Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (gelöst, suboptimale Stichlänge)

#1 Beitrag von Zephir »

Hallo Leute,

ich habe bei Kleinanzeigen gepokert und nach ersten Indizien nicht gewonnen.

Ich habe eine gebrauchte funktionsgeschädigte Freiarmnähmaschine erworben mit bis jetzt 2 Problemen:
  • Nadelpositionierer vertauscht oben/unten
  • Greifer (frisst Nadeln zum Frühstück, Drehrichtung, Position)
Es ist meine erste Maschine und ich kenne noch nicht alle Begriffe, werde manche falsch verwenden und habe von der Mechanik
so keine Ahnung - Ich möchte mich daher entschuldigen, wenn ich Stuß schreibe.

Zur Maschine:

Es ist ein Pfaff 335 Klon von Nexxit NX335A mit geregeltem Motorantrieb, (Servo?)Motor, Nadelpositionierer und externem Spulmechanismus
für DPx17 Nadeln Größe 11-23.
neu-Gesamtansicht.JPG
neu-Motor + Regler.JPG
0) Unproblematisch

So weit ich es überblicke funktioniert der Motor, der Regler mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Nadelpositionserkennung.

Ober-, Untertransport und Nadel laufen synchron. Mit einer Nadel auf Papier "genäht" entstehen Runde Löcher, ich gehe davon aus, dass das Transportsystem funktioniert.
Die Nählänge lässt sich verstellen - Vorwärts- Rückwärts scheint zu funktionieren. (Anmerkung: Bei den Pfaff ist die Ruheposition für den Nahtabstand unten, bei der Nexxi zieht der Mechanismus nach oben)
neu-Nahtabstand.JPG
Hebel für die Nähfüße hat kein Spiel, Fußpedalhub funktioniert auch.

1) Nadelpositionierer

Nach dem Nähen endet der Stich mit Nadel oben und nach Pedal oben endet die Nadel im Fußbett. Ich würde das gerne ändern, die Standardpositionen vertauschen.

Ich weiß nicht, ob es Softwareseitig am Regler geht oder ich besser die 3 Marderschrauben löse und versuche auf gut Glück die Antriebsachse um 180° zu drehen.
neu-Positionierer.JPG
Frage:
* Kann man das Softwareseitig einstellen?
* Gibt es einen Trick / Indikator den Nadelpositionierer einzustellen? (Es gibt eine rote LED die beim Nähen blinkt)

2) Greifer (das rotierende Ding unter dem Fußbett, dass die Schlinge bilden soll)

Wie gesagt, er frisst Nadeln und wurde deswegen verkauft, aber das Problem scheint vielseitig zu sein.

2.a) Greifer scheint in Uhrzeigerichtung zu funktionieren.

Die größte Ausbuchtung am Greifer hat ihre Öffnung von oben gesehen nach rechts, kann also nur eine Schlinge einfangen, wenn sich der Greifer im Uhrzeigersinn () dreht.
neu-Greifer von vorne.JPG
neu-Greifer eingebaut.JPG
Der blaue Strich sind wahrscheinlich Nadeleinschläge, ein ca 0.2mm Breiter Streifen.


[Bild Greiferöffnung]
[Bild Greifer 0/90/180/240 mit Farbmakierung]

Die Greiferachse dreht jedoch im Moment gegen den Uhrzeigersinn ().

2.b) Nadel berührt Greifer / Spulengehäuse / Untertransport

In anderen Videos hatte ich gesehen, dass der Greifer eigentlich Spielraum haben sollte, um sich an die Nadel anzupassen. Bei diesem Gehäuse stößt jedoch der Greifer / Spulengehäuse an
die Nadel. Um mehr Platz zu schaffen müsste man das Transport- / Nähfuß- / Nadelsystem verschieben können.

[Bild Greifer eingebaut - Nadel + Platz]

Edit: Gerade bemerkt, wenn ich den Greifer frei drehe hebt er auch den Untertransport ein bisschen an.

Frage:
  • * Ist meine Schlußfolgerung mit der falschen Drehrichtung für den Greifer richtig?
  • * Besser die Finger davon lassen und zum Feinmechaniker schleppen?
  • * Ebay Kleinanzeigen verhökern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zephir am Sonntag 30. Juli 2023, 01:53, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du auf der Handradseite der Maschine stehst, wie dreht dann das Handrad. Es muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen (Oberkante zum Bediener)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A

#3 Beitrag von Zephir »

Wenn Du auf der Handradseite der Maschine stehst, wie dreht dann das Handrad. Es muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen
Rechts neben der Maschine stehen (Handrad -> Nadel) dreht das Handrad gegen den Uhrzeigersinn ().
(Oberkante zum Bediener)
Den Begriff Bediener kenne ich noch nicht.

neu-greifer-Nadel.JPG
Edit: mx

Ich werde in den sauren Apfel beißen und die Maschine wegbringen.Ich konnte bei der Übergabe nicht dabei sein und weiß nicht, was der Vorgänger angestellt hat - z.B. Teile ausgetauscht.

Ich habe Angst die Situation noch zu verschlechtern und die Arbeitszeit zum Beheben noch vergrößere.

So wie sie da steht, verstehe ich nicht, wie der kleinere Haken den Faden erreichen soll, wenn da 3-4 mm Abstand sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (aufgegeben)

#4 Beitrag von js_hsm »

Dann ist wahrscheinlich der Greifer verstellt (evtl. nach Fadenschlag).
Die Einstellung dauert ein paar Minuten wink

Gruß, Achim

P.S. hat die eine Sicherheitskupplung?? Evtl. hat die ausgelöst !!
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (aufgegeben)

#5 Beitrag von det »

Zephir hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 21:112) Greifer (das rotierende Ding unter dem Fußbett, dass die Schlinge bilden soll)

Wie gesagt, er frisst Nadeln und wurde deswegen verkauft, aber das Problem scheint vielseitig zu sein.

2.a) Greifer scheint in Uhrzeigerichtung zu funktionieren.
Das ist doch ein klassischer Doppelumlaufgreifer und der dreht mit 99,9% iger Sicherheit gegen den Uhrzeigersinn!

Vielleicht erst mal darauf achten, dass das Innere des Greifers, der Spulenkapselhalter, korrekt fixiert wird. Die gelbe Aussparung muss oben auf 12 Uhr stehen und dort von einem Haltefinger o.ä. festgehalten werden (wobei dieser Haltefinger ein bisschen Spiel haben muss).
Bild_2023-07-29_113525217.png
Gruß
Detlef

PS: Falls du Nähe Niederrhein wohnst dann bring das Teil mal vorbei. Sollte ich länger als eine halbe Stunde brauchen, um das Teil zum Nähen zu bringen, bekommst du den Service kostenlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (aufgegeben)

#6 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 11:35
Vielleicht erst mal darauf achten, dass das Innere des Greifers, der Spulenkapselhalter, korrekt fixiert wird. Die gelbe Aussparung muss oben auf 12 Uhr stehen und dort von einem Haltefinger o.ä. festgehalten werden (wobei dieser Haltefinger ein bisschen Spiel haben muss).
Im rot markierten Bereich muss der Haltefinger wieder montiert werden (auch zum Test !) und zwar so das die Aussparung des Spulenkapselhaltestücks vom Finger senkrecht gehalten wird.
untitled.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (aufgegeben)

#7 Beitrag von Zephir »

det hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 11:35
Das ist doch ein klassischer Doppelumlaufgreifer und der dreht mit 99,9% iger Sicherheit gegen den Uhrzeigersinn!

Vielleicht erst mal darauf achten, dass das Innere des Greifers, der Spulenkapselhalter, korrekt fixiert wird. Die gelbe Aussparung muss oben auf 12 Uhr stehen und dort von einem Haltefinger o.ä. festgehalten werden (wobei dieser Haltefinger ein bisschen Spiel haben muss).
js_hsm hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 12:29 Im rot markierten Bereich muss der Haltefinger wieder montiert werden (auch zum Test !) und zwar so das die Aussparung des Spulenkapselhaltestücks vom Finger senkrecht gehalten wird.
Danke für den Hinweise. Bei mir drehte der Spulenhalter frei - schon als ich das Ding bekommen hatte (oder ich hab es beim Ausbau nicht bemerkt.

Ich hoffe ich habe den Umläufer mit dem Spulenhalter und dem Haltefinger montiert. Jetzt scheint da auch Platz für eine Nadel zu sein und der Haken kann in die Nähe der Nadel kommen - diese Kleinigkeiten kamen in den Timing Videos nicht vor.

beerchug Ich danke Euch, wenn das jetzt soweit tut sehe ich Land.
Spule montiert.JPG
PS: Falls du Nähe Niederrhein wohnst dann bring das Teil mal vorbei. Sollte ich länger als eine halbe Stunde brauchen, um das Teil zum Nähen zu bringen, bekommst du den Service kostenlos.
Das ist ein tolles Angebot. Ich käme aus Darmstadt und brauche jemand mit Auto. Ich werde schauen, ob ich jemand für einen Ausflug finden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A

#8 Beitrag von Zephir »

Houston Fäden.JPG
Ich bin sowas von froh und erleichtert. Sie dreht war noch nicht leicht, aber ich habe Fäden und das Einstellen kann ich dann etwas nach hinten verschieben und ich weiß, dass ich nicht Geld verbrannt habe.

Und es hat nur eine Kleinigkeit gefehlt. Danke nochmal Achim und Detlef! Mal schauen ob sie jetzt noch nähen kann und ob ich den Positionierer gedreht bekomme.

Ich bin Ihr aus lauter Verzweiflung heute morgen auf die Füße getreten - und jetzt hat der hintere Fuß keinen Bock mehr sich zu heben. Also sie näht schleifen - nur ist der Transport jetzt hin. boewu boewu boewu
Ich studiere jetzt mal, wie ich die Füße richtig einstelle oder welche Schraube ich vergessen habe anzuziehen.

-------------------------------------------------------------------------------
Edit: Hinterfuß hebt sich wieder - hatte zwei Inbusschrauben zu leicht angezogen. -- Habe viele Löcher produziert und 2x richtige Stiche. Aus Angst die Schlitzschraubenköpfe zu versaubeuteln, ziehe ich sie leider nicht fest genug und entweder die Nadelstange oder der Greifer verstellen sich und ich kann wieder von vorne anfangen. Und die 160er Nadel bei 30er Garn hilft wahrscheinlich auch nicht, aber es war das einzige, was ich auf die schnelle bekommen habe.

Warum haben die außen liegenden leicht erreichbaren Schrauben keine Torxköpfe?! Gute Kraftübertragung - geringe Chance den Kopf kaputt zu machen. Und dann hat noch ein Youtuber gesagt, dass viele Schrauben Sondergewinde hätten. Pause und dann schraub´ ich weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zephir
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2023, 08:48
Wohnort: Darmstadt

Erfolge und Fehlschläge

#9 Beitrag von Zephir »

Also DPx17 160 Rundkopfnadel (hab noch keine mit Schneide) mit 30er Garn oben und ?? G 220 10 Rhenia Garn unten - 1.4 mm Velourleder (und nicht im Bild zweilagiger Jeansstoff).

Erfolg: Sie näht ohne Nahtaussetzer
Stichprobe 2.JPG
Neue Probleme: Beim Nähen mit dem Jeansstoff hat sich wohl irgendetwas gelöst. Bei maximaler Stichlänge von 5 fiel die Stichlänge bei 10 Stichen vom 50 mm auf 36mm.

Die Einstichstellen sind ausgefranst und nicht mehr rund (vgl. Einlieferung).

-> Nadel und Transport laufen nicht mehr so Synchron, wie sie sollten.
-> Irgendwas Stichweitenmechanik (die sich wohl im Hals versteckt - ich hatte mich so gefreut, dass das gut aussah)

Die Maschine möchte, dass ich jede Funktion kennenlerne.
----------------------------------------------------
huh Antwort geschrieben, Bilder gemacht - nochmal an die Maschine gesetzt und sie näht wieder normal. Ich verstehe die Welt nicht. Egal ob Jeans oder Velour - sieht grob wieder nach 5mm aus.

Nur bei der Jeans klackert sie etwas - da wird wohl der Greifer an die Nadel stoßen (beim Velour komischerweise nicht).

---------------------------------
Klackern weg - Positionierer 180° gedreht, Standard nähen Nadel unten - Pedal nach oben, Nadel oben.

Ich bin fertisch. Mit allem und glücklich. lol biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zephir am Sonntag 30. Juli 2023, 01:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Klon zu retten? NX335A (Stichweite/Transport)

#10 Beitrag von js_hsm »

Wie ist den das Verhältnis Vorwärts zu Rückwärts bei der Stichlänge ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten