Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#1 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal euer geballtes Wissen in Sachen Uraltmotoren.
Ich habe meine wunderschöne Singer 15-90 gerade gewartet und dabei den Fehler gemacht, mir die Verkabelung des Motors und des Kniehebelanlassers genauer anzuschauen.
Es bröselte mir direkt an einigen Stellen die Kabelisolierung entgegen. Da keine Erdung am Stecker verbaut ist, gingen sofort alle Warnlampen an.
Also habe ich den Motor abgebaut, was mit noch mehr Brösel verbunden war und möchte nun die alten Kabel tauschen. Das traue ich mir auch soweit zu.
Aber was ist mit der fehlenden Erdung?
Darüber konnte ich hier schon einiges finden, z.B. das das früher wohl ohne Erdung verbaut wurde, dafür aber auf doppelte Isolierung geachtet wurde. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.
Kondensatoren konnte ich auch keine finden.
Es stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
1. Ist die Neuverkabelung des Motors samt Kniehebelanlasser sinnvoll?
2. Könnte ich nicht einfach einen etwas neueren Motor nutzen und die Kabel das Fußanlassers an den Kniehebelanlasser anschließen?
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Ach ja, falls jemand Infos zum Baujahr der Maschine oder des Motors hat, würde mich das freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Yukonseppi am Montag 11. Dezember 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#2 Beitrag von Museumsfritze »

IMMER Kabel tauschen! Aber diese Stecker sind innen echt kein Spaß …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#3 Beitrag von Yukonseppi »

Ja, ich werde die Kabel tauschen.
Hab soweit alles zerlegt und das ist alles machbar, nur die beiden Einzelkabel die in den Motor gehen werde ich dran lassen.
Hab den Motor vorsichtig geöffnet und den Kabelverlauf begutachtet, da ist soweit alles ok und mir zu kompliziert, das zu tauschen.
Kohlen sind ok und Motor dreht leicht ohne Geräusche.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#4 Beitrag von Alfred »

ist in der Verteilung ein FI (Fehlerstromschalter) eingebaut?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#5 Beitrag von Yukonseppi »

Ich nehme an, du meinst die Hausstromverteilung.
Hab gerade in der Werkstatt nachgeschaut und da ist tatsächlich in der Werkstattverteilung kein FI verbaut, im Wohnungskreis schon.
Werde mich aber umgehend darum kümmern.
D.h. jetzt aber, um auf die Singer zurück zu kommen, das das originale Verkabelungsschema nur mit FI Sinn macht, richtig?
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#6 Beitrag von js_hsm »

Yukonseppi hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:51 Ich nehme an, du meinst die Hausstromverteilung.
Hab gerade in der Werkstatt nachgeschaut und da ist tatsächlich in der Werkstattverteilung kein FI verbaut, im Wohnungskreis schon.
Werde mich aber umgehend darum kümmern.
D.h. jetzt aber, um auf die Singer zurück zu kommen, das das originale Verkabelungsschema nur mit FI Sinn macht, richtig?
Nein, mit einer korrekten Verkabelung mit Schutzleiter ginge es auch ohne.

ABER mit einer schlechten erhöht ein FI die Überlebenschancen biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#7 Beitrag von Yukonseppi »

Danke für die Antwort, Achim.
Du meinst sicher die Erde des Hauptstromkabels an die Maschine anschließen, oder?
Bin nicht wirklich fit in Sachen Elektrik, ich kann zwar korrekt nachbauen aber spezielle Lösungen bei Strom überfordern mein kleines Hirn.
Der Verteilerstecker hat extrem wenig Platz und der mittlere Pin im Stecker Maschinenseitig ist ja belegt.
Hättest du eine Idee, wie ich das anstellen könnte.
Grüße Sami
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#8 Beitrag von js_hsm »

Ich würde, wenn alles neu verdrahtet ist zu einem Elektriker gehen und ihn bitten eine Isalationschutzprüfung durchzuführen (dauer wenige Minuten)
Der Motor ist eigentlich schutzisoliert und, wenn alles ok ist, dann brauchst Du keine Erdung.
Notfalls kannst Du einen Schuko Stecker mit Erdung kaufen (nehmen) und nur vom Erdungsanschluß ein (gelb/grünes Kabel an die Maschine anschliessen.
Prüf bitte ob es einen separaten Erdleiter von der Verteilung zur SD gibt oder ob Erde und Neutral in der Dose gebrückt sind.

Wenn Du nach Erkrath kommen möchtest messe ich alles gerne nach.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#9 Beitrag von Yukonseppi »

Es gibt überhaupt keine Erde. Schon im Stecker (der an die Maschine kommt) vom Hauptkabel ist keine Erde verbaut und in dem Verteiler ist die mittlere Position mit Stromführenden Kabeln belegt.
Ich werde das mal original nachbauen und dann vielleicht bei dir vorbei kommen, Danke für das nette Angebot.
Ich werde berichten.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Singer 15-90 Motor Neuverkabelung sinnvoll?

#10 Beitrag von Yukonseppi »

So, die Singer ist Neuverkabelt und läuft wieder einwandfrei.
Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und die Verkabelung in unsere heutige Zeit geholt.
Die eigentliche Verkabelung habe ich original erneuert, ich finde die Optik bei einer so schönen Maschine muß auch stimmen.
Aber ich habe eine unauffällige Erde verbaut und einen zusätzlichen FI Schutzstecker final mit angeklemmt, somit sollten alle modernen Anforderungen erfüllt sein, Sicherheit geht vor, auch wenn die heutigen Sicherheitsfeatures echt nicht schick sind.
Die Verkabelung war eine echte Herausforderung für mich, war ein fürchterliches Gefummel, hat aber letztendlich dann doch geklappt. Nochmal möchte ich das nicht machen.
Mein Respekt gilt den Erbauern, die vor 80 oder mehr Jahren das zusammen gefriemelt haben und das auch noch massenweise.
Allerdings muß ich sagen, das die Qualität und Detailliebe und Materialopulenz der damaligen Kabelbauer mich wirklich beeindruckt haben, man muß diese Kabel mal gesehen haben, wirklich sehr, sehr gut gemacht (leider konnte ich das nicht fotografisch festhalten).
Na ja, Ende gut, alles gut, ich wünsch euch was und nochmals vielen Dank.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Antworten