Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

Antworten
Nachricht
Autor
Wilfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 17:31

Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#1 Beitrag von Wilfried »

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Singer Nähmaschine geschenkt bekommen und suche nach dem Herstellungsjahr. In der vorhandenen Bedienungsanleitung steht ( 15 D 88).
Als weitere Angaben auf der Maschine habe ich die Seriennummer C3143812 und auf der Rückseite des Typenschildes Singer steht 94730 und SIMANGO
Wer kann mir helfen das Herstellungsjahr und wenn möglich noch einige Hintergrundinformationen herauszufinden?
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo Achim,

die ISMACS-Aufstellung geht auf diese Liste zurück:

https://web.archive.org/web/20101231074 ... mbers.html
Singer-Seriennummern.pdf


und laut einer alten Veritas-Club Seite,:

Bilder gelöscht, s.u.
det
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#4 Beitrag von Noffie »

Wilfried hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 20:23 Wer kann mir helfen das Herstellungsjahr und wenn möglich noch einige Hintergrundinformationen herauszufinden?
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Hallo Wilfried,
Wenn Deine schwarze Eisen Singer Nähmaschine eine Internationale Singer ist, dann kann man mit den ISMACS Listen oder bei Alex Askaroff fündig werden.
Beide Quellen sind seriös - bei Alex Ascaroff sind zwei oder 3 unbedeutende Tippfehler - die nicht der Rede wert sind

Alex Askaroff: https://sewalot.com/dating_singer_sewin ... number.htm
ISMACS: https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... abase.html

Mir sind inzwischen einige Dampfplauderer begegnet, die gerne Behauptungen aufstellen, und ihren eigenen Behauptungen im nächsten Satz widersprechen.

Die deutschen Singer Maschinen sind alle nach 1900 gebaut (außgenommen der Maschinen die Neidlinger angeblich in Hamburg zusammen geschraubt haben soll - dazu weiß Asher mehr)

Die Unterlagen zu den deutschen Maschinen sind gegen Ende des Krieges verschollen oder vernichtet worden. Ich habe beide Varianten gehört, beide sind plausibel. Das Problem der Datierung der deutschen Maschinen, die bis 1945 in Wittenberge hergestellt worden sind (mit C - Praefix) ist, dass die Unterlagen nicht vorliegen und ein "Veritas Club" sich Zahlen ausgedacht hat, die aber nicht stimmen können.
Das Problem der Singer Nachkriegsmaschinen aus deutscher Produktion in Karlsruhe (nach 1945 mit Pa oder Pc Praefix) ist: Singer konnte kein Werk im zerbombten Deutschland aufbauen. Das Werk aus Wittenberge war Reperationsleistung (Wiedergutmachung) - Singer hatte erst im Jahr 1958 das Werk von Haid & Neu in Karlsruhe übernommen - davor hatte Singer International zwar Aktienanteile und wohl auch ein Joint Venture mit Haid und Neu. Man findet dazu recht wenig Informationen - ein global agierender Konzern kann sehr viel unter den Teppich kehren. Die Singer Maschinen kamen "irgendwo" her und standen dann in den Singer Verkaufsstellen.

Hier im Forum haben sich einige Leute bemüht mit Hilfe erhaltener und den Maschinen beiliegenden Lieferscheinen und Rechnungen die C-Nummern rekursiv den Jahren von 1908-1945 zu zuordnen.
dazu findest Du hier seriöse Daten: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... rn#p132043

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#5 Beitrag von Noffie »

Noffie hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:41 Mir sind inzwischen einige Dampfplauderer begegnet, die gerne Behauptungen aufstellen, und ihren eigenen Behauptungen im nächsten Satz widersprechen.
eben suchte ich lange vergeblich, weil für solche Seiten setzt man ja kein Lesezeichen ... dodgy

nun habe ich sie wiedergefunden. Das Wort, welches in der Liste meiner Suchworte fehlte war natürlich "Vintage" :lol27:

https://vintagea2z.com/de/vintage-singe ... -machines/

hier etwa
https://vintagea2z.com/de/how-can-i-tel ... achine-is/

der Text wird tagesaktuell und automatisch ins deutsche übersetzt und anscheinend auch häufiger angepasst. Es ist sogar möglich, dass der Text jeden Tag neu generiert wird, denn solche Seiten wollen gelesen und verlinkt werden, damit sie lukrative Einnahmequellen für Werbe Schaltung werden.
Vorgestern wurde aus einer Ebay Kleinanzeige auf diese Seite verlinkt. Da las ich, dass die Nummern bei Singer bis 1900 gar keinen Buchstaben hatten (das ist richtig)
dann ab 1900 nur einen Buchstaben hatten, später (ab etwa 1930) dann zwei Buchstaben. Das ist natürtlich Nonsense und falsch.

Heute ist der Text schon wieder verändert. Insgesamt jedoch hört sich der Inhalt an, wie muffiges ChatGPT 2.0 Gelaber.
Man findet im Internet alle Informationen - die richtigen Informationen und die falschen Informationen. Außerdem findet man Webseiten, die behaupten diese oder jene Information sei richtig oder falsch oder sie behaupten dem uninformierten Leser zu helfen, die falschen von den richtigen Informationen zu unterscheiden - sogenannte "Fakrenfinder"...

Das Selber Denken und das Sich ein eigenes Urteil bilden wird einem niemals abgenommen.
Man muss es selber tun.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#6 Beitrag von det »

Sorry Paul,
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:23 und laut einer alten Veritas-Club Seite:
aber der Veritasklub ist gar nicht erfreut, wenn deren Listen im Netz erscheinen, denn sie verkaufen die gegen Geld.
Darum lösche ich die Bilder oben.

Abgesehen davon taugen die Listen sowieso nicht wie in diesem Thread eindrucksvoll belegt ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Herstellungsjahr Singer Nähmaschine

#7 Beitrag von Noffie »

Wilfried hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 20:23 Hallo alle zusammen,
ich habe eine Singer Nähmaschine geschenkt bekommen und suche nach dem Herstellungsjahr. In der vorhandenen Bedienungsanleitung steht ( 15 D 88).
Als weitere Angaben auf der Maschine habe ich die Seriennummer C3143812 und auf der Rückseite des Typenschildes Singer steht 94730 und SIMANGO
Wer kann mir helfen das Herstellungsjahr und wenn möglich noch einige Hintergrundinformationen herauszufinden?
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Hallo Wilfried,
Danke für Deine Email, Du schreibst, dass Du dass Baujahr Deiner Maschine immer noch nicht bestimmen konntest.
In dem Link zum Thread der Baujahr Bestimmung sind PDF Listen verlinkt.

Dies war die letzte Liste von Josh: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?id=64930

Du siehst Dir die C Nummern an und versuchst Deine Maschine ebenfalls in die Liste einzureihen.
Dann vermittelst Du die Daten und bekommst ein ziemlich genaues Bild bzw Ergebnis.

In Deinem Fall ist die C- Nummer Deiner Maschine C 3143812

In der Liste findest Du
C 3098082 mit 22 Sept bzw 7 Okt 1937
C 3108723 mit 25. Sept. 1935
C 3114797 mit 24. Nov 1937
C 3131271 mit 3 Nov 1936
C 3165867 mit 4. Aug 1937

Deine Maschine wird mit ziemlicher Sicherheit in diesem Zeitraum (Sept 1935- bis Nov 1937) bestellt, geliefert und gebaut worden sein. Vielleicht kann man den Sept.1935 auch als statistischen Ausreisser streichen und blebt somit im Bereich zwischen Sommer 1936 und Advent 1937.

Das halte ich somit schon für ausreichend sicher belegt.

Antworten