Informationen Fa. Rosenberg&Fraenkel

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Informationen Fa. Rosenberg&Fraenkel

#1 Beitrag von dornberger »

Hallo ich bin in einem Facebook-Forum über die Firma Rosenberg & Fraenkel aus Berlin gestoßen.
Sie sollen schwere Maschinen zur Verarbeitung von Sattlerpechdraht gebaut haben .
In mehreren Berichten werden die Familien Rosenberg & Fraenkel als verwandt und jüdischen Glaubens angegeben.
Mich würde die Geschichte interessieren.
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Informationen Fa. Rosenberg&Fraenkel

#2 Beitrag von ravemachine »

Das steht in "Alte Nähmaschinen" von Peter Wilhelm auf Seite 148:
alte_NM_1_54_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Informationen Fa. Rosenberg&Fraenkel

#3 Beitrag von adler104 »

Frage ist ob die beiden wirklich Hersteller oder doch nur Händler waren? Nur weil z.B. eine Metallplakette auf einer Nähmaschine befestigt wurde, macht sie das ja nicht zwingend zum Hersteller. Händler von Nähmaschinen haben das ja früher gern gemacht. Ich hatte mal eine Adler 30 auf der eine Plakette von Gebr. Dohle angenietet war und die haben die Adler 30 sicher nicht gefertigt.

Im Zusammenhang mit dem Post hier ff

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 64#p135464

habe ich das Bild hier mit einer Plakette von Rosenberg&Fraenkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Informationen Fa. Rosenberg&Fraenkel

#4 Beitrag von ravemachine »

adler104 hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 06:51 Frage ist ob die beiden wirklich Hersteller oder doch nur Händler waren? Nur weil z.B. eine Metallplakette auf einer Nähmaschine befestigt wurde, macht sie das ja nicht zwingend zum Hersteller. Händler von Nähmaschinen haben das ja früher gern gemacht. Ich hatte mal eine Adler 30 auf der eine Plakette von Gebr. Dohle angenietet war und die haben die Adler 30 sicher nicht gefertigt.

Im Zusammenhang mit dem Post hier ff

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 64#p135464

habe ich das Bild hier mit einer Plakette von Rosenberg&Fraenkel
Die Tatsache, dass im Greif & Schlick-Katalog Siffchen von Rosenberg & Fraenkel angeboten wurden, kann als Indiz der eigenen Herstellung herangezogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten