Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#1 Beitrag von adler104 »

Das letzte was sich brauche ist noch eine Nähmaschine aber eine ZZ Freiarm Nähmaschine für Betrieb mit einem externen Motor musste es dann doch noch sein. rolleyes Zumal ich auch noch "andere offene Baustellen habe. dodgy
Ich habe ja immer mal gehofft noch eine Singer 107w53 (o.ä.) zu finden aber das ist bisher erfolglos geblieben. Sollte die aber mal preiswert auftaucht muss die Pfaff wohl wieder ausziehen.

Ja, eingezogen ist eine Pfaff 368, die ich schon lange beobachtet hatte und mich gewundert hatte warum da niemand zuschlägt. Kürzlich wurde der Preis von zuletzt 120€ auf 50€ reduziert und ich war eh gerade "in der Nähe"... na ja, wie es halt so läuft. Letztendlich habe ich sie für 40€ bekommen, weil das abgebildete Zubehör in der Schublade (Spulen, Nadeln, 1 Nähfuß...) fehlte und der Motor nicht läuft.

Das Moped dürfte im weitesten Sinne wohl der Nachfolger der Pfaff 337 sein.

Das Ganze sieht auf den Bildern besser aus als im Original. Tischplatte und Maschine brauchen deutlich Zuwendung aber das ist es ja warum uns das allen so`n Spaß macht. tongue

Ein paar Bilder im "Fundzustand" (wie gesagt, sieh besser aus als es tatsächlich ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 17. November 2023, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#2 Beitrag von Lanora »

biggrin aaaahhhh .... du hast sie bekommen 👍.

Die 337 war das Hutmacher-Modell mit dem Oberteil der 130.
Die 338 das Modell mit dem Oberteil der 230 .
Und die 368 das Modell mit dem Oberteil der 260 .
Glückwunsch zum Fang 🥳
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#3 Beitrag von feldkoch »

Schick. Und ein praktisch wirkender Tisch. Aber was außer dem externen Motor unterscheidet die Maschine von der 362? Letztere könnte man doch mit einem Handrad für Extern-Antrieb leicht zu einer 268 machen, oder? Aber bei 50€ mit dem Tisch läßt man die Bastelei wohl doch bleiben.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#4 Beitrag von Twassbrake »

Du warst also derjenige welche! Ich stand hinter dir in der Schlange und hätte sie ansonsten genommen. biggrin :lol27:

Beobachtet habe ich sie auch schon Ewigkeiten... mir war aber der ursprüngliche Preis auch zu teuer dafür dass kein Zubehör dabei war. Für die 50€ hätte ich sie aber dann trotzdem genommen. Habe ja schon die beiden Vorgänger. Hätte dann die Sammlung komplettiert. tongue

Also, viel Spaß und Glückwunsch! Bei dir macht sie sich gut und so ist sie ja wenigstens in gute Hände gekommen. beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#5 Beitrag von sidro »

Schöner Fang smile

Unser Neid sei dir gewiss wink

Viel Freude mit der Maschine, du zeigst dann ja sicher auch die Hüte die du damit machst biggrin


Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#6 Beitrag von adler104 »

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 13:43 Du warst also derjenige welche! Ich stand hinter dir in der Schlange und hätte sie ansonsten genommen. biggrin :lol27:
Habe dich gar nicht erkannt in der Schlange, da hätt`st ja auch mal Tach sagen können. biggrin wink
Beobachtet habe ich sie auch schon Ewigkeiten... mir war aber der ursprüngliche Preis auch zu teuer dafür dass kein Zubehör dabei war. Für die 50€ hätte ich sie aber dann trotzdem genommen. Habe ja schon die beiden Vorgänger. Hätte dann die Sammlung komplettiert. tongue

Also, viel Spaß und Glückwunsch! Bei dir macht sie sich gut und so ist sie ja wenigstens in gute Hände gekommen. beerchug
Aaach so, na dann würde sie an dich natürlich weitergeben, aber zu einem völlig überzogenen Preis - weil Sammlerstück! biggrin **Scherz**
Ich fand auch 120€ nicht wirklich zu viel aber meine Singer-Macke hatte mir das "verboten" aber bei 50€ und letztendlich 40€ wars dann doch schwer nein zu sagen. rolleyes
Allein Motor und Abschiebetisch sind das mal immer wert.

@ Feldkoch
Sie hat unten einen Sockel zur Montage auf einem Tisch - den schwarzen Gnubbel unten rechts kann man ziehen und die Maschine nach hinten abklappen. Und letztendlich auch einen großen, in der Höhe dazu passenden Abschiebetisch. Weiter bin ich aber auch noch nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#7 Beitrag von Lanora »

Wenn es wie bei der 337 ist , dann hat sie auch einen viel gröberen Transporteur und stabilere Zahnräder als das Haushaltsmodell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#8 Beitrag von adler104 »

aaah, ich seh` schon... smile Ich habe hier noch eine 362 mit allem Zip und Zauber (Automatic, Einfädel Tüdelüt, Stopmatic und wat weiß ich noch allem). Da werde ich mal ein bisschen vergleichen.

Alles was die 368 so an Hebeln hat war harzig bzw. nicht leichtgängig oder die Hebel stellten sich nur sehr träge zurück gestellt usw. usw. - das Übliche halt. WD40, Wärme und viele Bewegung haben wie immer gut geholfen. Leichtgängig ist schon mal alle wieder.

Was mir auffällt, ist dass der Transporteur sich scheinbar etwas anders bewegt als bei der 362 und die Zahnreihen etwas gewölbt sind.
IMG_9118.JPG
Die Nadel steht bei Genradstich nicht mittig, das muss sich zunächst mal ändern... sonst ist scheinbar alles okay.
IMG_9115.JPG
Die Schnurrkette sieht aus wie neu.
IMG_9121.JPG
Ein Näfußadapter # 25671 ist dabei, das scheint ein maschinenspezifischer zu sein, oder?
Weiß jemand warum kein "Standard" 6603 Adapter?
IMG_9120.JPG
Der Nadelhalter ist ja austauschbar, weiß jemand ob es da einen für Rundkolbennadeln gibt? Evtl auch von einer anderen Maschinen - evtl. von der 138???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#9 Beitrag von Lanora »

Den Nähfußadapter hat meine auch.
Wenn man die Füßchenstange runter stellt geht's sicher auch ohne Adapter. Dann aber nur die normalen Standartfüße und dünne Stoffe.
Meine Füßchenstange war original sogar so eingestellt das sie bei abgesenktem Füßchen (mit Adapter) gar nicht auf die Stichplatte traf - aber so konnte man halt auch dicken Filz o.ä. nähen.


Meine 337-115 hat den Biesennadelhalter.

Ich kenne nur das Biesenset als Sonderzubehör von Pfaff . Aber das ist ja für 2 Nadeln. Teilweise für Flachkolbennadeln, teilweise für Rundkolbennadeln, je nach Abstand der Nadel .

Wenn die Mittelposiotion der Nadel nicht stimmt dürfte sie noch ein wenig verharzt sein 🙃, selten ist da was verstellt 🫣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff statt Singer gekauft - whaaaaat???

#10 Beitrag von js_hsm »

Lanora hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 20:09 Wenn die Mittelposiotion der Nadel nicht stimmt dürfte sie noch ein wenig verharzt sein 🙃, selten ist da was verstellt 🫣
?? Die ist zwangsgeführt und man kann sie (die Mittelposition) mit der Excenterschraube von hinten einstellen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten