Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#11 Beitrag von Fietsenfahrer »

Wie geschrieben, nur ein Test, ob der Motor dreht. Im Projekt werde ich auf AccelStepper setzen. Oder ich mach die Beschleunigung, bzw das Abbremsen selbst. Hab ich noch nicht endgültig entschieden.
viele Grüße, Jens

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#12 Beitrag von Fietsenfahrer »

In den letzten Tagen hab ich zwischendurch immer mal wieder etwas Luft zum basteln gehabt, so dass mein Projekt langsam Fortschritte macht.

Der Motor ist provisorisch an der 130 montiert. Der Motorhalter ist aktuell noch ein Prototyp aus Holz. Aber schlägt sich trotzdem gut. Ich suche noch ein möglichst kleines Pulley mit 8mm Bohrung. Mit 6,3mm kein Problem, aber mein Stepper hat eine 8mm Welle. Hätte ich bei der Bestellung besser gucken müssen. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt: Tipps sind willkommen!
Das Pedal, das mir "Klaus aus A" geschenkt hat, hab ich von dem Innenleben befreit und habe es mit einem Halsensor (höchst professionell mit Isolierband umferkelt) und einem Magneten ausgestattet.
Der Mikrocontroller ist auf einer Rasterplatine montiert, damit ich nicht mit dem Steckbrett arbeiten muss. Aber trotzdem ist der Aufbau natürlich noch fliegend.

Von dem aktuellen Zwischenstand bin ich absolut begeistert. Der Motor lässt sich mit einer absoluten Präzision steuern. Bei dem Rucksackmotor, den ich bisher montiert hatte, ist die Maschine immer noch 2-3 Stiche nachgelaufen, wenn ich den Fuß vom Pedal genommen habe, aufgrund der hohen Schwungmasse und des Leichtlaufs der 130. War für mich gewöhnungsbedürftig. Jetzt mit dem Stepper steht die Maschine natürlich fast sofort (je nachdem, wie ich die Verzögerung einstelle), was mir erst mal sehr angenehm erscheint.

Als nächste Punkte steht an, mit den Beschleunigungs- und Verzögerungswerten zu experimentieren, um hier für mich das Optimum zu finden.
Danach werde ich mich an die Positionserkennung machen.

Hier die ganze Sache in Action: https://www.youtube.com/watch?v=KL_B2gsMS7M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#13 Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich glaube, ich brauch gar kein kleinere Pulley. Das sind 10 Lagen Softshell (mit 90er Microtex-Nadel). Mehr passt sowieso nicht unter den Nähfuß:
https://www.youtube.com/watch?v=5Px58Msw5eE
viele Grüße, Jens

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#14 Beitrag von Fietsenfahrer »

Und ich hab festgestellt, ich muss den ENA vom Motortreiber noch mit dem Nano verdrahten, damit ich den Motor stromlos schalten kann (dann kann man die Maschine leichter von Hand drehen).
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#15 Beitrag von js_hsm »

Fietsenfahrer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 21:44 Ich glaube, ich brauch gar kein kleinere Pulley. Das sind 10 Lagen Softshell (mit 90er Microtex-Nadel). Mehr passt sowieso nicht unter den Nähfuß:
https://www.youtube.com/watch?v=5Px58Msw5eE
Was hat denn da an der Naht nicht funktioniert?
Der Stoff zieht sich hinten hoch als ob etwas hängt ?

Sonst sieht es schon gut aus.
Zeig mal Deine Maximalgeschwindigkeit.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#16 Beitrag von Fietsenfahrer »

Denke zu viel Fadenspannung, war ja nur ein Test.

Geschwindigkeit kann ich morgen zeigen, jetzt sitz ich schon auf der Couch und hab leider aufgrund äußerer Umstände keine Möglichkeit, aufzustehen. biggrin
20240219_220115.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#17 Beitrag von det »

Sehr cool, aber woher kommen die Walgesänge im Hintergrund der Videos?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#18 Beitrag von Fietsenfahrer »

Das ist der Sound des Motors, der sich durch den Holz Motorhalter auf den Tisch überträgt. Dadurch ist es deutlich lauter. Das muss ich anders konstruieren
viele Grüße, Jens

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#19 Beitrag von Ostrod »

Fietsenfahrer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:02 Denke zu viel Fadenspannung, war ja nur ein Test.
Moin Jens,

eher ist es das Bremsen des Fußes und die fehlende manuelle Unterstützung. Ich schrob das schon mal, daß ich meist die rechte Hand vor dem Nähfuß und die linke dahinter habe und das Nähgut unter Spannung halte. Probiers mal aus, das wirkt kleine Wunder.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von deinem Werk! beerchug So genau, wie sich das anscheinend steuern lässt, ist die Positionierung dekadenter Luxus. biggrin wink

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#20 Beitrag von js_hsm »

Fietsenfahrer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:05 Das ist der Sound des Motors, der sich durch den Holz Motorhalter auf den Tisch überträgt. Dadurch ist es deutlich lauter. Das muss ich anders konstruieren
Reduzier mal den Strom auf 1A, verdopple die Ausgangsfrequenz und auch die Anzahl Mikroschritte.
Dann wird es ruhiger.
Der gewählte Motor ist eigentlich deutlich überdimensioniert, sowas habe ich an der Adler 30. Hier würde ein kleinerer Nema 23 ausreichen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten