Neuzugang aus dem nördlichen Hamburger Raum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Neuzugang aus dem nördlichen Hamburger Raum

#1 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hallo zusammen,
ich schleiche schon seit Jahren um das Thema Maschinennähen herum, jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen. Ich bin handwerklich umfangreich und vielseitig unterwegs, Metall, Holz, Kunststoffe, wissenschaftliche Instrumente, Kameras, 3D-Druck, Hausbau, auch anspruchsvolle Sachen. Da kam mit Nähen immer als fehlender Baustein vor, aber so richtig eingestiegen bin ich da nie. Nun habe ich zuerst eine Pfaff 955 und dann eine Singer 728 am Straßenrand gefunden, die Singer hatte Parodontose aber die Pfaff war "nur" übel verharzt. Die habe ich weitgehend wieder hin, sie näht, der Fuß braucht beim Absenken noch etwas Unterstützung und ich muss noch testen, ob das Auskuppeln des Nadelantriebs zum Spulen schon funktioniert.
Ich bin ein großer Freund alter Technik, ein Nähmaschinensammler wird aus mir aber nicht, da müsste ich vorher meine Frau loswerden, um Platz zu schaffen, habe schon jede Lücke gut mit anderem Zeug befüllt... rolleyes
Freuen würde ich mich über eine ordentliche Bedienungsanleitung als PDF, der Scan, den Pfaff anbietet ist schief, teilweise abgeschnitten und Pfeile sind kaum zu erkennen. Könnte mir jemand eine bessere Fassung zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,

Bob

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Neuzugang aus dem nördlichen Hamburger Raum

#2 Beitrag von TröpfchenÖl »

TröpfchenÖl hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 09:10 der Fuß braucht beim Absenken noch etwas Unterstützung und ich muss noch testen, ob das Auskuppeln des Nadelantriebs zum Spulen schon funktioniert.
Die beiden Punkte habe ich jetzt auch abgehakt, geht erstmal alles wieder. Ich habe hier und da Öl aufgetragen und hoffe dass die Kunststoffe da kein Problem mit bekommen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuzugang aus dem nördlichen Hamburger Raum

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Neuzugang aus dem nördlichen Hamburger Raum

#4 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hallo Dieter,
danke für die gute Aufnahme hier, dann mache ich dazu mal einen neuen Thread auf.

Viele Grüße,

Bob

Antworten