Adler Nähmaschine 531

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Waltraud
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 15:31

Adler Nähmaschine 531

#1 Beitrag von Waltraud »

Hallo in die Runde,
ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe. Meine Nähmaschine - gekauft 1975 , ging plötzlich sehr schwer und auch der Unterfaden war fehlerhaft. Laut YouTube war wohl Verharzung der Grund. Nach der Reinigung und ölen, funktionierte auch alles erstmal wieder. Jetzt geht aber gar nix mehr. Leider fehlen mir die Fachausdrücke. Der Stofftransort funktioniert nicht. Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt. Anscheinend hat die Maschine 2 Keilriemen. Der innere, der ist wohl für den Stofftransport war total bröckelig. Jetzt meine Frage: gibt es sowas noch und wie kriege ich den dann da rein.
20230802_153220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Nähmaschine 531

#2 Beitrag von det »

Hallo Waltraud und willkommen hier,
da fehlt ja ein Zahnriemen (bzw. in diesem Fall wahrscheinlich ein Synchroflexriemen).
Eine Reparatur ist prinzipiell möglich, aber übersteigt die Fähigkeiten eines normalen Hobbyschraubers bei weitem. Falls man einen Mechaniker findet, der das macht, dann wird es wahrscheinlich ziemlich teuer.

Diese Adler-Baureihe ist eine umgelabelte Riccar dementsprechend sollten Riccar-Ersatzteile passen.

Gruß
Detlef

PS: Ich habe mal einen Zahnriemen inkl. Zahnrädersatz an eine Foristin verkauft, die die Reparatur auch erfolgreich machen lies. Ich schaue mal nach, wer das war, kann aber etwas dauern.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler Nähmaschine 531

#3 Beitrag von ravemachine »

Threads zu diesem Thema:

viewtopic.php?t=9462

und

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =14&t=8757

Der benötigte Zahnriemen ist also:

HTD-5M Zahnriemen mit 450 mm Umfang und 9 mm Breite sowie einem Zahnabstand von 5,0 mm

s. z.B. hier: https://www.zahnriemen24.de/a/40008-zah ... quantity=1



Hier ist etwas Lesestoff:
0010002-0.jpg
Adler_530_531_532_pro_9.72_p.PDF
Adler_530_531_532_ba-00.jpg
Adler_530_531_532_ba.pdf
Riccar_570_2600_tl_04.jpg
Riccar_570_2600_tl.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Nähmaschine 531

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten