Lederverarbeitung usw…

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#11 Beitrag von Tirolator »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 13:35 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
Danke - mal schauen was sich hier so alles ergibt... smile

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#12 Beitrag von Ostrod »

Die beiden von mir genannten Maschinen sollten das können, was Du vor hast und kosten nicht übermäßig viel. Das wäre also der Einstieg.

Ich habe mir kürzlich eine Pfaff 1245 und eine Adler 220 gegönnt. Die runden das Ganze schön nach oben ab. Da geht es dann um Stichlängen, Fadenstärken, Spulengröße und Nähgutstärken. Hier im Forum hab ich das beschrieben und es gibt unendlich viele Beiträge zu den Maschinen.

Für die ersten Schritte kann ich dir besten Gewissens die Einstiegsmodelle empfehlen und die ganz neuen Maschinen sind nur selten besser.

Über die Sache mit den Lenkrädern solltest Du in naher Zukunft weniger nachdenken. Das ist dann schon Königsklasse.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#13 Beitrag von Tirolator »

Danke für die Ausführung, aber ich dachte Sitze beziehen ist aufwendiger wie so ein Lenkrad? Ist dem nicht so?
Bei Sitzen usw muss man glaube ich Schablonen usw machen, oder? Benötige ich nicht auch eine Maschine zum Leder schärfen?
Was benötigt man sonst für Material?
-Ahlen?
-Nadeln?
-was bedeutet 20 bei einem Faden?
-welches Leder
-wo kauft man denn das Material? MAH?
-usw

Ich fang da wirklich bei NULL an! huh

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5416
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lederverarbeitung usw…

#14 Beitrag von js_hsm »

Leder kann man auf verschiedene Weise schärfen, die teuerste ist die Maschine...

Mein Vorschlag wäre erst einmal mit kleinen Projekten anzufangen und dann sehen wir weiter wink

Gruß, Achim

P.S.
Die Zahl bei den Garnen bezeichnet die Stärke.
Hier wird i.d.R. mit dem metrischen System gearbeitet, wieviel Meter eines Garns benötige ich um 1g auf die Waage zu bringen.
=> je kleiner die Zahl desto dicker das Garn
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#15 Beitrag von Tirolator »

js_hsm hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 18:34 Leder kann man auf verschiedene Weise schärfen, die teuerste ist die Maschine...

Mein Vorschlag wäre erst einmal mit kleinen Projekten anzufangen und dann sehen wir weiter wink

Gruß, Achim

P.S.
Die Zahl bei den Garnen bezeichnet die Stärke.
Hier wird i.d.R. mit dem metrischen System gearbeitet, wieviel Meter eines Garns benötige ich um 1g auf die Waage zu bringen.
=> je kleiner die Zahl desto dicker das Garn
Ja versteh, aber wie anfangen wenn ich nichtmal weiß woher ich das Material bekomme…🤦🏻‍♂️😂
Gibt es da eigentlich keine Literatur wo man nachlesen kann? So eine Art „Fachbuch“?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5416
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lederverarbeitung usw…

#16 Beitrag von js_hsm »

Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:15 Ja versteh, aber wie anfangen wenn ich nichtmal weiß woher ich das Material bekomme…🤦🏻‍♂️😂
Gibt es da eigentlich keine Literatur wo man nachlesen kann? So eine Art „Fachbuch“?
Halbe oder ganze Lederhäute in verschiedenen Stärken und Farben findest Du im Netz, z.B. bei ebay.
Lederreste tun es am Anfang auch um mit der Nähmaschine warm zu werden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Lederverarbeitung usw…

#17 Beitrag von adler104 »

Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:15
Ja versteh, aber wie anfangen wenn ich nichtmal weiß woher ich das Material bekomme…🤦🏻‍♂️😂
Gibt es da eigentlich keine Literatur wo man nachlesen kann? So eine Art „Fachbuch“?
Wie in allen Branchen gibt es auch für Leder Großhändler und Fachmessen. wink Du bist ja gewerblich unterwegs, von daher sollte ein Kundenkonto im Großhandel kein Problem sein.

https://www.google.com/search?client=fi ... 3%9Fhandel

https://www.google.com/search?client=fi ... r+fachmese
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#18 Beitrag von Ostrod »

MAH ist so ein Großhändler. smile
Bei dem kauf ich auch gern und viel. Zum Üben würde ich aber auch eher in die Bucht gehen. Da dort nicht nach Katalog, sondern eher Restposten gehandelt werden, sind die Preise deutlich andere.

Ich finde Sitze einfacher, als so ein Lenkrad. Das hat aber gewiss viel mit meiner Ausbildung zu tun.
Wenn Du unbedingt möchtest, fang doch mit einem Schaltknauf an. Der ist zumindest übersichtlich.und Du verballerst nicht gleich halbe Häute.

Es ist gewiss kein Fehler, zuerst lauter Proben zu machen, bevor Du an ein tatsächliches Objekt gehst. Auch dazu gibt es viele Videos.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#19 Beitrag von Tirolator »

js_hsm hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:24
Tirolator hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:15 Ja versteh, aber wie anfangen wenn ich nichtmal weiß woher ich das Material bekomme…🤦🏻‍♂️😂
Gibt es da eigentlich keine Literatur wo man nachlesen kann? So eine Art „Fachbuch“?
Halbe oder ganze Lederhäute in verschiedenen Stärken und Farben findest Du im Netz, z.B. bei ebay.
Lederreste tun es am Anfang auch um mit der Nähmaschine warm zu werden.

Gruß, Achim
Super Danke - ja das mit den Lederresten stimmt auch wink

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#20 Beitrag von Tirolator »

Ostrod hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 20:42 MAH ist so ein Großhändler. smile
Bei dem kauf ich auch gern und viel. Zum Üben würde ich aber auch eher in die Bucht gehen. Da dort nicht nach Katalog, sondern eher Restposten gehandelt werden, sind die Preise deutlich andere.

Ich finde Sitze einfacher, als so ein Lenkrad. Das hat aber gewiss viel mit meiner Ausbildung zu tun.
Wenn Du unbedingt möchtest, fang doch mit einem Schaltknauf an. Der ist zumindest übersichtlich.und Du verballerst nicht gleich halbe Häute.

Es ist gewiss kein Fehler, zuerst lauter Proben zu machen, bevor Du an ein tatsächliches Objekt gehst. Auch dazu gibt es viele Videos.

Gruß, Lukas
Danke für die Antworten und dann werde ich mich mal in das Theam "reinarbeiten"... rolleyes

Antworten