Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Gemeinde

Hier gegen Abholung zu verschenken ein "Wocker," wie er gern im Forum genannt wird.
Ich nenne das einen "Boat Anker". Das ist eine schwere Maschine für schwere Materialien.

Die Maschine (nur Kopf) läuft gut und kommt mit dem nötigsten Zubehör.
Insbesondere sind Füße dabei. Einen Untertisch- Motor habe ich vielleicht auch.

Ich habe die Maschine gelegentlich genutzt um schwere Stoffe zu nähen wie Zeltplane, LKW- Plane, militärischen, imprägnierten Canvas usw.
Ich habe aber noch ein anderes Schwergewicht und die schwerste davon muß jetzt einen anderen Nerd finden.
Interessenten sollten wissen um was es sich handelt. Das ist nicht unbedingt eine Kindernähmaschine...!
Der kosmetische Zustand ist akzeptabel.

Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht per PN.
Leider nur Abholung.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#2 Beitrag von det »

Das war mal meine Maschine und ich kann sie - bis auf die unperfekte Optik - vorbehaltlos empfehlen. Hätte ich nicht noch zwei von der Sorte würde ich sie mir zurückholen.

Man beachte den von Klaus himself konstruierten Nähfußadapter, um gängige High-Shank Füße nutzen zu können, denn standardmäßig hat die 249 spezielle Nähfüße mit Schwalbenschwanzaufnahme.
Alleine dieser Adapter ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

Liebe Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#3 Beitrag von js_hsm »

Ich fahre Samstag zu ihm, nehme aber extra das Cabrio damit nicht zu viel rein passt biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo det!

Du übertreibst, was den Adapter angeht! Wenn's gefällt leg ich zwei dazu. Das ermöglicht die Nutzung eines Schnellwechsel- Fußes. (Klickfüße)

Ich hätte andere Vorzüge der Maschine in den Vordergrund gestellt.
Habe es aber lieber gelassen um keine unüberlegten Spontan- Anschaffungen auszulösen.

Wer schon mal zähe, dicke Materialien mit einer Haushaltsmaschine versucht hat, wird diese hier schätzen.
Das ist z.B. der große Freiraum unter dem Arm.
Der hohe mögliche Fußdruck, der verhindert, daß der Fuß beim Herausziehen der Nadel das Materialien anhebt.
Daß die Maschine auch mit einem 30er Faden nicht meckert.
Daß sie leise ist, wenn der Motor leise ist. So wie mit dem DIY DC-Moter der auf dem Bild provisorisch dran ist. Man hört den Einstich der Nadel.
Daß es eine Flachbettmaschine ist, was das Leben kolossal erleichtert, wenn man bisher auf einer Freiarmmaschine gearbeitet hat.
Daß man sich die Fingernägel nicht am winzigen Vor- Rückwärtshebel abbricht. Du kannst die Augen auf der Naht lassen.
Daß es zwar eine Gewerbemaschine ist, sie aber keinen Öltank hat sondern wie andere alte Haushaltsmaschinen einfach mit dem Ölkännchen geschmiert wird. (Diejenigen die schon mal auf eine reine Industriemaschine reingefallen sind wissen wovon ich spreche.)

Ich könnte tagelang weitermachen.
Es ist halt eine Gewerbemaschine ohne jeden unnötigen Firlefanz moderner Haushaltsmaschinen. Alles was sie soll kann sie perfekt.

Einen noch:
Daß sie vom besten Nähmaschinen- Mechaniker, den ich persönlich kenne (dem Vorbesitzer) eingestellt wurde.

Das alles erkauft man sich aber auch mit Unbequemlichkeiten, wie dem Gewicht, der Größe....

Danke det für den wohlwollenden Kommentar.
Aber so eine Anschaffung sollte einen konkreten Bedarf/Einsatzfall haben.

Grüße aus A
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#5 Beitrag von Sinjab »

Falls sie in der erreichbaren Nähe steht, hab ich auch Interesse…

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Steht In Troisdorf
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Phoenix UNIVERSA 249 zu verschenken

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Die Universa ist vergeben.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Gesperrt