Anschiebetisch Adler 30-1 im Selbstbau

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Martin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 17:16

Anschiebetisch Adler 30-1 im Selbstbau

#1 Beitrag von Martin »

Hallo,

ich bin Martin und ich habe mir vor kurzem eine alte verstaubte Adler 30 zugelegt.
Sie hat ihr Dasein auf einem Dachboden gefristet und ist dem Verschleiss nach nicht viel gelaufen. ( Stichlänge immer noch 4,5mm )

Jedenfalls war ich nicht ganz zufrieden mit dem Freiarm und wollte einen hübschein Tisch für die Maschine.
Glücklicherweise gibt es hier im Forum ja einige die sich schon selbst einen gebaut haben und ich habe auch prompt Hilfe von Werner R bekommen.

Danke dafür noch mal. Er hat mir die Zeichnungen von seinem Tisch zur verfügung gestellt.

Den fand ich auch ganz gut aber etwas klein. Trotzdem hatte ich hier schon mal die Maße für den Ausschnitt.

dann ist mir bei meiner suche im Netz noch einer aufgefallen. Und Zwar der hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 17:16

Re: Anschiebetisch Adler 30-1 im Selbstbau

#2 Beitrag von Martin »

Dieser war ganz ok und dan ging es los mit dem Selbstbau:

ich hatte noch etwas alte Siebdruckplatte in 12mm Stärke da und dann konnte es losgehen. Ein 30er loch gebohrt für den Arm und dann mit der Kreissäge 2 Einschnitte gemacht.
Jetzt noch die Außenform grob angepasst und die Verschnittreste Platte an den Rändern mit Pu Kleber geklebt und aufgedoppelt verschraubt. Das ergibt eine schöne 24mm Tischplatte. DIe hab ich dann noch mit der Oberfräste etwas abgerundet, das Füßchen druntergeschraubt und hinten einen Haltewinkel.
Leider ist der etwas zu klein also hab ich ein Stück Fahrradschlauch untergeklemmt. Das wird auch den Lack schützen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten