Unbekannte Pfaff auf altem Foto

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Pfaff auf altem Foto

#11 Beitrag von det »

Hmm,
während in Kaiserslautern die Pfaff-Maschinen produziert wurden, war Pirmasens lange das Zentrum der deutschen Schuhindustrie (das Zentrum der europäischen Kinderschuhindustrie war aber Kleve, Niederrhein).

Eventuell ist auf dem Bild der Vorstand einer Pirmasenser Schuhfabrik, die stolz ihre neueste Gewerbemaschine präsentiert.

Gruß
Detlef

PS: @Lukas: Leider ist das Bild geklaut und ohne Quellenangabe, daher muss ich es löschen biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unbekannte Pfaff auf altem Foto

#12 Beitrag von Ostrod »

det hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 13:15
PS: @Lukas: Leider ist das Bild geklaut und ohne Quellenangabe, daher muss ich es löschen biggrin
Eigentlich nicht, da direkt verlinkt. Ist aber auch egal... beerchug
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unbekannte Pfaff auf altem Foto

#13 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 13:15 Hmm,
während in Kaiserslautern die Pfaff-Maschinen produziert wurden, war Pirmasens lange das Zentrum der deutschen Schuhindustrie (das Zentrum der europäischen Kinderschuhindustrie war aber Kleve, Niederrhein).

Eventuell ist auf dem Bild der Vorstand einer Pirmasenser Schuhfabrik, die stolz ihre neueste Gewerbemaschine präsentiert.

Gruß
Detlef
Information des Foto-Besitzers:
„Seit 1881 soll PFAFF einen Händler in Pirmasens gehabt haben: Die Firma Gebrüder Frank“
Könnte dann auch damit zu tun haben.

Das mit der Schuhindustrie ist mir bekannt, da mein Vater für die Firma Desma (Deutsche Schuhmaschinen) in Achim gearbeitet hatte und auch gelegentlich nach Pirmasens reisen musste. Einmal war ich tatsächlich auch dabei, kann mich aber an nichts weiter erinnern.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Pfaff auf altem Foto

#14 Beitrag von det »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 13:44Eigentlich nicht, da direkt verlinkt. Ist aber auch egal... beerchug
Echt? War aber nicht schön wink
Hast bei mir einen gut beerchug

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten