Pfaff 138 Fussstange auf Industriefuß - nachstellen

Antworten
Nachricht
Autor
horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Pfaff 138 Fussstange auf Industriefuß - nachstellen

#1 Beitrag von horex_4 »

Hallo ihr lieben,

habe ein paar Fragen zur Drückerstange.

Die Stange hat zwei Schrauben, die erste für das Füßchen. Ich vermutete das eigentlich die zweite Schraube für den Langschaftfuß ist und die untere für den mittel langen Fuß. Das sind 10mm, auch der Höhenunterschied von den beiden Füßen.

Kann ich die Drückerstange 10mm nach unten versetzen? Wenn ja wie mache ich das?

Bild

Als die die Maschine gekauft habe waren nämlich sehr viele Füße der mittleren Höhe dabei.

Bin ich auf dem Holzweg oder hat der gute Mann sich damals die Maschine dafür ausgelegt?

Bitte, bitte klärt mich auf.

LG
Stefan
Zuletzt geändert von horex_4 am Freitag 29. Dezember 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Drückerstange - Schrauben - nachstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da hilft nur probieren :

wenn die mittlere Schafthöhe (gängiger Industriemaschinen-Standard) passt, hat der Vorbesitzer die Füßchenstange darauf umgestellt

original wäre die Füßchen mit dem hohen Schaft --- oder mit einem Adapter passend für die niedrigen Füßchen
gruß dieter
der mechaniker

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Pfaff 138 Drückerstange - Schrauben - nachstellen

#3 Beitrag von horex_4 »

Ich war mal so frech biggrin.

Ich habe die Fussstange einfach um 10mm nach unten versetzt. Und siehe da, es funzt.

Hohe Fuß an der oberen Verschraubung.

Bild

Industrie Standardausstattung an der unteren Verschraubung.

Bild

Schönen Abend
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Pfaff 138 Drückerstange - Schrauben - nachstellen

#4 Beitrag von horex_4 »

Es gibt sogar Ersatz Fussstangen und die wird so beschrieben.

(91-007571-01)
Abmessung: 8,8mm Ø x 260mm lang.
2 Gewindebohrungen.
Obere Bohrung für Füße mit Langschaft ca. 41,5mm, Art. 01640
untere Bohrung für Standardfüße ca. 31mmn Gesamthöhe,

https://www.rimgm.de/shop/Marken/Pfaff/ ... Pfaff.html

Wenn der Link hier nicht gewünscht ist lösche ich ihn wieder.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen, die Pfaff 138 ist ja sehr verbreitet und eine gute Maschine.

LG
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Antworten