Suche Anleitung Servomotor

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Suche Anleitung Servomotor

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Ich mache gerade eine Pfaff 9020 für meine Tochter fertig und habe einen billigen Servomotor mit 550W von Ebay angebaut. Flutscht auch toll ;-) Ich habe zusätzlich einen Positionsgeber besorgt und montiert. Jetzt mein Problem: die Anleitung ist Mist und scheint nicht mit dem Motor übereinzustimmen. Ich sehe auf dem Display einen Punkt, wenn ich Nadel oben eingestellt habe (Nadel und Positionsgeber sind korrekt ausgerichtet, er zeigt ein rotes Licht in der obersten Position), aber zum einen verliert er die Info, wo oben ist nach dem Ausschalten und zum anderen nimmt er die Nadel unten-Voreinstellung nicht an. Bin ratlos.

Ich finde auf dem Gerät auch deutlich mehr Einstellpositionen, als in der Anleitung dokumentiert sind. Könnte ich von Euch noch Anleitungen bekommen, die vielleicht besser passen. Komische Frage …

Freue mich auf Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5963
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Anleitung Servomotor

#2 Beitrag von adler104 »

Bist Du sicher das der Positionsgeben auch zum Motor passt? Evtl können die beiden, warum auch immer, nicht miteinander kommunizieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung Servomotor

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Hm, Nadel oben klappt ja. Ich dachte eigentlich, die wären alle gleich (die üblichen 4-Pin-Anschlüsse).
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Suche Anleitung Servomotor

#4 Beitrag von 3607 »

Hallo Fritze,

wir haben diesen Servo schon mal hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 3&start=10

auf vielen Seiten besprochen. Allerdinges ging es da nicht um Positionsgeber wenn ich nicht irre.

Bei mir hatte sich bei der ganzen Schreiberei festgesetzt, dass die paar Euro die man an dem spart in keinem Verhältnis zu dessen Unzulänglichkeiten stehen.
Ich habe erst kürzlich versucht, das Motörchen an eine Adler 167 zu bauen - es gibt einfach keinen Spaß - da sind die Strippen am Motor in einer Art kurz, dass man wieder an der Grenze ist
- ich hab ihn einfach wieder weg gepackt.

Grüße, Jürgen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suche Anleitung Servomotor

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Ich häng mal den Zettelkram meiner Motoren ran. Vielleicht hilft das ja.
Pos 13 meint, daß es verschiedene Positionierertypen gibt. Das würde ich als erstes probieren.
Außerdem hilft vielleicht der noch: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 20#p141720 da war auch nur eine Position möglich.

Dabei fällt mir noch was ein: Man kann ja vorn am Steuerteil einstellen, ob die Nadel oben oder unten stoppen soll. Geht das? Das würde ich nämlich zuallererst testen.

Gruß, Lukas

PS: @Jürgen: Du sollst nicht aufgeben! Ich wette, das bekommen wir auch noch hin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung Servomotor

#6 Beitrag von Museumsfritze »

@ Ostrod: ich danke Dir. Ja, Nadel oben hat funktioniert, Nadel unten nicht …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suche Anleitung Servomotor

#7 Beitrag von Ostrod »

aber zum einen verliert er die Info, wo oben ist nach dem Ausschalten und zum anderen nimmt er die Nadel unten-Voreinstellung nicht an.
Ich denke, hier hast Du die "Logik" falsch interpretiert.
Die Synchronisation erfolgt rein mechanisch. Du lässt den Motor stoppen und dann löst Du den Geber, drehst per Handrad die Nadel in obere Position und fixierst den Geber wieder. Dabei den Geber natürlich in Position halten. Es ist nicht ungewöhnlich, daß man das nachjustiert. Nach etwas Übung gehts flüssiger. smile
Die untere Posiition ist einfach 180° dagegen. Da lässt sich nix weiter ändern.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suche Anleitung Servomotor

#8 Beitrag von Ostrod »

Museumsfritze hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 14:54 @ Ostrod: ich danke Dir. Ja, Nadel oben hat funktioniert, Nadel unten nicht …
Na, dann schraub mal den Pedalgeber auf. Vielleicht liegt da ja auch etwas drin rum.

Gruß, Lukas

PS: Was passiert, wenn Du unter Pos 3 umschaltest?
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Suche Anleitung Servomotor

#9 Beitrag von 3607 »

Kurzanleitung Postitionsgeber:

1. anschalten
2. Positionsgeber drehen bis rote LED leuchtet
3. Nadel hoch stellen
4. Geber in dieser Stellung anschrauben

Fertig. Stehen bleibt er unten (wenn ich nichts anderes vorwähle) - Pedal rückwärts: Nadel geht hoch.

...allerdings am 750W-Servo.

Grüße, Jürgen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suche Anleitung Servomotor

#10 Beitrag von Ostrod »

So, und weil ja immer wieder aufkommt, daß die Positionsgeber unterschiedlich sein können, möchte ich mal damit beginnen, dem auf den Grund zu gehen.

Daher hab ich mal aufgeschraubt und Bilder gemacht und freue mich über jeden, der das auch macht.

Bei meinem ist es, wie vermutet, die einfachste Variante. Ein Magnet auf der Scheibe und zwei Hallgeber auf dem festen Teil.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Antworten