Lupe

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Lupe

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich bin ein alter Knacker von 80 Jahren und es fällt mit zunehmend schwer Schlingenhub Greifer Nadel einzustellen. Ich sehe schlecht. Mit einer Lupe kommt man nicht gut hin, mit dem Smartphon auch nicht. Diese kleinen Inspektionscameras geben ein grottenschlechtes Bild. Mit einer alten Video Camera auf Macro geschaltet geht es einigermaßen. Wie macht Ihr das ?

gruß Helmut

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lupe

#2 Beitrag von js_hsm »

Für manche Sachen verwende ich eine Lupenbrille mit verschiedenen Einsätzen
20231025_114943.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ähnliches habe ich auch. Mit dem Nachteil das ich zu nahe fokussieren muss. Da ist mein Schädel im Weg.

gruß Helmut

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lupe

#4 Beitrag von js_hsm »

Helmut hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 12:46 Hallo. Ähnliches habe ich auch. Mit dem Nachteil das ich zu nahe fokussieren muss. Da ist mein Schädel im Weg.

gruß Helmut
Bei 2- und 4-fach geht es..

Was hast Du für Vergrösserungen ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Lupe

#5 Beitrag von GerdK »

Ich benutze die hier:
----> Fancii-Lupe

Für die meisten Dinge ausreichend für mich.

Viele Grüße, Gerd

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#6 Beitrag von Helmut »

Su eine wie der Gerd habe ich auch. Für die meisten Anwendungen auch gut. irgendwie bekomme ich meinen Kopf mit Brille nicht unter den Nähmaschinenarm. Ich habe aus einer Rechtecklupe das Glas herausgelöst, jetzt geht es. Ideal wäre ein Monokular Fernglas für den Nahbereich.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Lupe

#7 Beitrag von Knopp »

Für mich ist wichtig:

Licht und Lupe getrennt zu haben und trotzdem mit meiner üblichen Fernbrille (bin ordentlich kurzsichtig) ggf. ohne Brille (dann die Nase fast auf dem Lupenglas) gucken zu können und gleichzeitig beide Hände zum Schaffen frei haben zu können und nicht wieder überall Kabel oder gewichtige Akkus.
Das Objekt der Begierde soll entsprechend gezielt aber nicht übermäßig beleuchtet sein und nicht das Lupenglas, was dann u. U. spiegelt, aber i. a. R. die Iris verengt und mind. meine Sehqualität nicht verbessert.

Ich kenne Lupen aller Art aus der Praxis auch extra für die Brille etc. auch in hochwertigster teurer Qualität vom Optiker. Mit denen konnte ich allesamt noch nie was anfangen.

Habe einfachste runde Lupe zum Aufstellen, Lupen-Glas lässt sich vom Winkel her gut einstellen (eigentl. billigster Ramsch aus dem China-Container)
und
ein kleines LED-Lämpchen mit Schwanenhals und am anderen Ende ein USB-Stecker. Ist IKEA JANSJÖ 5V DC
Max 0.3W 0.003A - das kann ich hinbiegen, wo ich es brauche und den Schwanenhals z. B. mit Frischaltefolie auf jeglicher Maschine rückstandsfrei 'montieren', wo ich Beleuchtung brauche.
z. B.
https://www.ikea.com/de/de/p/jansjoe-le ... -70291232/

Gesamtpreis ca. 5 - 10 Euro

Wie auch immer: Viel Erfolg bei Deiner gesuchten Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lupe

#8 Beitrag von js_hsm »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 13:29 Ich benutze die hier:
----> Fancii-Lupe

Für die meisten Dinge ausreichend für mich.

Viele Grüße, Gerd
Über ebay ist die deutlich günstiger als bei Amazon

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Lupe

#9 Beitrag von Helmut »

Hallo. Für die Beschaffung eines Ersatzteils haben wir Gestern mit dem Smartphone das Typenschild unseres Kaffeeautomaten aufgenommen.
Es ist erstaunlich mit welcher Detailgetreue das geht und das bei wenig Licht. Ich habe soeben die Stichplatte bei meiner 145-134 entfernt und das Smartphone als Lupe benutzt. Es geht und das sehr gut. Man sieht sehr gut. Ich weiß nicht warum es mir vorher nicht gelang. Zu beachten ist das eine LED Beleuchtung ein Bildflimmern verursachen kann. Jetzt hatte ich mir ein Monokular mit Makro Funktion bestellt. Na ja, kann man immer brauchen und wenn es zum checken des Hundehaufens auf Würmer ist.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Lupe

#10 Beitrag von Alfred »

die Ikea Lampe 22217 JANSJÖ gab es auch mit Tischklemme und Netzgerät, habe ich hier im Farbton altrosa smile
Normal habe ich eine Lesebrille mit +2,0, bei kniffligen Sachen wie einfädeln oder einstellen setze ich einfach eine 2. Brille auf, z.B. +2,5, das ist dann nur eine Vergrößerung aber der Fokus ist nicht wie bei einer Lupe direkt über dem Objekt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten