Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#1 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hallo zusammen,
ich hatte hier vor einer Weile von meiner gefundenen Pfaff Dualmatic 955 berichtet. Sie läuft inzwischen einwandfrei, ich habe auch schon einige Sachen damit genäht un freue mich sehr über sie. Ich würde mir gerne mehr Unterfadenspulen kaufen und würde mich über eine Empfehlung freuen, was ich da am besten nehme, gerne mit Hinweis zur Bezugsquelle. Sie dürfen günstig sein, müssen aber vor allem funktionieren ohne Ärger zu machen.

Viele Grüße,

Bob

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#2 Beitrag von TröpfchenÖl »

Ich habe mal ein Fotos der Spulen angehängt, die bei der Maschine dabei waren. Es sind Kunststoffspulen wi eich sie auch zu kaufen finde aber noch nicht benutzt habe und Metallspulen, die aussehen wie aus dem Vollen gedreht und gut in der Maschine funktionieren.
Die Metallspulen haben genau 22mm Durchmesser und sind an der Achse 8,9mm breit, am Rand 8,5.
Die Kunststoffspulen haben 21,8mm Durchmesser und sind an der Achse 8,8mm breit, am Rand nur 7,9, also deutlich balligere Seitenflächen.
Das Fassungsvermögen der Metallspulen ist durch die dünneren Seiten größer.

Zu kaufen finde ich Kunststoffspulen:
https://www.ebay.de/itm/172250482447

und Metallspulen, angeblich aus Stahl, die aber anders gefertigt sind, vermutlich aus Blechscheiben und einen Rohr zusammengesetzt. Die Seitenflächen sind dabei nicht so glatt wie bei den Originalspulen:
https://www.ebay.de/itm/181937990428

Hier Metallspulen, die offenbar gedreht sind, angeblich aus Stahl bestehen, aber verdächtig nach Aluminium aussehen:
https://www.ebay.de/itm/222517808043

Hat einer von Euch zwischen all dem Nähmaschinen-Schrauben auch mal Gelegenheit etwas zu nähen und kann mir eine Empfehlung geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#3 Beitrag von Berit »

Die alten mit dem glatten Rand kann man nur gebraucht finden bei eBay oder Kleinanzeigen. Ich finde die auch am schönsten. Aber die Kunststoffspulen und auch die neueren Metallspulen funktionieren nicht schlechter, wobei ich die in den Pfaff 130, 230, 260, 1211 verwende. Ich gehe davon aus, dass die Dualmatic die gleichen benötigt (Pfaff DUG). Die Kunststoffspulen lassen sich natürlich in der 1211 nicht aufspulen, da die Halterung magnetisch ist. Insofern können meine neueren Metallspulen auch nicht aus Alu sein
Z.B. diese https://www.naehpark.com/pfaff-spule-fu ... etall.html
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#4 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hallo Berit,
vielen Dank für Deine Hinweise. Dann werde ich erstmal welche von den neumodischen Spulen bestellen, vielleicht laufen mit später welche von den hübschen alten über den Weg. Da ich das Nähen erst anfange zu lernen wäre es ärgerlich, wenn zweifelhafte Spulen mit Probleme machen würden, die ich bei mir oder woanders suchen würde.

Viele Grüße,

Bob

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#5 Beitrag von Knopp »

Wesentlich ist dass die Spulen gut passen/laufen, setzt entsprechende Masshaltigkeit voraus. Und bitte nicht kleineren Durchmesser etc. in Kauf nehmen. Die eiern und verhaken sich.
Wesentlich ist dass die Spulen je nach Maschine die Einkerbung zum Spulen haben. Es gibt ältere Spulen mit gleichen Massen, die haben das teilweise nicht, weil sie es bei einer 2fach eingeschnittenen Dornaufnahme (wie bei der Adlerette) Nachtrag: zum Aufspulen des Garns nicht benötigt haben.

Kunststoffspulen in alten Maschinen kann man machen,
muss man nicht. Ich halte nix davon.

Die Spulen, die so glänzend daher kommen, dürften schon wie angegeben Stahl sein und die Oberfäche wurde vermutlich nachveredelt (ähnlich wie beim Verchromen) sein.
Letztere habe ich vor zig Jahren von Quelle für meine Phoenix nachgekauft, sind magnetisch und massgenau laufen völlig problemlos.

Im Durchschnitt (den Chinaman, Grosshandel und Internet und Sonderspulen ausgenommen) zahlt man ca. € 1 pro Spule.

Viel Erfolg beim Finden Deiner benötigten Spulen.
Zuletzt geändert von Knopp am Freitag 26. Januar 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Dualmatic 955 - welche Unterfadenspulen kaufen?

#6 Beitrag von TröpfchenÖl »

Danke für die detaillieren Hinweise!
Ich habe jetzt die aus drei Teilen hergestellten Stahlspulen bestellt, nach den Maßangaben müssten die gut passen. Falls es Beanstandungen gibt, werde ich di in den Thread reinschreiben.

Viele Grüße,

Bob

Antworten