Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Woso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:22
Wohnort: Bayerische Voralpen

Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#1 Beitrag von Woso »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Zu allererst einmal ein dickes Lob an Alle für dieses Forum! Vielen vielen Dank für euer Engagement, das ist wirklich klasse.

Mein Name ist Maria, ich sammle alte Schnittmuster (nach denen auch genäht wird) und habe auch ein paar alte Nähmaschinen, genauer eine Bernina 830 record von meiner Oma und eine Pfaff 31 von deren Mutter.

Hier geht es mir um meinen Neuzugang, eine Göricke mit Blumendekor.
Die Maschine ist in einem unrestaurierten Zustand, lediglich angestaubt momentan. Sie läuft, wobei etwas Öl sicher gut tun würde. Der Lederriemen fehlt, aber das ist ja kein Problem.
Ich habe allerdings keine Ahnung von wann die Maschine ist. Eine Seriennummer direkt an der Maschine habe ich nicht gefunden, nur an der Stichplatte sind 2 verschiedene Nummern eingraviert. Das Schiffchen hat ebenfalls eine Nummer, die wieder anders lautet.

Eine Suche in Internet hat mir lediglich Bilder gebracht, die meiner nicht wirklich ähneln, und Infos zur Firma Göricke selbst.

Was mich interessieren würde ist das ungefähre Alter der Maschine und das Nadelsystem. Nadel war leider keine dabei. Vielleicht weiß ja außerdem noch jemand, wofür der einstellbare Federstahlstreifen oben auf der Maschine gut ist? Mit der mittleren Schraube kann man den Druck regulieren.
Die Nadelstange ist rund.
Ich hoffe meine Fotos sind aussagekräftig genug für eine Beurteilung, falls noch irgendwas fehlen sollte mache ich gern noch mehr.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maria
DSC_0138_resize_24.jpg
DSC_0139_resize_66.jpg
DSC_0141_resize_63.jpg
DSC_0143_resize_63.jpg
DSC_0144_resize_77.jpg
DSC_0145_resize_25.jpg
DSC_0146_resize_58.jpg
DSC_0148_resize_16.jpg
DSC_0150_resize_22.jpg
DSC_0147_resize_54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#2 Beitrag von Lanora »

Sehr hübsche Schwingschiff-Maschine 👍 .

Vielleicht hilft dir das hier etwas http://m.eiserne-mamsell.de/m-technik-vs.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#4 Beitrag von Feline »

Oh, ein sehr schönes Stück heart ich gratuliere Dir, denn man sieht leider sehr selten Maschinen von dieser Firma.

Woso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:22
Wohnort: Bayerische Voralpen

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#5 Beitrag von Woso »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und das nette Willkommen!

Der Link ist für den Anfang schon mal sehr hilfreich, bisher habe ich ja noch nie eine Schwingschiff-Maschine in live gesehen. Da kann ich mich mal ordentlich einlesen wink

Komisch finde ich, dass ich an der Maschine selbst keine Seriennummer finden kann (bei meiner Pfaff und etlichen anderen, die ich gesehen habe, gibt es da eine).

Wobei die wahrscheinlich gar nicht wirklich weiter helfen wird, zumindest habe ich bisher auch keine Liste dieser Firma gefunden, die eine Datierung zulässt.

Da hab ich mir ja scheinbar was seltenes ins Haus geholt biggrin

Irgendwie reizt mich ja der Gedanke auf dieser Maschine etwas zu nähen, wofür der Schnitt auch original aus der Zeit stammt. Bisschen verrückt, ich weiß angel

Liebe Grüße,
Maria

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#6 Beitrag von inch »

Bei den ganz frühen Maschinen von Baer&Rempel /Phoenix waren die Seriennummern zweifach eingestanzt. Einmal auf dem Deckschieber (könnte bei deiner Göricke die 61689 sein),zum anderen von oben unter dem Deckschieber auf der Grundplatte.
Vielleicht ist es bei deiner wirklich schönen Göricke-Nähmaschine ähnlich.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#7 Beitrag von Berit »

Hallo Maria,
wirklich eine sehr schöne Maschine! Den Gedanken, auf ihr richtig nähen zu wollen, finde ich überhaupt nicht verrückt. Das macht Spaß und ist nicht besonders schwierig. Bisschen üben und dann einfach anfangen.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Woso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:22
Wohnort: Bayerische Voralpen

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#8 Beitrag von Woso »

Hallo,

also den Deckel mit der Nummer darauf bekomme ich keinen mm bewegt, weiß also nicht ob da eine Nummer drunter ist. Sollte der fest sein oder ist das dem Alter geschuldet? Ich möchte ja auch keinen Fall etwas kaputt machen...

In einem anderen Thread hier im Forum zu einer Phoenix habe ich gelesen, dass Göricke nicht unbedingt die Maschinen selbst produziert hat, die unter dem Namen verkauft wurden. Könnte die Seriennummer dann auch eine Baer&Rempel sein? Da hab ich immerhin eine Liste gefunden. huh
Hier der Link zum Thread:
viewtopic.php?t=4184&start=30

Was ich noch entdeckt habe, als ich die Schrauben auf ihre Drehbarkeit hin ausprobiert habe ist eine relativ große Wartungsöffnung, die hinter einer Metallverkleidung sitzt. Dazu noch 2 Bilder, eins mit Abdeckung und eins ohne.

Bisher kenne ich da auch nur die Öffnungen hinter diesen flachen silbernen Runddeckeln, die man zur Seite drehen kann (wie bei der Pfaff 31).
DSC_0153_resize_47.jpg
DSC_0154_resize_86.jpg
Liebe Grüße,
Maria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hallo

und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
Persönlich gehe ich davon aus dass Göricke selbst keine Maschinen (oder nur in sehr eingeschränktem Umfang) gebaut hat. Er wird bei den verschiedenen Bielefelder Herstellern Maschinen eingekauft haben (oder als Generalagent verkauft haben). Deine Maschine stammt mit Sicherheit aus dem Hause Dürkopp. Schau mal hier

http://schlingenfaenger.de/hh-nm-de-duerkopp.html
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Woso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:22
Wohnort: Bayerische Voralpen

Re: Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#10 Beitrag von Woso »

Hallo,
danke für die Hinweise, die Maschine sieht tatsächlich gensu so aus wie dir Dürkopp A von der verlinkten Schlingenfänger-Seite.
Ich habe mittlerweile alles gut geölt und die Maschine selbst vorsichtig mit Nähmaschinenöl gereinigt. Sie läuft leichtgängig und hat auch einen passenden Riemen bekommen.
Sobald ich passende Nadeln habe werd ich mal die ersten Stiche probieren...

Liebe Grüße,
Maria

Antworten