Graphitpillen für Fusspedal

Nachricht
Autor
RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Graphitpillen für Fusspedal

#1 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hallo zusammen

Ich habe das Bernina-Fusspedal 'Typ 200' vor mir, bei dem ich 3 verschiedene Fehler feststellen konnte:
- Kondensator ist kurzgeschlossen (Maschine läuft immer Vollgas)
- Ohne den Kondensator ist der Widerstand immer unendlich, unabhängig von der Pedalposition (wahrscheinlich verschlissene/verbrannte/zerkrümelte Graphitpillen)
- Und dann gibt es noch zwei Messingbleche, die in der Vollgas-Stellung des Pedals durch eine Rändelmutter verbunden werden und so den Widerstand überbrücken. Eines dieser Bleche scheint mir abgebrannt zu sein und macht keinen Kontakt mehr.

Ich würde das Pedal gerne wiederbeleben, denn es tut mir weh, so viel stabiles Material zu entsorgen.

Der Ersatz des Kondensators und Reparatur des Messingblechs ist kein Problem. Aber wo bekommt man solche Graphitpillen her? Auch eine längere Suche im Internet erbrachte leider kein einziges Resultat. Vielleicht suche ich falsch? Wie lautet denn der korrekte Fachausdruck für diese Pillen?

Bin dankbar für jeden nützlichen Hinweis!
Liebe Grüsse aus Berninaland
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#2 Beitrag von js_hsm »

RepGZBachwiesen hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:06 Hallo zusammen

Ich habe das Bernina-Fusspedal 'Typ 200' vor mir, bei dem ich 3 verschiedene Fehler feststellen konnte:
- Kondensator ist kurzgeschlossen (Maschine läuft immer Vollgas)
- Ohne den Kondensator ist der Widerstand immer unendlich, unabhängig von der Pedalposition (wahrscheinlich verschlissene/verbrannte/zerkrümelte Graphitpillen)
- Und dann gibt es noch zwei Messingbleche, die in der Vollgas-Stellung des Pedals durch eine Rändelmutter verbunden werden und so den Widerstand überbrücken. Eines dieser Bleche scheint mir abgebrannt zu sein und macht keinen Kontakt mehr.

Ich würde das Pedal gerne wiederbeleben, denn es tut mir weh, so viel stabiles Material zu entsorgen.

Der Ersatz des Kondensators und Reparatur des Messingblechs ist kein Problem. Aber wo bekommt man solche Graphitpillen her? Auch eine längere Suche im Internet erbrachte leider kein einziges Resultat. Vielleicht suche ich falsch? Wie lautet denn der korrekte Fachausdruck für diese Pillen?

Bin dankbar für jeden nützlichen Hinweis!
Liebe Grüsse aus Berninaland
robi
Poste mal Maße der benötigten Plättchen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#3 Beitrag von uu4y »

das sind Graphitplättchen, die in vielen Widerstandspedalen drin sind; bei den Berninas in allen Pedalen ab der 530(-0) bis einschl. bei deinem 200er Pedal; afair sind diese auch in den sogenannten "Hufeisenpedalen" drin...
die Drehzahlansteuerung bzw. besser gesagt Spannungsansteuerung eines solchen Pedals ist wie folgt:
1 Eingangskabel sitzt rechts am Keramikkörper, das andere auf der Gegenseite;
bei allmählichem Druck auf das Pedal fliesst der Strom eingangsseitig zuerst durch das rechte Plättchenpaket
und wird dann -auf der Gegenseite- durch die gefederte Brücke durch das linke Plättchenpaket geleitet
...und von dort zum Motor...
je stärker beide Plättchenpakete zusammengeprestt weren, desto niedriger wird ihr Innenwiderstand und demzufolge wird dann immer mehr Strom an den Motor geleitet;
damit bei Vollgas die Plättchenpakete nicht unnötig verschlissen werden, werden bei Vollgas in der Endstellung durch eine Messingbrücke die Plättchenpakete überbrückt = kurzgeschlossen;
naturgemäss unterliegen diese Graphit-Plättchenpakete jedesmal einem gewissen Verschleiss, d. h. es wird jedesmal etwas Graphit "verbrannt"
UND VOR ALLEM = je langsamer damit genäht wird, desto höher ist dieser Verschleiss !
igenwann sind beide oder eines der beiden Pakete so weit verschlissen = verbrannt, dass keine langsame Feinregulierung oder auch gar keine Funktion mehr möglich ist;
dann müssen diese einfach rolleyes wieder aufgestockt werden...
technisch gesehen ist dann imho als Ersatz ein Allerwelts-Elektronikpedal jedoch weit sinnvoller...
...wenns ums originale Pedal geht, hilft aber nur nachfüllen (die Plättchen sind dünn und sehr zerbrechlich) light

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#4 Beitrag von dieter kohl »

RepGZBachwiesen hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:06 Hallo zusammen

Ich habe das Bernina-Fusspedal 'Typ 200' vor mir, bei dem ich 3 verschiedene Fehler feststellen konnte:
- Kondensator ist kurzgeschlossen (Maschine läuft immer Vollgas)
- Ohne den Kondensator ist der Widerstand immer unendlich, unabhängig von der Pedalposition (wahrscheinlich verschlissene/verbrannte/zerkrümelte Graphitpillen)
- Und dann gibt es noch zwei Messingbleche, die in der Vollgas-Stellung des Pedals durch eine Rändelmutter verbunden werden und so den Widerstand überbrücken. Eines dieser Bleche scheint mir abgebrannt zu sein und macht keinen Kontakt mehr.

Ich würde das Pedal gerne wiederbeleben, denn es tut mir weh, so viel stabiles Material zu entsorgen.

Der Ersatz des Kondensators und Reparatur des Messingblechs ist kein Problem. Aber wo bekommt man solche Graphitpillen her?
Auch eine längere Suche im Internet erbrachte leider kein einziges Resultat. Vielleicht suche ich falsch? Wie lautet denn der korrekte Fachausdruck für diese Pillen?

Bin dankbar für jeden nützlichen Hinweis!
Liebe Grüsse aus Berninaland
robi
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________________________

dies kleinen Scheibchen sind nicht nur zerbrechlich, sondern es ist auch eine elendiglich dreckige Arbeit
(rate mal woher ich das weiß)
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#5 Beitrag von uu4y »

uii, Dieter, ich wollte ihm doch DIESE Überraschung nicht vorwegnehmen rolleyes heul

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#6 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hallo zusammen

Danke für eure Infos! und so schnell - ich glaube, hier werde ich geholfen biggrin

uu4y: Du hast leider weit übers Ziel hinausgeschossen, dennoch vielen Dank! Die Funktion des Pedals ist mir völlig klar, ich hatte vor Jahren schon mal eines auseinander. Im Umkreis von etwa 5 m um mich herum war damals alles schwarz (dank PC gibt es dazu kein entsprechendes Smiley hier).

Es geht mir wirklich nur darum, herauszufinden, ob solche Plättchen - ohne das Pedal drumherum - überhaupt noch irgendwo erhältlich sind. Bevor es dafür begründete Hoffnung gibt, Achim, werde ich Pedal gaaanz bestimmt nicht auseinandernehmen. Die Plättchen werde ich erst dann zum Messen ausbauen.

Ein Elektronikpedal ist zwar grundsätzlich meine erste Wahl, habe ich auch meiner 'Kundin' bereits empfohlen. Aber das Bernina-Pedal hier auf dem Tisch ist so solide und kugelsicher gebaut, dass ich es nicht übers Herz bringe, es auf den Schrott zu werfen. -boewu-

Liebe Grüsse
robi
Zuletzt geändert von RepGZBachwiesen am Montag 16. Oktober 2023, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#7 Beitrag von js_hsm »

Ich hab noch Plättchen, deswegen fragte ich ich nach den Maßen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#8 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Oh, wow, lol das ist natürlich was ganz Anderes! Ich werde morgen mal meinen Schutzanzug aus dem Mottenschrank holen. Schutzmasken hab ich ja coronaseidank noch genügend hier... melde mich dann wieder.

Trotzdem (bin nicht neugierig, möchte nur gerne alles wissen): Woher hattest Du denn die Plättchen?
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#9 Beitrag von js_hsm »

Ich muss etwas dämpfen sad
War grade nachsehen und hab sie auf Anhieb nicht gefunden heul
Es waren welche aus eine Hufeisenlasser und noch andere...

Morgen schau ich nochmal bei Licht

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#10 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Gemach, gemach! Ich hab in einem englischsprachigen Forum noch was gefunden und gelernt, dass die Plättchen nicht unbedingt zerbröselt sein müssen. Sie können auch einfach nur geschrumpft bzw. in der Dicke etwas abgenutzt sein, dann könnte man mit etwas Nachjustieren Erfolg haben.

Bitte keinen Stress, meine 'Kundin' ist noch für eine Weile im Urlaub. So oder so, ich werde die Umgebung einstäuben, messen und weiter berichten, ok?

Liebe Grüsse
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Antworten