Lupe

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#11 Beitrag von Helmut »

Hallo. Das Monokular mit Makro Zoom ist angekommen und nur eingeschränkt brauchbar. Die Vergrößerung ist hervorragend , mit Brille geht nix, das Brille auf Brille ab nervt. Es ist schwierig das zu finden was man sehen will und es ist schwierig alles ruhig zu halten. Mit etwas Übung geht es schon. Das Ding war zum glück nicht teuer. Im Internet werden Brillenlupen bis 2300 Euro angeboten. Aber selbst bei denen, eine Brille auf die andere ab. Ich hatte noch eine Kabelgebundene Camera von Hama. An meinem jetzigen PC gibt das Ding ein einwandfreies Bild, mit dem Laptop meines Schwiegersohnes habe ich dann eingestellt, ging recht gut, besser wie alles was ich bisher Probierte.
gruß Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#12 Beitrag von Helmut »

Als ich vor einigen Jahren die Maschinen für meine Tochter instand setzte, hatte ich ja auch schon Probleme mit dem sehen und hatte damals schon mit einer Kamera für den PC herumgespielt. Das Ergebnis war Grottenschlecht. Ich hatte damals aber eine HD Kamera gekauft, welche nicht mehr zu Einsatz kam, die Maschinen hatte ich ja zwischenzeitlich zum laufen gebracht. So stand das Ding vergessen im Schrank. Es kam mir jetzt vor Augen und in Erinnerung.
Diese Kamera von Hama kann im Nahbereich 8 cm Fokussiert werden und zeichnet sehr scharf. Hama Webcam Spy Protect heißt das Ding.
Alle meine Maschinen stehen auf Rädern, ich hätte die eine nur von einem Raum in den anderen schieben müssen, da steht mein PC.
Es wird doch nicht Alzheimer sein.

gruß Helmut

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Lupe

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dieser Lösung:
https://www.banggood.com/de/G1200D-Digi ... ID=6300998

Für um die 60 Euro bekommt man eine sehr komfortable Lösung, mit der man auch mal ein Foto/einen Film machen kann. Und die Ausleuchtung ist durch die drei Lichtquellen auch top.

Aber ist natürlich nur für Dinge geeignet, die man drunter legen kann.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#14 Beitrag von Helmut »

Hallo. Die von Hama bekommt man immer noch für unter 10 Euro plus Versand. Das soll sogar mit einem Smartphone gehen. Habe ich noch nicht probiert. Wäre aber schön.
Gruß Helmut

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Lupe

#15 Beitrag von Veritaster »

Ich habe vor Jahren in eine Eschenbach ridoMed mit 2,5er Vergößerung investiert.
Die Optik ist über alle Zweifel erhaben und ein wesentlicher Vorteil ist der große Arbeitsabstand - bei 2,5 fach etwa 30cm.
Eine sehr lohnende Investition, soviel sind mir meine Augen jedenfalls wert.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#16 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich schraube ja nur an eigenen Nähmaschinen herum und das nur zu Hause, wenn es nötig ist. So ein Nadel oder Fadeneinschlag kommt ja nicht sehr häufig vor.
Da ist mir eine Brille von Eschenbach oder gar Zeiss einfach zu teuer. Diese Lösung mit der Web Cam ist für mich sehr gut und wäre ja auch noch Steigerungsfähig. Auch der Zahnarzt und der Chirurg verwendet diese Dinger, ein wenig teurer als mein billiges Ding sind die aber schon.
Mit der Web Cam kann ich das Objekt ohne meine Lage zu verändern von allen Seiten betrachten und das bei wenig Licht und dies bedeutet weniger Spiegelungen und Reflexe. Ich freue mich über diese rege Beteiligung an diesem Thema und sehe das viele das Sehproblem haben.

gruß Helmut

Antworten