Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#21 Beitrag von js_hsm »

Zephir hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 11:13 Für die Nähmaschine hätte ich ein Auto gehabt. Alles wird kompliziert. Und der Techniker meinte für einen normalen Nähfuß muss die Mechanik auch umgestellt werden.
Nein, ausser dem Fusspaar benötigst Du Stichplatte und Transporteur.
Umbau ca. 10 min.
Evtl.noch die Armplatte wenn die mit vor und zurück geht beim Nähen !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#22 Beitrag von js_hsm »

Hier die Teile vom Bandeinfasser (vor der Maschine)
20230731_123437.jpg
und die Maschine für "normales" Nähen.
20230731_123440.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#23 Beitrag von Zephir »

js_hsm hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 12:01
Nein, ausser dem Fusspaar benötigst Du Stichplatte und Transporteur.
Umbau ca. 10 min.
Evtl.noch die Armplatte wenn die mit vor und zurück geht beim Nähen !
Wollte der Techniker mich "für normale Platte neu einstellen" über den Tisch ziehen? Für mich sah es auch nach 2x Schrauben für die Stichplatte und 2x Schrauben für den Untertransport, wüsste nicht was mechanisch anders laufen müsste.

Aber die Preise für die Ersatzteile verwirren mich.

Ein Set (Stichplatte, Untertransport, Halbfüße und Armplatte 80,- € - Stichplatte alleine in einem laden für 25.-€ (ein Stück Metall !!! ohne Bohrungen), diese scheint wegen der ovalen Bohrung mitzulaufen - meine steht still. - ein Einfaßset kostet 40.-€ (Armplatte (4x Bohrungen), Bandwald, Bandführung, Untertransport, Stichplatte + Füße, 2 große Schrauben). Also 1/2 Preis für aufwändigere Produktion/Teile. Das ist mir ein Rätsel.


--------------------------------------------------------------

Aber jetzt muss ich die Maschine jemandem zeigen, der davon Ahnung hat. Keine Ahnung woher die Blockade kam - wieso sie sich aufgelöst hat, nicht dass da noch irgendwas beschädigt wird.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#24 Beitrag von Ostrod »

Zephir hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 21:11
  • Nadelpositionierer vertauscht oben/unten
Hier könnte ich wahrscheinlich helfen.
Ich gehe davon aus, daß die Motoren das gleiche Menü verwenden.
Dann dürftest Du es unter P-03 Needle stop position einfach umstellen können.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#25 Beitrag von Zephir »

Ostrod hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 23:47 Hier könnte ich wahrscheinlich helfen.
Ich gehe davon aus, daß die Motoren das gleiche Menü verwenden.
Dann dürftest Du es unter P-03 Needle stop position einfach umstellen können.
Danke Lukas. Ich hatte mir die programmierten Positionen mit einem Edding markiert, an der Metallbuchse(?) des Positionierers 3 Marderschrauben gelöst und dann um 180° gedreht.

Jetzt ist das Problem, dass sie sich Montag Morgen aus dem nichts verkanntete - und dann später wieder löste. Es gibt immer noch einen fühlbaren Widerstand, wenn die Spitze von dem Halbmond die 12:00 Position überstreicht - und der Greifer (und Nadel) hatten sich auch verstellt.

Es ist vielleicht nur ein "kleines" Einstellungsproblem - aber zwichendurch bewegte sich auch mit moderater Kraft nichts, als ob ein Metallteil die Bewegung blockieren würde.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#26 Beitrag von js_hsm »

Zephir hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 01:34 Jetzt ist das Problem, dass sie sich Montag Morgen aus dem nichts verkantete - und dann später wieder löste.
Es fällt mir sehr schwer das zu glauben....
Zephir hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 01:34 Es gibt immer noch einen fühlbaren Widerstand, wenn die Spitze von dem Halbmond die 12:00 Position überstreicht
Auch ohne Nadel ?
Zephir hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 01:34 und der Greifer (und Nadel) hatten sich auch verstellt.
Wie soll sich die Nadel verstellen ?
War die Nadelstange in der Höhe verstellt ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#27 Beitrag von Zephir »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 02:50
Jetzt ist das Problem, dass sie sich Montag Morgen aus dem nichts verkantete - und dann später wieder löste.
Es fällt mir sehr schwer das zu glauben....
Ja - ich hatte da einen Aussetzer :(

Ich war dabei entweder mehrlagigen Jeansstoff (4-8?) zu nähen oder 2mm Leder mit Jeans. Ich weiß es nicht mehr genau.
Ich habe noch eine Adler 30-1, die macht das ohne Murren. Während dem Nähen blockiert dann der Motor und die Maschine steht.

Eines hatte ich vergessen mx : Beim Nachsehen habe ich herausgefunden, dass sich am Umläufer 2/3 Schrauben gelöst hatten (hatte die vorher wohl nicht richtig angezogen) und ein Halbring, der die Spule hält, hing lose rum. Das war mir ganz entfallen. - Hatte den Umläufer ausgebaut und die Schrauben befestigt und richtig fest gezogen.

Im vorderen Teil (Die Bilder von der Unwucht im Hintergrund) - konnte ich die Spitze von 11 Uhr nach rechts bis 1 Uhr und zurück drehen (Nadel ausgebaut). An den Endpunkte kam es zu einen harten Stopp,
wie Metall gegen Metall. In der Panik habe ich versucht das Problem zu finden.

Mir ging es in dem Moment um die Beweglichkeit der Hauptwelle und ich konnte keine Äußere Blockade mehr erkennen.

Dann hatte ich noch versucht die Übersetzungen der Wellen mir anzuschauen und die Fettboxen gelöst. Bei der oberen fiel mir eine Hälfte in den Hals und so musste ich die Maschine auf die Seite legen, um da dran zu kommen.

Dann gab es eine Unterbrechung und als ich wieder dran gegangen war, war die Blockade von vorher weg und das Handrad ließ ich wieder voll drehen - Wenn die Nadel oben ist, die Unwucht hinter der Nadelstange mit der Spitze nach oben zeigt, ist in dem Bereich ein Widerstand.
Es gibt immer noch einen fühlbaren Widerstand, wenn die Spitze von dem Halbmond die 12:00 Position überstreicht
Auch ohne Nadel ?
Ja, die Nadel hatte ich zu dem Zeitpunkt ausgebaut.
Zephir hat geschrieben: ↑Dienstag 1. August 2023, 01:34
und der Greifer (und Nadel) hatten sich auch verstellt.
Wie soll sich die Nadel verstellen ?
War die Nadelstange in der Höhe verstellt ?
Vielleicht hat das lose Metallteil des Umläufers, diesen blockiert, der sich verschoben, die Nadel auf Metall gestoßen. In dem Stress hatte mein Kopf das total ausgeblendet.

Hatte dann später versucht das Timing vom Greifer mit der Nadel abzustimmen, aber kein Glück bis jetzt.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#28 Beitrag von micha-vb »

Es könnte sein, das die Nadelstange bei dem Crash verbogen wurde und es jetzt gerade im oberen Bereich hakt, aber dazu musst du sie ausbauen und kontrollieren. Du kannst die Nadelstange auch erstmal lösen und schauen ob die Schwergängigkeit dann weg ist ( Nadelstange unten halten)
Sowas lässt sich an Hand von Fotos alles nur schwer einschätzen.
Gruß Michael
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#29 Beitrag von dieter kohl »

@ zephir :

was verstehst du unter einem Umläufer ?
gruß dieter
der mechaniker

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#30 Beitrag von Zephir »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 17:26 was verstehst du unter einem Umläufer ?
Das Ding, dass sich um die Spule dreht und theoretisch die Fadenschlaufe von der Nadel mitnehmen sollte. Es tut mir leid, wenn ich nicht die richtigen Begriffe benutze.
Spule montiert2.jpg
micha-vb hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 14:53 Es könnte sein, das die Nadelstange bei dem Crash verbogen wurde und es jetzt gerade im oberen Bereich hakt, aber dazu musst du sie ausbauen und kontrollieren. Du kannst die Nadelstange auch erstmal lösen und schauen ob die Schwergängigkeit dann weg ist ( Nadelstange unten halten)
Sowas lässt sich an Hand von Fotos alles nur schwer einschätzen.
heul Irgendwas ist auch mit den Füßen und deren Hub, die sehen jetzt anders aus und knarzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten