Lederverarbeitung usw…

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#21 Beitrag von Tirolator »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12 Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Hallo Achim

Jetzt muss ich nochmals lästig sein - da du ja mitbekommen hast, dass ich KEINERLEI Ahnung von der ganzen Materie "noch" nicht habe - welches Modell würdest mir denn empfehlen zu kaufen? Es gibt ja da zig Teile davon...
Ich brauche einfach eine Type - verlasse mich einfach auf dich oder sonst jemanden - , da ich ja nicht weiß welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Maschinen haben. Wenn es was hilft - mich interessiert nur der Autoinnenbereich

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lederverarbeitung usw…

#22 Beitrag von js_hsm »

Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 23:49
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12 Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Hallo Achim

Jetzt muss ich nochmals lästig sein - da du ja mitbekommen hast, dass ich KEINERLEI Ahnung von der ganzen Materie "noch" nicht habe - welches Modell würdest mir denn empfehlen zu kaufen? Es gibt ja da zig Teile davon...
Ich brauche einfach eine Type - verlasse mich einfach auf dich oder sonst jemanden - , da ich ja nicht weiß welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Maschinen haben. Wenn es was hilft - mich interessiert nur der Autoinnenbereich
Ich hab sowohl eine Pfaff 145, eine Adler 67 und eine Dürkopp 239 und kann keine nennenswerten Unterschiede beim Nähen feststellen biggrin

Nähfüsse aus Fernost sind für die Pfaff am günstigsten, für die Adler etwas teurer und für die Dürkopp hab ich da noch keine gefunden.
Je nach Unterklasse unterscheiden die sich in den Stichlängen und der Nähgutdicke/Fußhub

Schau was Du günstig bekommen kannst, nach Ausstattung und Funktion (klar zum Nähen oder eine Bausstelle)
Auch für einen Servomotor solltest Du Geld zurücklegen oder eine mit nehmen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#23 Beitrag von Tirolator »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 00:01
Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 23:49
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12 Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Hallo Achim

Jetzt muss ich nochmals lästig sein - da du ja mitbekommen hast, dass ich KEINERLEI Ahnung von der ganzen Materie "noch" nicht habe - welches Modell würdest mir denn empfehlen zu kaufen? Es gibt ja da zig Teile davon...
Ich brauche einfach eine Type - verlasse mich einfach auf dich oder sonst jemanden - , da ich ja nicht weiß welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Maschinen haben. Wenn es was hilft - mich interessiert nur der Autoinnenbereich
Ich hab sowohl eine Pfaff 145, eine Adler 67 und eine Dürkopp 239 und kann keine nennenswerten Unterschiede beim Nähen feststellen biggrin

Nähfüsse aus Fernost sind für die Pfaff am günstigsten, für die Adler etwas teurer und für die Dürkopp hab ich da noch keine gefunden.
Je nach Unterklasse unterscheiden die sich in den Stichlängen und der Nähgutdicke/Fußhub

Schau was Du günstig bekommen kannst, nach Ausstattung und Funktion (klar zum Nähen oder eine Bausstelle)
Auch für einen Servomotor solltest Du Geld zurücklegen oder eine mit nehmen.

Gruß, Achim
Aha - gleich 3Stk! huh für was bitte? Dachte 1 reicht :lol27: also ich werd mal um was gebrauchtes schauen, da ich ja mal "probieren" möchte - macht für mich am ehesten sinn denke ich.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Lederverarbeitung usw…

#24 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 00:01
Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 23:49
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12 Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Hallo Achim

Jetzt muss ich nochmals lästig sein - da du ja mitbekommen hast, dass ich KEINERLEI Ahnung von der ganzen Materie "noch" nicht habe - welches Modell würdest mir denn empfehlen zu kaufen? Es gibt ja da zig Teile davon...
Ich brauche einfach eine Type - verlasse mich einfach auf dich oder sonst jemanden - , da ich ja nicht weiß welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Maschinen haben. Wenn es was hilft - mich interessiert nur der Autoinnenbereich
Ich hab sowohl eine Pfaff 145, eine Adler 67 und eine Dürkopp 239 und kann keine nennenswerten Unterschiede beim Nähen feststellen biggrin

Nähfüsse aus Fernost sind für die Pfaff am günstigsten, für die Adler etwas teurer und für die Dürkopp hab ich da noch keine gefunden.
Je nach Unterklasse unterscheiden die sich in den Stichlängen und der Nähgutdicke/Fußhub

Schau was Du günstig bekommen kannst, nach Ausstattung und Funktion (klar zum Nähen oder eine Bausstelle)
Auch für einen Servomotor solltest Du Geld zurücklegen oder eine mit nehmen.

Gruß, Achim
Nur noch kurz zur Ergänzung, bei der Dürkopp 239 passen die Füße der Singer 111 und die sind preislich nicht zu toppen, die 239 wird oft für richtig kleines Geld angeboten, steht in Funktion und Leistung den anderen aber in nix nach. Da ist dann beim Kauf auch gleich noch was über für einen Servmotor.

Ich hab nicht nur 3 Dreifachtransporter sondern die Reihe durch die Hersteller und Formen wie Flachbett, Freiarm und Säule, aber es geht hier ja primär nicht nur um das nähen, ich hab irre Spaß die Maschinen wieder in Gang zu bringen, und dann mal das eine oder andere zu nähen und ab und zu geb ich auch mal eine meiner Maschinen wieder ab um Platz für was neues zu schaffen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#25 Beitrag von Ostrod »

Icke nochmal smile

Die Adlerfüße sind gewiss etwas preisintensiver. Mir gefallen sie allerdings deutlich besser, weil sie filigraner sind.

Hier mal ein Video , wo man gut sieht, wofür das wichtig sein kann: https://www.youtube.com/watch?v=QRr-xOM7SqQ
Solche Videos hat der ohne Ende gemacht und ich finde die super. Es sind die kleinen Details, auf die es am Ende ankommt. Irgendwas wurschteln kann jeder, hier wird aber gezeigt, wie Perfektion aussehen kann.

In den Vorschlägen ploppt auch immer Upholstery Tips auf. Ich finde den Typen absolut krass. Auch von dem kann man viel lernen, aber ganz gewiss erst, wenn man das einzuordnen weiß. Für jemand ohne Vorkenntnisse führt das zu nix. Aber sehr unaufdringlich ist er und nicht so langatmig.

Mach doch einfach mal Ostseeurlaub auf Rügen, sieh dir Stralsund und Greifswald an und komm bei mir vorbei. Dann kannste Dreifachtransportmaschinen ausprobieren und ich kann dir ganz schnell zeigen, worauf es ankommt. Kostet bei mir genau nix. Danach weißte aber, was Du benötigst und wo die Reise hingeht.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#26 Beitrag von Tirolator »

micha-vb hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 08:10
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 00:01
Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 23:49
Hallo Achim

Jetzt muss ich nochmals lästig sein - da du ja mitbekommen hast, dass ich KEINERLEI Ahnung von der ganzen Materie "noch" nicht habe - welches Modell würdest mir denn empfehlen zu kaufen? Es gibt ja da zig Teile davon...
Ich brauche einfach eine Type - verlasse mich einfach auf dich oder sonst jemanden - , da ich ja nicht weiß welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Maschinen haben. Wenn es was hilft - mich interessiert nur der Autoinnenbereich
Ich hab sowohl eine Pfaff 145, eine Adler 67 und eine Dürkopp 239 und kann keine nennenswerten Unterschiede beim Nähen feststellen biggrin

Nähfüsse aus Fernost sind für die Pfaff am günstigsten, für die Adler etwas teurer und für die Dürkopp hab ich da noch keine gefunden.
Je nach Unterklasse unterscheiden die sich in den Stichlängen und der Nähgutdicke/Fußhub

Schau was Du günstig bekommen kannst, nach Ausstattung und Funktion (klar zum Nähen oder eine Bausstelle)
Auch für einen Servomotor solltest Du Geld zurücklegen oder eine mit nehmen.

Gruß, Achim
Nur noch kurz zur Ergänzung, bei der Dürkopp 239 passen die Füße der Singer 111 und die sind preislich nicht zu toppen, die 239 wird oft für richtig kleines Geld angeboten, steht in Funktion und Leistung den anderen aber in nix nach. Da ist dann beim Kauf auch gleich noch was über für einen Servmotor.

Ich hab nicht nur 3 Dreifachtransporter sondern die Reihe durch die Hersteller und Formen wie Flachbett, Freiarm und Säule, aber es geht hier ja primär nicht nur um das nähen, ich hab irre Spaß die Maschinen wieder in Gang zu bringen, und dann mal das eine oder andere zu nähen und ab und zu geb ich auch mal eine meiner Maschinen wieder ab um Platz für was neues zu schaffen.
OK - versteh - oder eher nicht, da mir das alles "noch" nix sagt... huh :lol27:
Aber ich weiß was du meinst... wink

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#27 Beitrag von Tirolator »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 14:22 Icke nochmal smile

Die Adlerfüße sind gewiss etwas preisintensiver. Mir gefallen sie allerdings deutlich besser, weil sie filigraner sind.

Hier mal ein Video , wo man gut sieht, wofür das wichtig sein kann: https://www.youtube.com/watch?v=QRr-xOM7SqQ
Solche Videos hat der ohne Ende gemacht und ich finde die super. Es sind die kleinen Details, auf die es am Ende ankommt. Irgendwas wurschteln kann jeder, hier wird aber gezeigt, wie Perfektion aussehen kann.

In den Vorschlägen ploppt auch immer Upholstery Tips auf. Ich finde den Typen absolut krass. Auch von dem kann man viel lernen, aber ganz gewiss erst, wenn man das einzuordnen weiß. Für jemand ohne Vorkenntnisse führt das zu nix. Aber sehr unaufdringlich ist er und nicht so langatmig.

Mach doch einfach mal Ostseeurlaub auf Rügen, sieh dir Stralsund und Greifswald an und komm bei mir vorbei. Dann kannste Dreifachtransportmaschinen ausprobieren und ich kann dir ganz schnell zeigen, worauf es ankommt. Kostet bei mir genau nix. Danach weißte aber, was Du benötigst und wo die Reise hingeht.

Gruß, Lukas
Hallo smile
Danke - ich hab mal Cechaflo angeschrieben und sogar relativ schnell eine Antwort erhalten - ist ein Super Typ und hat mir ausführlichst zurückgeschrieben - Wahnsinn - ja der Typ kann auf jeden Fall was. Der ist aus Mexico
Das ist aber voll nett von dir und Danke lol für die Enladung - Hammer und ich werde mir das echt überlegen, wie ich da am besten mal hochkomemn kann, da es ja doch ein weiter weg ist...
Was machst du eigentlich genau? Hast einen Betrieb? Webseite?
Ich habe auch in meiner Nähe einen Sattler und mit dem werde ich auch mal reden was er meint, ob ich ihm ein wenig über die Schulter schauen darf usw...

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#28 Beitrag von Ostrod »

Für meinen Lebenslauf ist das Internet zu klein. biggrin wink
Nach der Lehre und vielen Jahren in Theatern im Dekorationsbau und Vorstellungsbetrieb (Kulissenschieber) hab ich fast alles, außer Kernkraftwerksbau gemacht. smile
Ab 94 war ich fast 25 Jahre selbstständig und hab hauptsächlich Fußböden gebaut. Vom Teppichboden bis zum Parkett. Zwischendurch aber auch mit Maurern und Zimmerern und bauleitend in der Altbausanierung gearbeitet.
Der kurvige Weg wurde weniger durch mich, als durch äußere Umstände, wie nichtzahlende Kunden, unwillige Mitarbeiter oder familiäre Umstände "gestaltet".
Jetzt hab ich wieder die Nase voll vom Lohnsklavenleben (speziell vom einen Arbeitgeber) und seit dem 1.6. wieder ein eigenes Gewerbe angemeldet, welches ich nebst Werkstatt gerade aufbaue. Der Plan ist die Polsterei und Sattlerei. Fußböden werd ich auch noch machen und ich überlege, den Theatern meine Dienste anzubieten. Immerhin war der hier https://www.eurobuch.de/buch/isbn/9783938028797.html einer meiner Lehrmeister.

Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Ich werde also sehen, wohin mich die Kundschaft treiben wird.

Wenn ich etwas kann, dann ist es immer wieder neu anzufangen und etwas aufzubauen. boewu

Immerhin ist Mecklenburg-Vorpommern nicht so weit wie Mexiko. biggrin

Gruß, Lukas

PS: Eine Webseite ist in Planung, aber ich weiß nicht so recht, ob das was wird. Meine Werbung war immer meine Arbeit. Unter "eure Arbeiten" hab ich hier einiges eingestellt. Das allerdings weniger zu Werbezwecken, sondern um etwas zurückzugeben für die viele Hilfe, die ich hier erfuhr.
Geist ist geil!

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#29 Beitrag von Tirolator »

Versteh - du hast also eigentlich gar keine Ausbildung als Sattler, oder? wink
Was für ein Werdegang - puhhhhh... rolleyes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#30 Beitrag von Ostrod »

Die Frage ist, wie man die Handwerke definieren und gegeneinander abgrenzen möchte.

Was ich definitiv nicht kann wären Sattel oder Kumte. Solche reparieren aber schon.
Die Fahrzeugausstattung ist kaum abgrenzbar, auch wenn es sicher viele Polsterer gibt, die davon lieber die Finger lassen (sollten).

Ein Highlight in der Lehre war, als ein Lehrmeister mit einer Simsonsitzbank um die Ecke kam und fragte, wer Lust hätte, mal was "Richtiges" zu lernen. Damit hat das bei mir angefangen, daß ich mich für diese Dinge interessierte.

Witzig ist, daß ich mich derzeit mit der Handwerkskammer auseinander setzen muß, weil die der Meinung sind, daß die Polsterei zwingend der Raumausstattung zuzuordnen wäre und somit meisterpflichtig wäre. Melde ich Sattler an, darf ich das. Bodenlegen, Segel machen und Dekorationen nähen auch aber nicht polstern. boewu

Wegen Alter und Berufserfahrung würde man allerdings geneigt sein, mit gegen die kleine Gebühr von 380€ eine Ausnahmebewilligung zuzugestehen.
Ich überlege noch, ob ich mir von denen überhaupt etwas "genehmigen" lassen möchte.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten