Quiltfuss für Singer 401

Nachricht
Autor
Kristina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:52

Quiltfuss für Singer 401

#1 Beitrag von Kristina »

Ich besitze schon Langer die Singer 401G13 und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber Freihand Quilten entdekt, was leider mit der Maschine nicht hinbekomme. Eine Odyssee Suche im Internet hat begonnen und mir leider nur Enttäuschung bereitet, brauche ich ein Zwischenstück ? und wenn Was?
Es wäre schön wenn es etwas dazu gibt. smile

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Quiltfuss für Singer 401

#2 Beitrag von Noffie »

Hallo Kristina,
was genau nennst Du Freihand Quilten?
Zeig mal auf einem Bild wie es aussieht, wenn Du die Maschine zum Freihand Quilten einsetzt. Ich glaube, dann können wir Dir helfen.

Herzliche Grüße
Noffié

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Quiltfuss für Singer 401

#3 Beitrag von Lanora »

Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, aber bei der Singer der 400er Serie benötigst du zwingend spezielle Füßchen da es eine Schrägnadelmaschine ist, normale LowShank Füßchen wie von Pfaff passen nicht !

Hier mal ein Link zu meiner ehemaligen 431g .

https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... nger-431g/

Ich such dir noch weitere Links über die 400er Serie heraus.

http://www.toolfool.org/sewing/German-400.htm

http://www.oldsewingear.com/401--403--404.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Kristina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:52

Re: Quiltfuss für Singer 401

#4 Beitrag von Kristina »

Lieben Dank für die Ausführliche Information. Habe ein Quiltfuss gesehen und ein Obertransporter. Wo bekomme ich die beiden Teile.

Mit Freihand Quilten meine Ich, das ich nicht den ganzen Stoff drehen muss um Kreise oder Bögen zu machen. Sondern mit Hand führen kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Quiltfuss für Singer 401

#5 Beitrag von js_hsm »

Also einen Stickfuss..
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quiltfuss für Singer 401

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Hast Du es schon ganz ohne Nähfuß probiert?

Das sollte eigentlich (mit ein bisschen Übung) gehen, jedenfalls beim Freihandquilten, also bei der Arbeit auf einem Quiltsandwich aus drei Lagen: Stoff-Vlies-Stoff.

Zum Üben auf dem "nackten Stoff" ist es gut, diesen in einen Stickrahmen zu spannen und mit Stickvlies zu stabilisieren.

Wichtig ist, dass der (nicht vorhandene) Nähfuß abgesenkt ist, weil sonst die Fadenspannung nicht funktioniert.

Die Vorgehensweise wird in der Anleitung auf S. 80 unter "Stopfen" beschrieben, was nach dem gleichen Prinzip erfolgt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Kristina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:52

Re: Quiltfuss für Singer 401

#7 Beitrag von Kristina »

Ja, das habe ich, natürlich auch mit abgesenktem Fuss, hat aber leider nicht geklappt, weil die Nadel den Unteren Faden nicht
mehr mitnimmt, so sind die Nahtstiche nicht vollständig. Deshalb suche ich Händeringend ein Quiltfuss. Habe Schon ein Paar Patchwork Decken geneht auch mit geraden Linien mit normalen zickzack Fuss aber so richtig schwungvoll ist es nicht

.... Ich glaube ich muss nochmal ein Nähkurs Absolvieren sad .... bin halt nur Hobby Schneiderin.
hab schon versucht die Nadel etwas tiefer, soweit es geht, zu setzten. Ohne Fuss will es nicht, was mach ich nur falsch.
Ich Suche Singer in Deutschland. Gibt es aber anscheinend nicht mehr. Für die guten alten Maschinen Ersatzteile zu finden,
ist sehr schwer.

Die Bilder von Lanora bei der 431 hab ich glaub ich ein Quiltfuss gesehn, kann mich aber täuschen weil das beim Zoomen verschwommen ist.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Quiltfuss für Singer 401

#8 Beitrag von js_hsm »

Kristina hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:02 hab schon versucht die Nadel etwas tiefer, soweit es geht, zu setzten. Ohne Fuss will es nicht, was mach ich nur falsch.
Wenn die Nadel unten war und wieder steigt soll sich die Schlinge bilden die der Greifer fasst.
Hebt sich der Stoff dabei (was normalerweise der Fuß verhindert) kann sich kein Schlinge bilden und somit auch keine vernünftige Naht.
Kristina hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:02 Ich Suche Singer in Deutschland. Gibt es aber anscheinend nicht mehr. Für die guten alten Maschinen Ersatzteile zu finden,
ist sehr schwer.
Ja, neue Ersatzteile für die alten zu bekommen ist fast unmöglich.

Wie geschrieben versuch mal einen Stick- bzw. Stopffuß
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &mode=view

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Quiltfuss für Singer 401

#9 Beitrag von lunetta »

Hilfreich beim Freihandquilten ist auch dass man die normale Stichplatte gegen eine Geradstichplatte austauscht. Dadurch wird Geradstich flüssiger genäht.

Kristina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:52

Re: Quiltfuss für Singer 401

#10 Beitrag von Kristina »

Danke, das werde ich jetzt probieren.

Antworten