User Treffen der NTFG Süd

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

User Treffen der NTFG Süd

#1 Beitrag von Michele005 »

Liebe Nähmaschinen Freunde,

wir haben es geschafft! 5 von uns kamen am Samstag nach Albstadt ins Nähmaschinenmuseum Sammlung Albrecht Mey danach noch ins Maschenmuseum. Es war wunderbar, endlich den Menschen hinter und aus unserem Forum zu begegnen und einen Tag gemeinsam unserem Hobby zu frönen.

Um 11.00 Uhr empfing uns Martin Mey und zeigte uns stolz seine Sammlung (bzw. die seines Vaters)

Hier ein paar Eindrücke:

Die Singer 1:
IMG_20230902_115409 (Groß).jpg
Die Pfaff 1 (als Nachbau)
IMG_20230902_115416 (Groß).jpg
Olympia 1:
IMG_20230902_115432 (Groß).jpg
Saxonia 1:
IMG_20230902_115442 (Groß).jpg
Opel 1 (Adam hat erst Näh, dann Fahrmaschinen gebaut):
IMG_20230902_115453 (Groß).jpg
Und Peugeot auch:
IMG_20230902_115513 (Groß).jpg
... weiteres folgt bestimmt auch von den Mitfahrern...

LG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#2 Beitrag von Michele005 »

Falls jemand über meine Abkürzung stolpert:

NTFG meint "Nähmaschinentechnikfreundegruppe" mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: User Treffen der NTFG Süd

#3 Beitrag von js_hsm »

Ich hoffe das da noch mehr Photos folgen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#4 Beitrag von Michele005 »

js_hsm hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 17:47 Ich hoffe das da noch mehr Photos folgen wink

Gruß, Achim
Aber gaaanz viele! smile
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#5 Beitrag von Michele005 »

Das Spannende bei einem "Usertreffen" ist ja, dass man die Menschen hinter unseren Avataren plötzlich in lebendig vor sich hat!

Als ich am Samtag vor dem Firmengelände aus meinem Auto ausstieg, schauten mich zwei nette Gesichter (etwas fragend? wissend?) an! Sie saßen vor dem Eingang zum Werksverkauf in dem neu eröffneten Cafe und hatten bereits Mey Taschen dabei und schlürften einen Cappuccino (also jeder einen!).

Ich ging ganz direkt auf die beiden zu und fragte: Na seid Ihr aus dem Technik Forum? Sie lächelten zurück und sagten "Nein, aber zum Museum gehts hier durchs Cafè!" 🤭 "Oh, dann habe ich Euch verwechselt... aber Danke!" (das wird mir natürlich nun nicht mehr passieren, jetzt kenne ich bal, violaine, emmi und feline ja)

Nun gehe ich erstmal in den Werksverkauf, denn da hatten sich Emmi und Feline verabredet: Auch hier schaue ich die Menschen an, fragend, auf Reaktion hoffend (ich erinnere mich, dass ich einen Herrn mit einem Namensschild aus dem Augenwinkel sehe! - Habe ich jedoch überlesen: Später stellte er sich als Herr Mey vor!)

Ich sehe gleich ein Schild mit SALE, das bestimmt sofort meine Richtung... T-Shirts von Mey: "Das ist unglaubliche Qualität" klärt mich Feline auf: Sie und Emmi kamen inzwischen dazu und wir suchen gleich mal nach dem Eingang zum Museum. Wir folgten dem Pin auf Maps, doch das führte nur zu den Lieferantenrampen hinter dem Werk.


Wieder zurück winkt uns schon Violaine zu, wir sind fast vollständig und gehen wieder durch das Cafè (ich erinnere mich nun, das nette Paar hatte mir doch den Weg durchs Cafè empfohlen - Na doch zu aufgeregt Michael?) Drinnen wartet schon Herr Mey und ab gehts in den Aufzug (nach oben!)
Zuletzt geändert von Michele005 am Dienstag 5. September 2023, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#6 Beitrag von Michele005 »

Wir machten die erste Kurve des Museums mit den vielen "Erstmodellen" der Hersteller Singer, Pfaff, Opel und Peugeot (da waren bestimmt noch viel mehr, deshalb hoffe ich, dass meine NTFGS mich hier ergänzt!)

Ich bin begeistert von den vielen Einwürfen der Expertinnen: Ich habe ja meine Sammlung erst seit Corona und meist mit "überproduzierten" Modellen der Nachkriegsproduktionen ausgestattet, was die Geschichte unserer Nähmaschinen angeht bin ich weiterhin ein absoluter Neuling!
IMG_20230902_115535 (Groß).jpg
na aber so eine kunstvolle Form ist schon auch nett!
IMG_20230902_115607 (Groß).jpg
IMG_20230902_115616 (Groß).jpg
oder eine Maschine, die 5 stellig kostet? (vergoldet und nie benutzt)
IMG_20230902_115626 (Groß).jpg
scheinbar hatten Nähmaschinen mal einen sehr hohen Stellenwert!
IMG_20230902_115642 (Groß).jpg
oder wir vebinden Skulpturen mit dem nützlichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: User Treffen der NTFG Süd

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Michael,

kannst Du die Abbildungen des Flyers rausnehmen? Ist immer heikel mit Reproduktionen aktueller Druckprodukte ;-)

…………


wink
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#8 Beitrag von Michele005 »

Ist es schön, wieder hier zu sein! Wie wenn wir aus einem Urlaub zurückkehren!

Ich wollte Euch noch ein paar schöne Bilder zeigen:
IMG_20230902_115933 (Groß).jpg
Es standen auch einige Maschinen aus der Produktion bei Mey in der Ausstellung. Links oben ein Knopflochnäher, den Herr Mey uns mit lautem Knallen vorführte: Sein Großvater hatte diese Maschine im Wohnzimmer (so erinnere ich die Geschichte - korriegiert mich, wenn es falsch zitiert ist) und machte so nebenbei die Knopflöcher in die Teile, während die Familie beim Abendessen war! Tack - Tack - Tack - Tack... knallte es.... Die Maschine hat ein integriertes Messer, das nach dem Nähen des Lochs, durch einen kräftigen Schlag auf den Knopf, das Loch in den Stoff schnitt.
IMG_20230902_120002 (Groß).jpg
Hier ein vollausgestatteter Arbeitsplatz aus den 90er Jahren, der eigentlich mit einer zweiten Maschine links davon vervollständigt wurde und so der Bedienerin ermöglichte schnell Unterwäsche zu versäumen. Während die eine Maschine arbeitete, konnte die andere gefüttert werden usw... Mag man sich nicht vorstellen so zu arbeiten! Stolz war Herr Mey, dass sie die ganzen Schläuche zum Absaugen und Automatisieren selbst erweitert hatten. Der Wert des Konstrukts: etwa 75.000 EUR (uff, meine Erinnerung, stimmt das?)??
IMG_20230902_120739 (Groß).jpg
Daneben die Union Special, die den gleichen Prozess aus den 50ern, 60ern (?) zeigt. Ich finde mit mehr Liebe! Lustig, der Stuhl kostete nur 15 mark! Er war jedoch nicht rückenfreundlich...

Für heute zum Abschied (nein zur Begrüßung: Willkommen zurück im Forum, Danke Elmar!) noch Das Nähmaschinenlied:
IMG_20230902_120819 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: User Treffen der NTFG Süd

#9 Beitrag von Elmar »

Für heute zum Abschied (nein zur Begrüßung: Willkommen zurück im Forum, Danke Elmar!) noch Das Nähmaschinenlied:
Danke, aber der größte Dank gehört dem Netten Mädchen welches das Update vollzogen hat.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#10 Beitrag von Michele005 »

Elmar hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:54 Danke, aber der größte Dank gehört dem Netten Mädchen welches das Update vollzogen hat.
heart
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten