suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#1 Beitrag von adler104 »

Ich suche ein kostenloses Schnittmuster für ein Fischerhemd / Buscherump oder ähnlichem wie z.B. ein Wendlandhemd. Bezahlversion habe ich gefunden aber vielleicht hat ja jemand was für lau. wink

Ich habe mir bis dato noch nie nix selbst geschneidert, da ich aber Fischkopp bin und ich von Muddern "Fischerhemden Stoff" geerbt habe und den bisher nur zum Abdecken von Düt un Dat benutzt habe, würde ich den nun gern mal seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen. Wüllen wi mal sehn, wat ut dat warrt. biggrin

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Ach so - ein Schnittmuster für den Herren wird gesucht. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#2 Beitrag von Ostrod »

Ich habe mir bis dato noch nie nix selbst geschneidert
Hmpf...Biste dir sicher, daß das dann eine gute Idee ist?

Der Schnitt ist nicht das Problem. Die Reihenfolge der Fügerei ist das entscheidende Tröpfchen des Erfolges.
Lök di man upn Hosnstall un find rut, wi hei mokt wart. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#3 Beitrag von Ostrod »

Ach, und noch was, was ich Stefan (horex 4) letztens schon schrob:
Es sind nicht die Details des Schnittes. Die kann man sich selbst stricken. Ich halte es für wichtiger, daß der (Grund)Schnitt auf den (unförmigen) Körper passt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#4 Beitrag von adler104 »

Ob die Idee gut oder schlecht ist stellt sich dann raus. Wenn man nicht anfängt findet man es nicht raus, oder? Das geht ja uns allen so. Ist ja nicht so, dass ich noch nie was genäht habe (guess why I´m here) wink nur Bekleidung habe ich nicht nicht genäht. Stoff ist reichlich da, Nähmaschinen sind reichlich da (siehe Signatur + 2 Pfaffen)... so what? wink
Lök di man upn Hosnstall un find rut, wi hei mokt wart.
Geht um ein Fischerhemd und nicht um Hosen und Hosenschlitze. biggrin wink
Es geht nur um ein Schnittmuster - um nix anderes. Ich will auch keine anderen Schnittmuster umstricken oder sonst was. Ich frage nur nach einem Schnittmuster für ein Fischerhemd. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#5 Beitrag von horex_4 »

Wenn du dich da registriert kannst du ein Muster für Nüsse bekommen. Hab ich noch nicht gemacht. Gefallen würde es mir aber.

https://www.funfabric.com/nx.php?01_30_ ... er-Maenner

LG
Stefan
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#6 Beitrag von Ostrod »

Geht um ein Fischerhemd und nicht um Hosen und Hosenschlitze.
Du wirst schnell herausfinden, was ich meinte. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#7 Beitrag von adler104 »

Danke für den Link, das werde ich mir mal ansehen. smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#8 Beitrag von Berit »

Einfach anfangen! Ist ja keine Raketentechnik. Fischerhemd scheint mir überschaubarer Schwierigkeitsgrad zu sein. Größte Herausforderung vielleicht das Einsetzen der Ärmel. Es gibt doch für alles die „YouTube-Akademie“ mit unzähligen Tutorials.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#9 Beitrag von Ostrod »

Eigentlich ist es alles ganz einfach. Man muß ja nur wissen, wie es geht. biggrin

Bei den Ärmeln hilft Stecken. Beim vorderen Schluß des Fischerhemdes muß man sehen, wie das gemacht wird. Und das ist nicht weit weg vom Ritzverschlutz.

Dat wart wat.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: suche Schnittmuster Fischerhemd / Buscherump oder Wendlandhemd

#10 Beitrag von Lanora »

Also ich weiß nicht wieviel das Schnittmuster kostet das du gefunden hast, aber gerade wenn man noch nie Bekleidung genäht hat ist ein Schnittmuster mit fertigen Schnittteilen und vor allem ausführlicher Anleitung Gold wert.
Gerade die Reihenfolge des zusammennähens oder eine Herstellung von Manschetten und Schlitzen wird drin erklärt.
10€ sind da gut investiert - und spart graue Haare......

Aber ich schau mal ob ich was finde .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten