Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

Antworten
Nachricht
Autor
ReparierMal
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 23:20
Wohnort: Berlin

Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#1 Beitrag von ReparierMal »

Hallo Forum, ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

Ich habe hier eine Pfaff 1035, die ich für meine Tochter flottmachen will.
Es funktioniert erstmal alles was ich ausprobiert habe. Ich bin allerdings Laie, der mal in der Kindheit ein bisschen an der Maschine sass...

Nun folgendes Mini-Problem:
Es fehlt die kleine Führung für das Garn auf der Oberseite, die man beim Aufspulen braucht.
Das Teil sieht so aus:

Bild

Und bei mir so:

Bild

(Ich hoffe die Bilder sind groß genug biggrin )

Es sieht für mich nicht aus als wäre etwas gebrochen.
Ich habe bei ein paar Ersatzteilhändlern gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie das Teil heisst, ob es eine Teilenummer hat, wo man es bekommt oder was ich als Ersatz nehmen könnte?

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#2 Beitrag von Fietsenfahrer »

Das Teil ist verzichtbar, einfach den Faden beim Spulen durch die Finger laufen lassen.
viele Grüße, Jens

ReparierMal
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 23:20
Wohnort: Berlin

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#3 Beitrag von ReparierMal »

Danke Jens für Deine Antwort!
Ich habe mir das schon gedacht, das das nicht lebenswichtig ist.
Das erste Mal habe ich einfach einen Schraubenzieher hingehalten. Ich hätte es aber trotzdem etwas "ordentlicher".

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#4 Beitrag von Berit »

Vielleicht könnte man mit einem Draht selbst etwas basteln und mit Kleber fixieren?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#5 Beitrag von Fietsenfahrer »

Vielleicht aus einer Büroklammer eine passende Öse biegen und mit Epoxy ans Gehäuse kleben. Oder heiß machen und ins Plastik einschmelzen.
viele Grüße, Jens

ReparierMal
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 23:20
Wohnort: Berlin

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#6 Beitrag von ReparierMal »

Wenn ich das Teil nicht mehr finde werde ich es wohl so machen.
Büroklammer ist aber vermutlich zu weich. Mal sehen.

Vielen Dank Euch! smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Fadenführung hat die ET-Nummer : 93-036059-35

1471 explo -171.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#8 Beitrag von Fietsenfahrer »

Das Teil ist so klein, es liegt aber nicht in der Maschine, oder? (Eigene schmerzliche Erfahrung, Schraube verloren geglaubt, 20 Minuten auf dem Wohnzimmerteppich gesucht, schwarzes Loch, das Schrauben verschluckt, vermutet. 2 Tage später ist sie zufällig aus der Maschine heraus gepurzelt)
viele Grüße, Jens

ReparierMal
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 23:20
Wohnort: Berlin

Re: Tipmatic 1035 - Führung zum Aufspulen fehlt

#9 Beitrag von ReparierMal »

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. smile

Das Teil konnte ich nicht in der Maschine finden. Gebastelt hab ich auch nichts.
Es geht ja tatsächlich ohne den Haken, einfach über Kreuz um den Fadenspanner und es spult perfekt auf.

Antworten