Weihnachtsnähkatastrophe

Nachricht
Autor
buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Weihnachtsnähkatastrophe

#1 Beitrag von buschmar »

Liebe alle, ich bin neu hier und hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem, das ausgerechnet heute Morgen zu Beginn der Weihnachtsfeiertage aufgetreten ist. An meiner Bernina 750QE hält die spulenkapsel nicht mehr im Greifer fest bzw rastet sie beim Einsetzen nicht ein. Die Feder im Greifer ist lose, wenn ich es richtig weiß müsste sie eigentlich recht fest um den Mittelpunkt des Greifers sitzen. Ich sehe erstmal keine Möglichkeit, wie das befestigt oder anderweitig repariert werden könnte. Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee? Einen neuen Greifer bekomme ich natürlich auf die Schnelle so nicht.. 😵‍💫

Liebe, leicht verzweifelte Grüße
Martina

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#2 Beitrag von js_hsm »

Die müsste den B9 Greifer haben..
Such hier im Forum mal nach "bernina neuer greifer"
Evtl. findest Du da was hilfreiches.

Gruß und (trotzdem) frohes Fest,

Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#3 Beitrag von lunetta »

Ohje, du Arme....
Kann dir leider nicht helfen, aber du hast mein Mitgefühl!
Hier weiss sicher noch jemand Rat!
Hast du keine Reservemaschine?
Vielleicht Nähpause ei legen über die Feiertage, und dann schnell in die Werkstatt.
Aber vielleicht weiß hier jemand eine Lösung!
Frohe Weihnachten trotzdem!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#4 Beitrag von dieter kohl »

buschmar hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 13:16 Liebe alle, ich bin neu hier und hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem, das ausgerechnet heute Morgen zu Beginn der Weihnachtsfeiertage aufgetreten ist. An meiner Bernina 750QE hält die spulenkapsel nicht mehr im Greifer fest bzw rastet sie beim Einsetzen nicht ein. Die Feder im Greifer ist lose, wenn ich es richtig weiß müsste sie eigentlich recht fest um den Mittelpunkt des Greifers sitzen. Ich sehe erstmal keine Möglichkeit, wie das befestigt oder anderweitig repariert werden könnte. Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee? Einen neuen Greifer bekomme ich natürlich auf die Schnelle so nicht.. 😵‍💫

Liebe, leicht verzweifelte Grüße
Martina
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________________

ich gehe davon aus, daß du in Wirklichkeit nicht den Greifer, sondern die Spulenkapsel meinst

Fotos sind immer hilfreich
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#5 Beitrag von 3607 »

...ich würde mal gucken, ob ich irgendwo im Gehäuse eine winzig kleine Schraube finde.
Wenn da wirklich eine wäre, hättest du vielleicht schon den ersten Teil der Lösung.

Grüße, Jürgen

buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#6 Beitrag von buschmar »

Lebe alle, ein Originalfoto müsste ich erst machen. Ich behelfe mich mal mit einem Foto aus dem Internet. Die hier in der Mitte zu sehende Feder ist lose, was wohl dazu führt dass die spulenkapsel nicht mehr einrastet. Muss die Feder fest sitzen? Ich vermute , ja, jedenfalls kam sie mir bisher noch nie entgegen. Und wenn ja, wie lässt sie sich wieder festmachen?

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
Zuletzt geändert von buschmar am Sonntag 24. Dezember 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#7 Beitrag von js_hsm »

buschmar hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 19:00 Lebe alle, ein Originalfoto müsste ich erst machen. Ich behelfe mich mal mit einem Foto aus dem Internet. Die hier in der Mitte zu sehende Feder ist lose, was wohl dazu führt dass die spulenkapsel nicht mehr einrastet. Muss die Feder fest sitzen? Ich vermute , ja, jedenfalls kam sie mir bisher noch nie entgegen. Und wenn ja, wie lässt sie sich wieder festmachen?
Ich gehe mal davon aus das Du keine Rechte an dem Photo hast....dann bitte verlinken und hier löschen.

Was ist mit der Torx Schraube in der Mitte ? Ist die lose?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#8 Beitrag von buschmar »

Nein, die sitzt bombenfest. Nur die Feder selbst ist lose und kommt einem entgegen, zuvor sass die fest auf der Mittelstange und ich kann nicht erkennen, wie die befestigt war oder wieder werden könnte. ...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#9 Beitrag von js_hsm »

buschmar hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 22:00 Nein, die sitzt bombenfest. Nur die Feder selbst ist lose und kommt einem entgegen, zuvor sass die fest auf der Mittelstange und ich kann nicht erkennen, wie die befestigt war oder wieder werden könnte. ...
Dann mach bitte detaillierte Photos von Deinem Greifer. Evtl. erkennen wir da Abweichungen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#10 Beitrag von buschmar »

Hier die Fotos. ... ich denke, die Feder müsste irgendwie festsitzen, damit sie der Spulenkapsel beim Einrasten hilft. Zumindest war sie bislang fest. Beim Einsetzen wird die Spulenkapsel aber immer wieder rausgedrückt, und die Feder kommt dann auch meistens noch mit ... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten