Mundlos 250 ZB

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Mundlos 250 ZB

#1 Beitrag von bal »

Heute hatte ich Zeit und Licht gleichzeitig, um die Mundlos 250 ZB abzulichten.
gesamt.jpg
vorderansicht.jpg
rueckansicht.jpg
Es handelt sich um die Biesenversion der 250 Z mit den beiden Oberfadenspannungen.
kopfmitdeckel.jpg
Ein nettes Detail sind die Skalen für die Oberfadenspannungen:
skalafadenspannung.jpg
Hier noch drei Fotos mit abgenommenem Kopfdeckel:
kopfoffen.jpg
kopfoben.jpg
kopfhinten.jpg
Der hintere Deckel bietet Einblick in den Bauch mit doppelter Schnurkette und frisch gefettetem Zahnrad:
deckeloffen.jpg
frischgefettet.jpg
untiefen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos 250 ZB

#2 Beitrag von Berit »

Toller Zustand dieser schönen Maschine! heart
Papiere waren wohl nicht mehr dabei? Welche Seriennummer hat sie denn?
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Mundlos 250 ZB

#3 Beitrag von bal »

Die Wahl des Zickzackstichs erfolgt über diesen Hebel hier, wobei es eigentlich kein Hebel ist (den ich immer rechts verstellen möchte). Der Drehpunkt ist rechts, verstellt wird links am kleinen, runden Griff:
zickzack.jpg
Die Mechanik für den Überstich ist unten sichtbar:
zzgleitlager.jpg
Nun noch ein Blick von unten:
unterseite.jpg
sn.jpg
Hier der Greifer mit eingebauter Spule:
greifer.jpg
Hier noch die Mechanik zum Aufspulen des Unterfadens:
spulerein.jpg
Beste Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Mundlos 250 ZB

#4 Beitrag von bal »

Hallo Berit,
danke, ich freue mich sehr über das tolle 'Maschinchen'. Einziger (für mich) Makel ist der Hebel für die Stichlängenverstellung, der etwas nach rechts verbogen ist. Dadurch lässt sich die Rändelmutter nicht mehr ganz rausdrehen. Aber es reicht für die größte Stichlänge 5. Vielleicht traue ich mich mal ran, die Schraube wieder gerade zu biegen, aber dazu ist es vermutlich besser, den Hebel irgendwie auszubauen.
Über das Alter habe ich noch nicht viel in Erfahrung bringen können. Die Maschine war in Familienbesitz, aber wie lange, konnten mir die Verkäufer nicht sagen. Seriennummer ist die 5318094.
Unterlagen waren leider keine dabei, bis auf die Rechnung eines Juweliers für eine Goldkette. Wo die an der Maschine verbaut ist, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen tongue
Beste Grüße,
Ralf
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Mundlos 250 ZB

#5 Beitrag von bal »

Meine Suche in den Tiefen des Internets nach einer Anleitung war bislang erfolglos. Falls mir da jemand einen Tip hat, wo ich eine solche finden könnte, wäre ich sehr dankbar! Manchmal stehen da ja doch ganz spannende Sachen drin, z. B. wie man den Faden nun wirklich einfädelt ... -lol: Gerade bei zwei Oberfadenspannungen gibt es ja doch schon mehr Kombinationsmöglichkeiten ...
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Mundlos 250 ZB

#6 Beitrag von ravemachine »

bal hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 21:42 Meine Suche in den Tiefen des Internets nach einer Anleitung war bislang erfolglos. Falls mir da jemand einen Tip hat, wo ich eine solche finden könnte, wäre ich sehr dankbar! Manchmal stehen da ja doch ganz spannende Sachen drin, z. B. wie man den Faden nun wirklich einfädelt ... -lol: Gerade bei zwei Oberfadenspannungen gibt es ja doch schon mehr Kombinationsmöglichkeiten ...
Das Herstellungsjahr der Mundlos 250 ZB liegt bei ca. Mitte der 1930er Jahre bis Ende 1930er-Jahre.

Der Buchstabe Z steht für Zick-Zack und B für Biesen, die durch den quer stehenden Greifer, eines Doppelnadelhalters und speziellen Stichplatte auf der Mundlos 250 ZB genäht werden können.

Postkarte von 1938:
Mundlos_250_Z_PK_1938_a.jpg
Prospekt/Katalog:
02.jpg
Mundlos_Katalog_ab_1932_43.jpg
Mundlos_Katalog_ab_1932_44.jpg
Mundlos_Katalog_ab_1932_45.jpg
Mundlos_Katalog_ab_1932_51.jpg
Mundlos_125_Z_250_Z_260_Z_pro_8.38_hell_2a.pdf

Anleitung:
Mundlos_250_ba_de_Titel.jpg
Mundlos_250_ba_de_web.pdf
Mundlos_252-Z_260-Z_Greifer_ba_p.PDF
Mundlos_252_Renters.S.135.png
Mundlos_Renters.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Mundlos 250 ZB

#7 Beitrag von bal »

Hallo Paul,

vielen Dank, dass Du mir eine zweite Maschine geschenkt hast!

"Wozu sind denn die Aufsteckplatten? Der Transporteur lässt sich doch versenken?" huh "Wozu ist denn das große Loch mit dem Schieber unten im Gestell? Der Riemen ist doch auf der anderen Seite! Nähstaub entfernen?" huh

Seit Deiner Anleitung weiß ich, dass dort die Schnurrolle für die Biesen befestigt wird! Da lerne ich die Maschine erst richtig kennen!
Jetzt kann ich auch das Zubehör richtig einordnen. Das hatte ich bislang nur im anderen Thread abgebildet, hier nochmal detailliertere Fotos.
stichplatten.jpg
naehfuesse.jpg
Die Werbebroschüre ist auch sehr interessant. Die Versprechungen früher waren genauso blumig wie heutzutage, allerdings habe ich bei der alten Werbung den Eindruck, die glauben dennoch, was sie sagen. Heute werden einfach hochtrabende Begriffe verwendet, die dem Käufer das suggerieren sollen, was ihn zum Kauf verleitet (... nur natürliche Zutaten ...). Ist ja nicht illegal, wenn es der Käufer falsch versteht ...

Der Hebel für die Stichposition sieht bei mir etwas anders aus als in der Anleitung. Bei meiner Maschine rastet er nur in zwei Positionen ein. Evtl. ist das eine Spezialität der ZB-Version.

Nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!

Beste Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Mundlos 250 ZB

#8 Beitrag von Lanora »

Super 👍
Da hast du ja das komplette Standartzubehör + Biesenzubehör + Lochstickzubehör.

So wie es bei der Pfaff 130-14-115 ist 🙂
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Mundlos 250 ZB

#9 Beitrag von bal »

Hallo Lanora,

wieso super? Zubehör komplett, welchen Grund gäbe es denn dann noch, weiter Ausschau zu halten rolleyes

Laut Pauls Anleitung gibt es noch zwei weitere Aufsteckplatten in unterschiedlichen Größen, aber es eilt ja nicht. Für den Anfang werde ich mit den dreien zurecht kommen lol
War mein erster gekaufter 'Oldie', nachdem ich schon drei Pfaffen geschenkt bekommen hatte. Aber für 10 Euro dachte ich, kann ich nicht viel falsch machen; und als es dann auf 5 Euro runterging, habe ich zugeschlagen.

Ein Manko hat die Maschine allerdings. Die Vorbesitzer hatten irgendwelche Kärtchen mit Duftstoff gegen Motten im Tisch versteckt, zum Glück lässt sich das nicht ins Forum übertragen.

Beste Grüße,
Ralf
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Mundlos 250 ZB

#10 Beitrag von Lanora »

Na ich sag doch super das du das komplette Zubehör dabei hast beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten