Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Heute sind mir die zwei Motorvarianten untergekommen, Vielleicht ist das ja was für jemanden.

https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... ry_from%3A

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#2 Beitrag von adler104 »

Der Nachteil bei direct drive Servos ist IMO, dass das Handrad sehr klein ist und man es kaum "packen kann", wenn man es mal mit der Hand drehen muss. Ist natürlich von der Maschinen und Anwendung abhängig. Hat alles irgendwo seine Berechtigung...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#3 Beitrag von Ostrod »

Das ist sicher richtig. Aber wenn ich mir das Handrad der Pfaff 1245 ansehe, ist das auch nicht viel besser und seit ich das Handrad der Adler 67/167 poliert habe, hab ich da auch keinen Grip mehr. Dank der Positionierung ist es aber auch zur Ausnahme geworden, da überhaupt anzufassen.
Leider hab ich nirgendwo rausfinden können, wie die Aufnahme aussieht, also welche Voraussetzungen die Maschine bringen muß, damit das nicht wieder zum großen Gebastel wird.
Doll find ich die kräftigen Motoren. Das könnte Untersetzungen sparen.

Müsste sich nur noch jemand finden, der sowas braucht und ausprobiert. biggrin Ich bin ja bis auf weiteres versorgt.

Gruß, Lukas

PS: Hmm, wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich ja meine Adler 67 auf Direkt Drive umbauen und als mobile Maschine nutzen.
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#4 Beitrag von 3607 »

...wenn ich das richtig verstehe, steckt dahinter das selbe Motorprinzip. ABER: du kannst nicht mehr untersetzen.

Nun schreiben die auf dem einen Bild 0-....Umdr. - auf dem anderen aber auch 200-...!

Von der Charakteristik werden die sich von denen die wir jetzt haben, kaum unterscheiden. Und wir haben festgestellt: Start mit 100 Umdr. und Belastung ergibt: brummig....

Grüße, Jürgen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin Jürgen,

damit wirfst Du eine weitere wichtige Frage auf.
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Motorwelle eins mit Handrad und Armwelle ist, sondern würde da innen auch irgendeine Kraftübertragung in Form von Riemen oder Rädern vermuten.
Warum? Weil es diese Antriebe ja schon länger an neuen Maschinen gibt und die sowohl bei Sattlermaschinen, als auch bei Kettelmaschinen, die ja nun wirklich konträre Anforderungen an Drehzahl und Drehmoment haben.

Ich werd wohl mal einen bis mehrere der Händler anschreiben und nach Spezifikationen und Drehmomenten an der Welle fragen. Ich muß nur noch schnell mein Mandarin etwas aufpolieren. :lol27:

Gruß, Lukas

PS: @Achim, könntest Du bitte schon mal vorauseilend verraten, welcher Durchmesser einen unter dem Handrad der Adler 67/167 erwartet? beerchug
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#6 Beitrag von adler104 »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 10:18 Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Motorwelle eins mit Handrad und Armwelle ist, sondern würde da innen auch irgendeine Kraftübertragung in Form von Riemen oder Rädern vermuten.
wo soll der Platz dafür herkommen?
Bzgl Wellendurchmesser, ich vermutet da liegen Adapter bei. Aber das wird von Hersteller zu Hersteller evtl unterschiedlich gehandhabt.

Ansonsten ist ja Google / Youtube unser Freund (manchmal) biggrin

https://www.youtube.com/watch?v=CJVO6Pvno9M
https://www.youtube.com/watch?v=SV4Lphd ... ZvIE1vdG9y
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Zwei (zumindest für mich) neue Motorvarianten

#7 Beitrag von Ostrod »

Ja, Danke!
Da war ich wohl unaufmerksam, was den Motor angeht.
Leider sind bei den so motorisierten "Sattlermaschinen" keine Leistungsaufnahmen zu finden, jedenfalls für mich bis jetzt. Eine Kettelmaschine hab ich gefunden, die ist mit 400W angegeben.
Der Direktantrieb könnte aber deutlich effizienter daherkommen, weil er auf Reibungsverluste von Riemen, Rädern und Lagern verzichtet.

Ich kenn mich. Ich werde das sowieso ausprobieren. huh biggrin
Wenn das an der 67 nix wird... ich hab noch genügend andere Maschinen, wo sowas sicher passt. angel

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten