Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

Antworten
Nachricht
Autor
marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#1 Beitrag von marian »

Guten Abend,

ich habe hier eine Bernina 930, Version mit Nadelstop oben.
Die Maschine ist sehr sauber aber eine einzige Stelle auf der Platine hat auf die elektronischen Teile eine dunkelbraune Kruste. Die Maschine funktioniert und weil ich keine Ahnung habe woher dieser "Film" gekommen ist, stehe vor der Frage ob ich die drei-vier Teile die schmutzig sind austauschen lasse.
Wie ich sagte, ich würde die Teile austauschen lassen (ein Freund der Elektriker ist wird mir schon helfen) aber ich weiß nicht welche Teile sie sind und wo ich sie bestellen könnte. Vielleicht kennt jemand von euch die Stelle und weiß vielleicht um was es geht. Ich habe hier einige Fotos:
Zuerst ein Foto der Platine (wahrscheinlich gibt es mehrere Versionen:
00.jpg
So wie ich weiss, das rote Teil soll ein Kondensator sein:
01.jpg
Oberhal des runden, blauen Teil (wohl in der Stelle C18) ist ein weißen Rechteck (wohl C20 - ist "C" von Kondensator?) der diese Kruste am meisten hat:
03.jpg
Die Verdichtung dieser braunen Film zeigt nach unten und ich vermute dass dieser Schmutz von dem blauen Teil kommt.
Auch die Kabelstecker und die Kabelschuhe haben diesn Schmutz:
04.jpg
Hier in diesem letzten Bild sieht man auch dass links von dem roten Teil auch verschmutzt ist und frage mich auch ob nicht auch etwas Öl durch den Riemen geschleudert wurde. An der Stelle auf der Platine kann nicht so überschüssiges Öl ankommen.
Aber ich vermute mehr dass das blaue Teil (auch ein Kondensator?) zerplatzt/kaputt ist. Und suche nach Bezeichnungen der Teile.

Ich danke euch für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#2 Beitrag von inch »

Für mich sieht es eher nach altem Öl/Fett aus. C18 sieht obenrum noch gut aus. Aufgeplatzte Kondensatoren kenne ich bisher nur so,das sie oben an den Sollbruchstellen aufplatzen.
Wenn du sicher gehen willst,löte den C18 aus und messe ihn kurz durch.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#3 Beitrag von js_hsm »

Diese Kondensatoren würde ich alle austauschen, zumindest die, die optische Verformungen und Verfärbungen aufweisen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#4 Beitrag von uu4y »

da wurde der geplatzte Folienkondi durch den roten dicken X2 WIMA, Wert 0,1 µF , rechts neben den Steckverbindungen, bereits ersetzt;
vor dem Einlöten wurde jedoch versäumt, das -dunkelbraune- Elektrolyt, welches sich beim Aufplatzen ringsum verteilt hat, mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu entfernen(ich verwende hierzu Ballistol-Entharzer, der ist u. a. auch dafür ideal) ;
wenn die reine Optik nicht stört, kann das so belassen werden, irgendwelche Auswirkungen auf Funktion bzw. Elektronik hat es jedoenfalls nicht; lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#5 Beitrag von uu4y »

leider ging mein neuer Beitrag verloren...
deshalb nochmal hier = alles ist ok und kann so belassen werden;
beim Austausch durch den roten 0,1µF WIMA wurde das ringsum verteilte Elektrolyt nicht abgewaschen... = ein rein optischer Fehler
zudem wurde der dicke niederohmige Vorwiderstand rechts daneben auch bereits -vorsorglich ?- ersetzt.. auch dieser neigt gern dazu, defekt zu werden;

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#6 Beitrag von uu4y »

hoppla, jetzt ist auch der 1. da... = nach über 15 Minuten ???

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 930 Record - schmutzige Teile auf der Platine

#7 Beitrag von Michele005 »

wir haben momentan etwas Server-Probleme vom Provider...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten