben Linie) und ein Plagiat was fast genauso aussieht nur ohne den Namen Mitutoyo.
Bei den originalen halten die Batterien sehr lange, beim Plagiat sind sie andauernd leer.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#6 Beitrag von Noffie »

Knopp hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 08:38 All zu oft ist die Knopfzelle vom Digitalen Messschieber leer, wenn man ihn braucht - das nervt, jetzt auch wieder.
Auf dieses digitale Gadget möchte ich jedoch nur ungern verzichten. Habt Ihr einen Tip? Danke!
war schon Thema: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=12354

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#7 Beitrag von Knopp »

Ich ahne, erst mal back to the roots... und auch wieder Knopfzellen besorgen... Die Idee mit dem nochmaligen Trennen des Stroms mittels Kunststoffstreifen im letztgenannten Link ist durchaus ein Versuch wert.
Einen analogen ordentl. Messschieber habe ich, ein Micrometer mit Uhranzeige Mitutoyo dürfte auch noch für einen ganz anderen Zweck vorhanden sein - also alles weit entfernt vom Mess-Notstand...
Und bei vielen Dingen ist mir analoge Technik schon immer geheurer. Aber zum Ablesen ist so nen digitaler Messschieber halt schon Komfort.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Immer wieder 'Schieb-Leere' anstatt digitaler Messschieber

#8 Beitrag von Alfred »

ich habe auch 2 Mitutoyo und keine Probleme mit den Batterien die ich immer gleich im 10er Streifen kaufe, diese Typen AG13 sind auch noch in anderen Geräten verbaut. Die Haltbarkeit schätze ich auf 3 Jahre un den originalen Mitutoyo. Bermerkung, beim Ausschalten wird nur das Display ausgeschaltet, der Rest ist nicht abgeschaltet, bei häufigen Messungen zahlt sich eine "schnelle digitale" aus, wer nur gelegentlich eine Messung macht wird keinen Unterschied auch zur analogen Lehre feststellen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten