Pfaff 141 - Gewinde überdreht

Nachricht
Autor
Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#1 Beitrag von Marc90 »

Liebes Forum,

bei der Restauration meiner 141er bin ich leider auf ein kleines Problem gestoßen.
Eines der Gewinde, mit denen die Stichplatte fixiert wird, wurde leider überdreht.
Die Gewindegänge der Schraube die darin sitzt greifen dadurch leider nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das am besten reparieren könnte?

Spontan fallen mir 4 Lösungsansätze ein:
1) einfach so lassen, die Maschine näht ja trotzdem
2) das Loch aufbohren und das nächstgrößere Gewinde einschneiden, dann eine passende Schraube auf der Drehbank fertigen
3) eine Gewinde Reparatur Buchse einsetzen (wobei ich nicht weiß ob man das passende Innengewinde findet
4) versuchen ein neues Maschinenbett (nennt man das so?) zu finden, was jedoch leider recht unrealistisch ist, ich habe alleine diese Maschine sehr lange gesucht...

Anbei ein Bild von dem genannten Gewinde und ein Vergleichsbild des sandgestrahlten Maschinenbettes und des mit der Drahtbürste entlackten Oberteils (einfach nur weil es interessant aussieht :D )

Bild
Bild

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#2 Beitrag von kemot1975 »

wenn es hält würde ich lassen, oder mit flüssigmetall kitten und metrisches Gewinde nachschneiden.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#3 Beitrag von kemot1975 »

Ich kann dir auch eine komplette Pfaff 141-6BL anbieten. Falls Interesse, schreibst mir PN.
IMG_8238.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#4 Beitrag von js_hsm »

Marc90 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 08:38 3b) eine Gewinde Reparatur Buchse einsetzen (wobei ich nicht weiß ob man das passende Innengewinde findet
M4 Gewindebuchse (Helicoil) einsetzten und eine M4 Schraube nehmen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Drolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 16:09

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#5 Beitrag von Drolli »

Moin,
ich würde entweder von unten eine Mutter mit Epoxi kleben, oder eine kleine Metallplatte mit Gewinde,
hat ja nicht viel zu halten - wen die Schraube angezogen wird hält die Stichplatte schon.
Reperaturhülsen für Pfaff-Gewinde habe ich noch nicht gesehen.
Gruss Carl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5963
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#6 Beitrag von adler104 »

Oder, ganz pfuschermäßig, Schraubenloch vergrößern, mit JB Weld füllen, Nadelplatte aufsetzen (ggf etwas mit Tesafilm die Unterseite ankleben), die Schraube in die Maße drücken (evtl. Schraube leicht einölen um Haftung am Gewinde zu reduzieren), aushärten lassen und die Schraube wieder raus drehen. Habe ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Ggf. mal vorher außerhalb der Maschine mal testen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#7 Beitrag von Alfred »

Haftstahl, hier kann man Gewinde reinschneiden.
https://www.voelkner.de/products/18656/ ... jUQAvD_BwE
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#8 Beitrag von micha-vb »

Da würd ich keinen Riesenaufriss draus machen, ich hatte das gleiche Problem bei einer meiner Maschinen- M5 Standard nachgeschnitten und gut, ggf. den Senkschraubenkopf etwas im Durchmesser anpassen. wite

Edit
Vorausgesetzt man hat Gewindebohrer biggrin
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#9 Beitrag von Marc90 »

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten und vielen Dank für das Angebot von kemot1975, allerdings wohne ich in Österreich und ich denke das macht einen Versand eher kompliziert...

Ich habe gestern einmal die Schraube, welche die Stichplatte fixiert, vermessen und weiß nicht so genau, was Pfaff da konstruiert hat.
Nach meiner Messung hat die Schraube 4,25mm Außendurchmesser mit einer Steigung von 0,8mm - hierzu finde ich weder ein passendes metrisches oder zölliges Gewinde.

- dementsprechend fallen die (womit auch immer) auffüllen und Gewinde neu schneiden Optionen weg
- auch die Option mit auf M5 erweitern sagt mir nicht so sehr zu, man müsste hierfür auch die Stichplatte aufbohren und ich möchte so viel wie möglich original belassen

Ich werde daher die Helicoil Option versuchen und euch gerne berichten wie es funktioniert!

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 141 - Gewinde überdreht

#10 Beitrag von kemot1975 »

habe doch geschrieben Pfaff Gewindenorm

Antworten