Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#1 Beitrag von Jona* »

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine zweite Borletti Nähmaschine gekauft .) (Typ 835 Freiarm). Ich habe sie nach dem Kauf gereinigt und geölt. Es gibt aber weiterhin das Problem, dass der Motor nur richtig läuft, wenn ich ihn 'mit der Hand anwerfe', sprich das Handrad für zwei bis drei Nadelstiche drehe, dann läuft der Motor auch ohne Unterstützung weiter.

Ich nehme an, dass die Maschine lange gestanden hat. Es fühlt sich so an als ob der Motor nicht stark genug ist um die Anfangsreibung zu überwinden? Was kann ich tun? Ich habe bisher nur mal einen Kondensator ausgetauscht weil eine Maschine auch ohne Pedal drücken immer anging, wenn ich sie eingesteckt habe. Sonst keine Elektroerfahrung. Hätte aber noch eine Maschine ähnlichen Typs, die als Ersatzteillager dienen könnte.

Woran kann es liegen? was kann ich tun?

Freue mich auch eure HInweise,
Jo
Zuletzt geändert von Jona* am Freitag 17. November 2023, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#2 Beitrag von Fietsenfahrer »

Klingt wie ein defekter Anlaufkondensator
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#3 Beitrag von dieter kohl »

seerv

die Borletti Freiarm-Maschine ist eine Haushaltsmaschine und hat keinen Anlaufkondensator

am besten :
Motor ausbauen und prüfen
a) Kohlen abgenudelt
b) Kohlen klemmen in der Führung
c) worst case = Wicklungsschaden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#4 Beitrag von Jona* »

Danke dir, Dieter! Bei diesem Typ Borletti habe ich noch nicht verstanden wie ich das Gehäuse unten öffne. Die Klappe hinten hat keine Schraube nur so eine Art Stift (?) und führt wahrscheinlich eh nicht zum Motor.
Bei meinen anderen Borlettis (anderen Typs) geht das über die Unterseite, aber hier ist diese Schalung drum von der ich nicht weiß wie die abgeht.

Weiß das wer?
borletti 1.jpeg
borletti 2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#5 Beitrag von Jona* »

ich habe jetzt gesehen, dass auch auf der UNterseite Schrauben sind shy
und mich jetzt zum Motor durchgearbeitet. der sieht jetzt so aus.
borletti 4.jpeg
borletti 3.jpeg
und auch ein Foto von so einem schwarzen Staub (von den Kohlebürsten?) der sich in der Wanne darunter gesammelt hatte.
borletti 5.jpeg
Ist das normal? oder ein Hinweis, dass es wirklich der Motor ist.

Könnte es auch sein, dass der Motor in Ordnung ist, aber die anderen Teile immernoch zu wenig geölt? Es geht nämlich besser, wenn ich die hohe Geschwindigkeitsstufe einstelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#6 Beitrag von js_hsm »

Naja, Kohleabrieb ist nicht unnormal.
Aber es kann sein das die Kohlen "klemmen" in ihrem Schacht wenn da zuviel Staub drin ist.
Also Kohlen raus und nachsehen (auch die Kohlen)

Und Reinigen und Ölen der Maschine bis alles sehr leichtgängig ist sollte sowieso der erste Schritt sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#7 Beitrag von Jona* »

ich habe die Kohle jetzt rausgenommen und den Schacht ausgeblasen. Allerdings war da nur eine Kohle. die konnte ich ohne den Motor auszubauen rausnehmen. Kann das sein, dass es nur ein gibt oder ist die andere versteckt auf der anderen Seite und ich muss den Motor dafür ausbauen?
Diese sah zumindest gut aus.
borletti 7.jpeg
borletti 6.jpeg
Ich hatte das Gefühl die Kohle war nicht ganz fest rein geschraubt. Das habe ich jetzt gemacht. Es geht jetzt auch besser und ich habe festgestellt, es passiert (jetzt) nur wenn die Nadel zu Beginn unten steht. Wenn sie oben ist, näht sie sofort los und im hohen Geschwindigketismodus geht es sogar auch in anderen Positionen.

Ich kann, die andere Kohle noch checken, aber könnte es auch etwas mechanisches sein? So fühlt es sich für mich an.
Wenn ich das Handrad drehe, fühle ich auch an einer Stelle mehr widerstand. Soll das so oder was könnte das sein?

Grüße und danke für eure HInweise bisher .)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#8 Beitrag von js_hsm »

Diese Motoren haben immer 2 Kohlen um 180° versetzt.

Da die Geschwindigkeit dieser Motoren über die Leistung gesteuert wird kann es durchaus normal sein das es am unteren Totpunkt etwas schlechter geht.

Im niedrigen Geschwindigketismodus = weniger Leistung
Im hohen Geschwindigketismodus = größere Leistung

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#9 Beitrag von Jona* »

Danke dir und euch .)
Dann werde ich es so lassen und es weiter beobachten, es geht ja jetzt schon deutlich besser und ich kann mich bestimmt daran gewöhnen die Nadel auf oben zu stellen.

Ich habe auch noch zu den Zierstichplatten und einem anderen mechanischen hicks Fragen. Stell ich die am besten unter andere Maschinen oder bei den Versandhausmaschinen. DIe BOrletti wurde meines Wissens von Neckermann in den sechzigern verkauft. Also vll in der Kategorie?

GRüße und vielen lieben Dank. Freue mich sehr dass ich jetzt mit zwei händen damit nähen kann!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nur mit Unterstützung des Handrades an (Borletti)

#10 Beitrag von js_hsm »

Jona* hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 00:30 Ich habe auch noch zu den Zierstichplatten und einem anderen mechanischen hicks Fragen. Stell ich die am besten unter andere Maschinen oder bei den Versandhausmaschinen. DIe BOrletti wurde meines Wissens von Neckermann in den sechzigern verkauft. Also vll in der Kategorie?
Ich würde "Sonstige Marken" nehmen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten