Kondensator ersetzen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Kondensator ersetzen

#1 Beitrag von horex_4 »

Doch noch im alten Jahr mit einer bescheiden Frage bzw brauche mal Hilfe bei der Auswahl eines Ersatzes.

Ein paar Bildchen

Der Motor
Bild

Typenschild
Bild

Kondensator
Bild

Der Kondensator ist ein MKB 12 uF/260V

Nun würde ich ihn gerne tauschen, der Motor läuft nicht richtig an, nur mit Anschub.

Habe einen in der Bucht gefunden.
Motorkondensator START -kondensator 6;16;36;48;160;250 uF- 450VKondensator, den mit 16uF würde ich dann gerne nehmen.

Link zur den Ebay Angebot https://www.ebay.de/itm/284549322101?ha ... R7SE8YWYYw

Kann und darf ich das machen?

LG
Stefan

Nur zur Info, der Motor gehört zu meiner aufgearbeiten Pfaff 2063.

Bild
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kondensator ersetzen

#2 Beitrag von js_hsm »

Die Faustformel ist 70µF / KW
Das wären hier 17,5µF also wären 16µF ok.
Ich hatte aber auch mal einen Motor der wollte auch mit richtig dimensionierten Kondensator nicht sauber anlaufen (hab 2 Ks getestet)
Wäre da nicht ein Anlassermotoer besser (und energiesparender)?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Kondensator ersetzen

#3 Beitrag von horex_4 »

Achim,

denke schon das du da recht hast. Aber dann würde ich doch ein Servo bevorzugen.

Hätte einen Anlasser für 50€ in KA gesehen, da hängt aber noch ein Tisch mit einer Maschine dran.

Mutti macht so -boewu-

Mal sehen was ich machen. Denke erst mal der Kondensator tauschen und später ein Servo.

Servo hätte ich auch gerne an der Pfaff138.

LG
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kondensator ersetzen

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich hab noch zwei Anlassermotoren ohne Tisch dran wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kondensator ersetzen

#5 Beitrag von det »

So'n paar Anlassermotoren von Kobold, Pfaff, Georgii, WEG hätte ich auch noch da.

50,- Euro mit Tisch (je 25,- für Tisch und Motor) finde ich fair.

BTW: Habe mal einen 250W Motor mit viel zu großem Kondensator bekommen, der zog keinen Hering vom Teller und bescherte Micha-VB eine sehr günstige Säulenmaschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten