Identifizierung und Getriebe suche

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Identifizierung und Getriebe suche

#1 Beitrag von Okini »

Hallo
Ich suche die Marke dieser Maschine und beider zahnräder.
Leider keine Marke zu sehen.... Die habe ich so gekauft und diesmal war der Versand nicht verantwortlich weil keine Kleinteile in der Maschine geblieben sind....
IMG_20231213_180635.jpg
IMG_20231213_184617.jpg
IMG_20231213_184632.jpg
IMG_20231213_184659.jpg
IMG_20231213_184746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#2 Beitrag von js_hsm »

Sehr ärgerlich sad
Über die Marke kann ich nichts sagen aber die Kegelräder haben die gleiche Zähnezahl (müssen...)
Somit kannst Du sie durch zwei neue erhältliche Kegelräder ersetzten.
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... alverzahnt
Ggf. muss nur der Innendurchmesser angepasst werden. Wenn Dir dafür die Möglichkeiten fehlen schick sie mir mit Angabe der benötigten Durchmesser bzw. besser noch mit den originalen, defekten, Kegelrädern.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#3 Beitrag von Okini »

Guten Morgen Achim
Vielen Dank für den Link
Sind solche Kegelräder teuer ich finde keinen Preis ?
Inzwischen glaube ich, habe ich gefunden. Es könnte eine Haid & Neu model Queen sein.
Danke für dein Angebot da muß ich erst Mal Zeit finden um die alte herauszubekommen... Das wäre super wenn die wieder nahen fähig werden kann.
Gruß
Okini

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#4 Beitrag von ravemachine »

Okini hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 01:31 Hallo
Ich suche die Marke dieser Maschine
Leider keine Marke zu sehen....
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Saxonia-Nähmaschine der Marke Vesta von L.O. Dietrich, Altenburg.

Sie wurden bis in die 20er Jahre in der Regel für den Export produziert. Auf der Nähmaschine findet sich auch daher auch kein Hinweis auf den deutschen Hersteller.

In Ländern wie z.B. England oder Frankreich wäre das geschäftsschädigend gewesen.

Hier ist z.B. ein Exportmodell für Brasilien, dort war die deutsche Herkunft wohl kein Thema, daher befindet sich ein Vesta-Aufkleber auf der Maschine:
Vesta_Saxonia_Vestazinha.jpg.jpg
Hier ist eine etwas ältere Anleitung zur Vesta Saxonia / Langschiff-Nähmaschine:
2021_12_08_04_07_32_001_.jpg
x_Dietrich-Vesta_Langschiff-NM_ba_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#5 Beitrag von Okini »

Guten Morgen ravemachine, als ich sie kaufte dachte ich auch an eine vesta .... Aber darunter ist es nicht gleich.... Und Durchmesser der Achse auch verschieden.
Inzwischen bin ich eher auf Haid & Neu model Queen gefallen.oder noch über andere nahmen als Queen so wie Harris k oder keynote.
Vielen Dank für den PDF!!!! Der kann ich brauchen für meine vestazinha

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#6 Beitrag von Okini »

Auf Seite 27 ist das Unterteil gleich... Da muss mir meine vestazinha nochmal anschauen!!!

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#7 Beitrag von Okini »

Bin nicht zu Hause aber ich kann schon sagen das dieses Blech rund ist nicht so wie bei der vesta
Screenshot_2023-12-15-07-02-58-618_com.android.chrome-edit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Okini
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 6. April 2019, 15:13

Re: Identifizierung und Getriebe suche

#8 Beitrag von Okini »

Es muss doch eine Haid&Neu sein weil zweites Bild vestazinha und erstes die die kaputt ist
IMG_20231216_175901.jpg
IMG_20231216_175858.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten