Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

Nachricht
Autor
tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#1 Beitrag von tinitus »

Hallo,
ich suche einen Fußschalter YC-485. Dieser soll für eine Hobbylock 4870 sein.
Laut google soll das Modell ELectronic 87532 als Ersatz funktionieren. Leider läuft die Maschine direkt nach dem Einstecken des Fußschalters ohne Betätigung schon an.
Welcher Fußschalter sollte funktionieren? Den originalen Fußschalter bekommt man wohl nicht mehr.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#2 Beitrag von Alfred »

kannst du den Schalter nicht reparieren, vermutlich ist da nur ein defekter Kondensator?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#3 Beitrag von tinitus »

Habe die Maschine oder Schalter bekommen. Habe mir nur einen ausgeliehen um zu testen, ob die Maschine noch geht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#4 Beitrag von det »

Hallo,
kannst du Bilder von dem Anlasser zeigen?

Welchen Stecker hat das Teil, 3,5mm Klinke?

Ich kenne (und habe) diese Pfaff-Anlasser in zwei Varianten:
1.) Widerstand unendlich, beim Runtertreten des Anlassers sinkt der Widerstand
2.) Widerstand Null (klein), beim Runtertreten des Anlassers steigt der Widerstand

Kannst du das mit einem Multimeter mal durchmessen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#5 Beitrag von uu4y »

hab eine 4870 hier mit dem YC-485 Pedal;
am 3-poligen Klinkenstecker messe ich an der Spitze und ganz hinten -bei nicht gedrücktem Pedal- rund 20Kohm,
-nach voll durchgedrücktem Pedal geht dieser Wert ziemlich linear auf rund 9-10 Ohm;
von der Spitze zur Mitte irgendwas pendelndes im mittleren Bereich,
von hinten zur Mitte ebenfalls irgendwas ähnliches... in diesen Bereichen dürfte ein Tantal Kondi gemessen werden...
relevant wäre imho also Spitze Klinke und hinten(hinten ist dann imho auch der Schirm)... light

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#6 Beitrag von det »

Danke Gert,
ich habe hier nur Anlasser mit zweipoligem Klinkenstecker, das wird dann wohl nicht passen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#7 Beitrag von tinitus »

Hallo,
Danke schon mal für die vielen Wortmeldungen. Habe ein wenig mit den Schneemassen und anderer kaputter Technik zu kämpfen. Sobald wieder Ruhe einkehrt melde ich mich. Danke!

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#8 Beitrag von tinitus »

Hallo,

ich habe mal ein Foto vom Stecker gemacht. Es ist ein 3 poliger 3,5 Klinkenstecker. Die Widerstandsmessung fällt bei mir ähnlich aus wie bei
uu4y.

Ich habe mir den Fußschalter nur ausgeliehen um die Maschine zu testen. Ein eigener Schalter wäre schön.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

also mit einem Bild von dem Teil wäre schon besser geholfen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fußschalter Pfaff YC-485 gesucht

#10 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du nichts originales findest such ein (gebrauchtes) Musiker-Volume-Pedal, bau eine Feder ein und ersetze ggf. den Widerstand/Poti im Inneren.
Die nehme ich gerne für meine BLDC-Servo-Ansteuerungen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten