Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Woso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:22
Wohnort: Bayerische Voralpen

Göricke Nähmaschine - welche und von wann?

#1 Beitrag von Woso »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Zu allererst einmal ein dickes Lob an Alle für dieses Forum! Vielen vielen Dank für euer Engagement, das ist wirklich klasse.

Mein Name ist Maria, ich sammle alte Schnittmuster (nach denen auch genäht wird) und habe auch ein paar alte Nähmaschinen, genauer eine Bernina 830 record von meiner Oma und eine Pfaff 31 von deren Mutter.

Hier geht es mir um meinen Neuzugang, eine Göricke mit Blumendekor.
Die Maschine ist in einem unrestaurierten Zustand, lediglich angestaubt momentan. Sie läuft, wobei etwas Öl sicher gut tun würde. Der Lederriemen fehlt, aber das ist ja kein Problem.
Ich habe allerdings keine Ahnung von wann die Maschine ist. Eine Seriennummer direkt an der Maschine habe ich nicht gefunden, nur an der Stichplatte sind 2 verschiedene Nummern eingraviert. Das Schiffchen hat ebenfalls eine Nummer, die wieder anders lautet.

Eine Suche in Internet hat mir lediglich Bilder gebracht, die meiner nicht wirklich ähneln, und Infos zur Firma Göricke selbst.

Was mich interessieren würde ist das ungefähre Alter der Maschine und das Nadelsystem. Nadel war leider keine dabei. Vielleicht weiß ja außerdem noch jemand, wofür der einstellbare Federstahlstreifen oben auf der Maschine gut ist? Mit der mittleren Schraube kann man den Druck regulieren.
Die Nadelstange ist rund.
Ich hoffe meine Fotos sind aussagekräftig genug für eine Beurteilung, falls noch irgendwas fehlen sollte mache ich gern noch mehr.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maria
DSC_0138_resize_24.jpg
DSC_0139_resize_66.jpg
DSC_0141_resize_63.jpg
DSC_0143_resize_63.jpg
DSC_0144_resize_77.jpg
DSC_0145_resize_25.jpg
DSC_0146_resize_58.jpg