@ Ostrod

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

@ Ostrod

#1 Beitrag von emmi »

Hallo, Lukas, und hallo alle anderen,

im April 2023 freute ich mich über den Beitritt eines Polsterers zum Forum, denn ich hatte schon lange lernen wollen, Nadelkissen an alten Nähmaschinen zu erneuern. Davon besitze ich zwei Stück (an Gritzner-Maschinen). Genauer gesagt, drei Stück. Das dritte Nadelkissen (an einer Köhler-Maschine) ist kein Polster, sondern ein Hügel aus Kork, ziemlich erodiert. Den würde ich gerne auswechseln gegen ein Polster.

Vielleicht haben andere Forumsmitglieder auch Interesse?

Du gabst damals sofort eine Anleitung und schriebst dazu: Ist doch total einfach. Mir ging das zu schnell. Aber jetzt, so auf Weihnachten zu, hätte ich Lust zum Polstern und würde mir auch Mühe geben. Ich stelle mir die Nadelkissen schön halbkugelig und stramm vor, mit wirklichem Polsterstoff in einer frischen Farbe (frühlingsgrün, ozeanblau, pinklila...). Wenn Du Zeit und Lust hast, eine solche (bebilderte) Anleitung hier im Forum zu zeigen, würde ich mal meine Nadelkissen auseinandernehmen und Bilder posten, damit Du siehst wie der Untergrund ist und wie sie an der Maschine befestigt werden.

Wer weiß, vielleicht macht die Sache ja so viel Spaß, dass wir alle gar nicht mehr aufhören können zu polstern.

Herzliche Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: @ Ostrod

#2 Beitrag von Lanora »

Ja das wäre nicht übel. Ich habe hier zwei Holzzwingen mit Nadelkissen die erneuert werden müssen ☺️
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: @ Ostrod

#3 Beitrag von Ostrod »

Hab ich nen Schreck bekommen, als ich meinen Nick in der Überschrift las...

Wenn mir jemand so ein Ding schickt, mach ich das gern. Von mir aus auch mehrere und Stöffchen mit unterschiedlicher Dicke und Dehnbarkeit.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: @ Ostrod

#4 Beitrag von emmi »

Das freut mich! Möchtest Du mit Bildern anleiten in Form von einmal vorführen? Dann schicke ich Dir ein Exemplar.

smile
emmi

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: @ Ostrod

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Eigentlich ist der Plan das so wie auch bei den anderen Bildergeschichten zu machen. Schritt für Schritt mit Bildern und erklärenden Worten.
Die Sache ist die, daß es verschiedene Möglichkeiten gibt und auch unterschiedliche Materialien, die dann unterschiedlich verarbeitet werden können.

Ich gebe mein Bestes. huh angel

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: @ Ostrod

#6 Beitrag von Lanora »

Meine beiden Nadelkissen haben das Inlet aus Holzspänen bzw. Rosshaar (oder irgendwas anderes haariges 😁). Das Kissen mit den Spänen hatte ich schon neu bezogen, nur hielt der Kleber leider nicht 😅.
Ich vermute das es damals auf ein Stück Holz bespannt wurde und dieses wurde dann in den Halter eingeklebt 🤔🤔. Nur bekomme ich diese Platte halt nicht zerstörungsfrei heraus.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: @ Ostrod

#7 Beitrag von Ostrod »

Moin Bianca,

wenn Du magst schick sie mir. Selbst wenn das was kaputt gehen sollte, kann ich das sicher reparieren oder ersetzen.
Du weißt ja, wo mein Haus wohnt. smile

Gruß, Lukas

PS: Vergesst euer Wunschstöffchen nicht.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: @ Ostrod

#8 Beitrag von Lanora »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:23 Moin Bianca,

wenn Du magst schick sie mir. Selbst wenn das was kaputt gehen sollte, kann ich das sicher reparieren oder ersetzen.
Du weißt ja, wo mein Haus wohnt. smile

Gruß, Lukas

PS: Vergesst euer Wunschstöffchen nicht.
🥰Sehr gerne .

Brauchst du Stoffe dazu ? Etwas Baumwollsamt und genug Wollstoffe habe ich . Möbelstoff o.ä. Leider nicht .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: @ Ostrod

#9 Beitrag von Ostrod »

Ich hab ja eher Möbelstoffe und zu dick sollte der Stoff für so ein Gefitzel nicht unbedingt sein. Außerdem soll es doch euch gefallen. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: @ Ostrod

#10 Beitrag von Lanora »

Ich hab da mal ein paar Stoffe zur Auswahl rausgekramt. Welches du nimmst ist egal - das was sich am besten eignet 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten