Adler 167-73 (Hannibal) von North

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#11 Beitrag von Ostrod »

North hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:07 damit man nicht mitten im Nähvorgang den Faden umlegen muss.
Dagegen hilft die Zweitgarnrolle. Dann kannste einfach parallel mitspulen lassen.

Den Ärger mit den Spulomaten kenn ich ausreichend. Da hilft nur viel Geduld. Manchmal hab ich das Gefühl, die sind noch mädchenhafter als die Maschinen selbst. Aber einfach schön, wenn sie funktionieren. Meine Erfahrung lehrte mich, daß es oft nur an der richtigen Spannung liegt. Dabei kanns gern mal sein, daß eine ungeeignete Feder eingebastelt wurde, weil sie ja fast genauso aussieht. boewu Erst kürzlich hab ich da entnervt ein oder zwei Gänge abgezwickt, weil ich keinen Vorrat an Federn habe.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#12 Beitrag von North »

Ja, auf die Zweitrolle bin ich heute auch gekommen, so naheliegend, hab ja genug.

Lasst ihr die Maschine mitlaufen oder löst ihr das Schwungrad? Ich löse aktuell, dafür muss dann immer der Riemen runter.

Statt vorsichtig kontrolliert zu spulen habe ich vorhin einfach direkt Vollgas gegeben, Spule ist sauber gewickelt.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#13 Beitrag von Lanora »

🤔 Da Industrienähmaschinen keine Entkopplung am Handrad haben(zumindest ist mir keine bekannt) ist es wohl grundsätzlich so gedacht das man während des Nähens aufspult. Vermutlich um Zeit einzusparen. Ansonsten einfach den Faden aus der Nadel nehmen , Füßchen hochstellen und dann aufspulen. Die Nadelstange und Transporteur laufen zwar mit, stört aber nicht. Ständig einen Riemen runter zu nehmen wäre mir zu aufwendig 😅
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#14 Beitrag von adler104 »

North hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 19:21 Ja, auf die Zweitrolle bin ich heute auch gekommen, so naheliegend, hab ja genug.

Lasst ihr die Maschine mitlaufen oder löst ihr das Schwungrad? Ich löse aktuell, dafür muss dann immer der Riemen runter.

Statt vorsichtig kontrolliert zu spulen habe ich vorhin einfach direkt Vollgas gegeben, Spule ist sauber gewickelt.
wie jetzt, Riemen runter und Schwungrad lösen??? Der Aufspuler hat doch eine Auslöseautomatik, wenn die Spule voll ist und er wird vom Keilriemen angetrieben.
Oder läuft dein Aufspuler am Handrad mit, wenn ja ist das mal gänzlich falsch - zumindest im Falle der 167. Oder missverstehe ich dich?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#15 Beitrag von North »

adler104 hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 10:30
wie jetzt, Riemen runter und Schwungrad lösen??? Der Aufspuler hat doch eine Auslöseautomatik, wenn die Spule voll ist und wird vom Keilriemen angetrieben. Oder missverstehe ich dich?
Das ist ja bei Haushaltsmaschinen auch üblich, allerdings werkzeuglos. Damit sich die ganze Nähtechnik beim spulen nicht mitdreht.
Da das Handrad bei der Adler 167 aber mit 2 Schrauben fixiert ist, muss der Riemen runter, um die zu lösen.

Dann den RIemen wieder drauf, spulen, Riemen runter, Schrauben festziehen, Riemen wieder drauf.

Oder einfach die Nadel Vollgas mitlaufen lassen, wäre die andere Option. Kommt mir falsch vor.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#16 Beitrag von adler104 »

Nee, das ist genau so gedacht, der Aufspuler läuft beim Nähen einfach mit, angetrieben vom Keilriemen. So wie Du das machst ist mir das völlig neu ( Riemen ab, Schrauben lösen...), das habe ich ehrlich noch nie gehört. Das ist ja auch völlig unpraktikabel. Stell dir das mal bei industrieller Fertigung vor (Zeit ist Geld usw). Die Industrie arbeitet zwar u.U. anders (fertig aufgespulte Unterfadenspulen usw.) aber trotzdem.

Alternativ sind DIY Spuler, wie von js_hsm in Post #10 gezeigt, eine gute Option, ich haben selbst 3 davon. Die habe ich mir gebaut, weil zum Einen das Mitlaufenlassen des Spulers beim Nähen immer eine 2. Garnrolle erfordert und zum Anderen mir das separaten Spulen, also das Mitlaufenlassen der ganzen Nähmaschinenmechanik ohne aktiv zu nähen, zu Verschleiß trächtig ist (auf lange Sicht).
Das muss letztlich jeder für sich entscheiden, wie er das löst. Anfangs habe ich auch gedacht, die motorgetriebenen DIY Spuler sind Blödsinn, aber irgendwann ist mal die Erkenntnis gereift, dass die durchaus Sinn machen können. wink

Bist Du Mountainbiker (schließe ich von der Art der Pedalen)? wink

EDIT:

Meine DIY E-Spuler. 3 Stk., weil ich verschiedene Maschinen mit verschiedenen Spulentypen habe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#17 Beitrag von North »

Die Pedale mit den Riemen werden bei Fixed Gear Fahrrädern verwendet (entweder so, oder spezielle Schuhe/Pedale mit Klicksystem).
Dadurch kann man an den Pedalen ziehen und somit das Hinterrad abbremsen.

Sind in diesem Fall BMX Pedale, ein MTB Hersteller würde aber auch passen.

----
Das meine ich ja, dass die Mechanik beim Spulen unnötig mitläuft. Deswegen ja die Handradlösegeschichte.
Um die Spule nebenbei beim Nähen aufzuwickeln bräuchte ich ja erstmal eine zusätzliche leere Spule (ist bestellt)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#18 Beitrag von adler104 »

North hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 11:36 Die Pedale mit den Riemen werden bei Fixed Gear Fahrrädern verwendet (entweder so, oder spezielle Schuhe/Pedale mit Klicksystem).
Dadurch kann man an den Pedalen ziehen und somit das Hinterrad abbremsen.

Sind in diesem Fall BMX Pedale, ein MTB Hersteller würde aber auch passen.
Aha fixed Gear - das hat sich mir irgendwie nie so wirklich erschlossen (macht aber auch nix biggrin), außer beim Bahnradfahren. Ich habe SPD am MTB (für nicht Biker, das ist unpolitisch).

North hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 11:36 ----
Das meine ich ja, dass die Mechanik beim Spulen unnötig mitläuft. Deswegen ja die Handradlösegeschichte.
Um die Spule nebenbei beim Nähen aufzuwickeln bräuchte ich ja erstmal eine zusätzliche leere Spule (ist bestellt)
Mindestens eine 2. Unterfadenspule (meist hat man aber mehr als nur 2 eher so 5-10) und vor allem auch eine 2. Garnrolle. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#19 Beitrag von North »

Auf der Bahn bin ich auch SPD gefahren, im Stadtbetrieb sind die Riemen und normale Schuhe alltagstauglicher, und bei längeren (100km+) Ausfahrten ist es für mich auch bequemer, da man die Füße nicht ganz fest an der Pedale hat und etwas varriieren kann.
Bei Rädern mit Freilauf kann man auch mal ausclippen und ausschütteln, bei Fixed Gear (und dann vielleicht noch ohne HandBremsen) geht das nicht gut.

Bestellt sind 10 Spulen, Garnrollen von der Sorte habe ich 10x 5000m (ja, das reicht wahrscheinlich mein Leben lang, aber der Preis war gut)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#20 Beitrag von Ostrod »

North hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 11:36
Das meine ich ja, dass die Mechanik beim Spulen unnötig mitläuft.
Das versteh ich nicht.
Auf deinem ersten Bild meine ich eine gewöhnliche Spulvorrichtung zu erkennen. Entweder die liegt am Riemen an und spult oder sie ist weg vom Riemen und damit in Ruhe.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten