Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

Antworten
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#1 Beitrag von karstilo »

Hallo ihr Mit-Nähverrückten.

Mir ist eine Bernina 530-1 aus dem Baujahr 1963 zugelaufen. Entstaubt, entharzt, aufgehübscht, geölt ... läuft wieder.

Verwundert hat mich aber die Ausführung. Eigentlich sollte die Baureihe 530-1 doch ausschliesslich durch einen Kniehebel elektrisch angesteuert werden und nicht über Fusspedal. Bei dieser Maschine ist der mechanische Einschubkanal für den Kniehebel vernietet. Der seitliche 2-pol Anschluss für den Fussanlasser ist zwar mechanisch eingebaut aber nicht verdrahtet. Und hinter der Blendrahmen dür den Stromanschluss befinden sich keine Kontakte sondern eine Motorverkleidung. Dafür wurde in das Motor-Alublech durchaus fachgerecht ab Werk ein mir unbekannter Steckanschluss verbaut. Die Maschine läuft aber vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Stecker oder dieser "Übergangs-Baurehe" sagen.
Sollte bei einer 530-1 der Spulen-Aufroller nicht an der Motorachse und nicht auf der Maschinenachse sein, wie bei der späteren 530-2 ?!?
Bernina_530_1_01.jpg
Bernina_530_1_02.jpg
Bernina_530_1_03.jpg
Spannend, spannend die Maschinenwelt, Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#2 Beitrag von det »

Hallo,
kenne diesen Stecker von Efka-Rucksackmotoren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#3 Beitrag von Knopp »

Ist bei der Bernina 731, im gleichen Haus gekauft worden, ebenso.
Ist ausgestattet mit Pedal und gleichem Stecker/Steckeraufnahme. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass in meinem Umfeld mal jemand mit Kniehebel daran genäht hat, wohl wissend, dass das Bernina hatte.
Alles macht auch den Eindruck Original zu sein.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#4 Beitrag von uu4y »

da gabs und gibts so einige Varianten...
ebenso siehts mit der gezeigten 530-1 aus
= bei dieser wurde ein 730er Record Motor in der 2. Ausführung (ab ca. 1967-68) nachgerüstet
und das 530er Motorgehäuse angepasst;
das gabs jedoch niemals ab Werk, andererseits ists aber "durchaus fachgerecht" ...
bei den 530ern Record gabs afair
die 530(-0) besitzt den Spuler noch auf der Motorwelle; an dieser wurde das Pulley(das Riemenrädchen)
durch Aufschieben der Unterfadenspule in den Freilauf geschaltet;
die allerersten 530(-0) besitzen afair noch 10 Stichscheiben, spätere dann 12 und 13 Stichscheiben
die 530-1, 530-2, 531 und 532 waren deren Nachfolgerinnen =
530-1 = 12/13 Stichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
530-2 = 13 Stichscheiben, mit Knopfloch(Halb-)automatik
531-1 = 4 oder 5 Nutzstichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-1 = nur Zwangszickzack, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-2 = nur Zwangszickzack, mit Knopfloch(Halb-)automatik
alle 530er gabs afair wahlweise auch statt Fußpedal mit Kniehebel-Motorsteuerung;
bei der Nachfolgerin, der 730 Record (bis Bj.67-68) gabs 2 Varianten, mit Fußpedal oder mit Kniehebel zur Motorsteuerung,
ab Baujahr 67-68 gabs aber auch eine Variante, die ein Gaspedal besass und per Kniehebel das Füsschen anheben und absenken konnte,
da diese Version jedoch erheblich teurer war, ist sie in Europa sehr selten; sie wurde deshalb vorwiegend in die USA verkauft;
bei 2 oder 3 der 730er Record habe ich vor Jahren mal den Kniehebel vom Gasgeben aufs Füsschenheben umgebaut und mit einem normalen Gaspedal ausgerüstet; das war nur auf Anfrage und eher eine kleine persönliche Herausforderung, die ich mit Bowdenzug usw. verwirklicht hatte; es funktioniert jedenfalls bis heute, jedenfalls soweit ich weiss... wink

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#5 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hallo zusammen

uu4y und Knopp haben absolut Recht, da wurde ein späterer Motor nachgerüstet und die Abdeckung für den 'modernen' Anschluss angepasst. Die 530-1 und -2 gab es damals mit Kniehebel wie auch mit Gaspedal. Die runde, 2-polige Buchse unterhalb des Handrads, sichtbar im 2. und 3. Foto, war für das Gaspedal gedacht.

Mir kamen bisher zwei 530-1 und eine 530-2 unter, von denen alle den 2-poligen Pedal-Anschluss hatten, keinen Kniehebel.

LG
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#6 Beitrag von karstilo »

Witziger Weise ist die runde, 2-polige Buchse für das alte Fußpedal eingebaut aber nicht verdrahtet.
Der Motor selbst scheint auch aus einem anderen (höheren) Modell zu stammen.
Dafür näht sie mit einem sehr sauberen Stichbild - auch alle Zierstiche.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss

#7 Beitrag von uu4y »

Witziger Weise ist die runde, 2-polige Buchse für das alte Fußpedal eingebaut aber nicht verdrahtet.
naja, das ist die einfachste Lösung, um das Loch abzudecken...

Antworten