Pfaff 545

Nachricht
Autor
Donald23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 11:28

Pfaff 545

#1 Beitrag von Donald23 »

Hallo zusammen

Bin am verzweifeln … und komm gerade echt nicht weiter.

Kurz mal vorgestellt, komme aus Berlin und hab mir eine alte 545 angeschafft und sie komplett zerlegt überarbeitet und wieder alles soweit zusammengebaut.
A9B9A86C-7C2E-4839-95E7-60B8F78E107B.jpeg
Bin gerade am einstellen und komm da Nicht weiter beim einstellen des Transprteurs.

So folgendes Problem: Nadel bleibt beim Transporter nicht mittig im Transporteur.
0DCB34C4-4FB8-4A1E-866E-82D98DD572E8.jpeg
A3EA6E32-1A37-4035-900C- 8DBF663D3203.jpeg
19B8D921-830E-4CA2-85ED-B8445A9BC11B.jpeg
Einstellung vorgenommen
1. Transporteur mittig eingestellt
2. Nadel mittig im Loch positioniert
3. bei Max Hub keine Bewegung im uT bei Hebelverstellung
Beim drehen des Handrades, ist die Nadel mittig im uT. Danach nicht mehr … wenn ich den uT wieder erreiche ist sie aber wieder mittig.

Kann mir vielleicht einer helfen was ich falsch mache ?
Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben hab.

Vielen Dank
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 545

#2 Beitrag von Nicholas »

Hallo Daniel ,
es gibt bei Youtube ein sehr gutes Video von 545iger.
Suche mal nach:Pfaff 145- Pfaff 545 von Grund auf einstellen
VG und gutes Gelingen
Nicholas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545

#3 Beitrag von js_hsm »

Die findest Du hier:
https://www.youtube.com/@545iger/videos

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Donald23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 11:28

Re: Pfaff 545

#4 Beitrag von Donald23 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den tip und Link…. Aber hab alle Video s auf YouTube usw mir schon angeschaut und genau so eingestellt.

Deswegen auch meine Frage woran kann es liegen das es beim Transport nicht mittig ist?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545

#5 Beitrag von js_hsm »

Donald23 hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 14:21 Deswegen auch meine Frage woran kann es liegen das es beim Transport nicht mittig ist?
Die Symmetrie Ober- zu Untertransport passt nicht (<>1:1)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Donald23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 11:28

Re: Pfaff 545

#6 Beitrag von Donald23 »

Aber wenn ich den Greifer entkopple (Also Zahnrad lösen), hab ich auch noch das Problem das es nicht zueinander passt.
Kann doch eigentlich nur von der Welle zur Ansteuerung Transporteur / Nadelverstellung liegen oder?
Aber ich wüsste nicht was ich beim einstellen falsch gemacht habe (aber irgendwas muss ich ja falsch eingestellt haben) oder irgendeinen Denkfehler.

Bin für jeden tip dankbar 👍

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 545

#7 Beitrag von Ostrod »

Ich würde meinen, daß die Nadel kürzere Stiche macht als der Transporteur.
Wie man das einstellt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Donald23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 11:28

Re: Pfaff 545

#8 Beitrag von Donald23 »

Ja stimmt das könnte es sein … 👍
Aber wie man es einstellt weiß ich auch nicht, hab auch noch nichts gefunden im Netz.

Donald23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 11:28

Re: Pfaff 545

#9 Beitrag von Donald23 »

So ich glaub ich weiß jetzt wo das Problem liegt … hoffe ich zumindestens.

In der Nullstellung Nadeltransport hab ich noch spiel im Transporteur… also über den Excenter das Spiel einstellen bzw. so einstellen das er sich nicht mehr bewegt
Ok hab jetzt seit zwei Stunde probiert … die Transporteur Bewegung über den Excenter einzustellen.
Ich glaube ich hab 3x360 Grad alle Positionen getestet… hatte noch kein Erfolg.
Hab aber auch noch nicht technisch rausgefunden wie man sonst die Position finden kann? Gibt es da irgendeine Methode ohne es zu testen?
Werde auf jedenfall weiter schauen bzw testen ob ich die Position finde.

Ok technisch muss es ja so eingestellt werden mit dem Excenter, dass das Pleul zur Welle Transporteuer keine Bewegung hat…
Nur wie kann man es anhand einer Position sehen ohne den Excenter in jeder Stellung zu testen…

Da muss es doch eine Lehre oder irgendeine Einstellmethode geben … kann mir es nicht vorstellen das die früher bei Pfaff es nur doch probieren eingestellt haben 😳
Zuletzt geändert von Donald23 am Freitag 24. November 2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545

#10 Beitrag von js_hsm »

Ich müsste eine Einstellanleitung (ich glaube der 1245) haben. Sobald ich wieder zuhause bin schau ich auf dem Server nach.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten