Ersatzteile Rundreise

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile Rundreise

#91 Beitrag von det »

Bei Hermes sind die Paketpreise übrigens deutlich günstiger, zumindest bei großen, schweren Sachen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Ersatzteile Rundreise

#92 Beitrag von Asher »

dafür hat Herpes ( biggrin ) nahezu 100% Zerstörungs-Wut

(seit sie mir meine Singer 32 Leder voll geschrottet haben, reicht es endgültig.
Nur 1 Maschine bisher zielich heil angekommen)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile Rundreise

#93 Beitrag von det »

Asher hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 22:14 dafür hat Herpes ( biggrin ) nahezu 100% Zerstörungs-Wut

(seit sie mir meine Singer 32 Leder voll geschrottet haben, reicht es endgültig.
Nur 1 Maschine bisher zielich heil angekommen)
Die letzten drei Maschinen aus diesem Thread (und früher auch schon oft) habe ich mit Hermes verschickt und alle sind heile angekommen.

OK, das könnte jetzt an meinen Verpackungskünsten liegen :lol27: oder auch an deinem Zusteller.

Aber in diesem Fall reden wir ja nicht über komplette Maschinen, sondern ein Konvolut von Teilen. Selbst WENN davon mal eines Schaden nehmen sollte, wäre das ja kein großes Drama.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Ersatzteile Rundreise

#94 Beitrag von Asher »

gut, das stimmt natürlich.

Aber ich hätte eh schon viel zuviel Arbeit, wenn ich jetzt alles durchgehen sollte,
was durch den kaputten Beutel und den aufgeweichten Karton rausgefallen ist.
(Falls etwas verschwunden ist, offensichtlich stammen auch die lose herumwandernden VS-Stichbleche und das Schiffchen Naumann für VS aus dem Beutel)

Wenn dann nur noch Hälfte ankommt, spar ich mir das entrümpeln, nur auf unfeine Art
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzteile Rundreise

#95 Beitrag von adler104 »

Gute Verpackung ist immer das A und O. Was der Versender anstellt und meint was "gut" ist, ist immer so eine Sache. Wenn er kein "kompetenter Versender" ist und nur Unterwäsche und Smartphones oder Amazon Retouren im Beutel zurücksendet dann hat er halt keine Erfahrung mit "schwerem Gerät", dann muss mal u.U. als Empfänger damit rechnen, dass Schrott ankommt. Das ist ja auch kein neues Phänomen. Es gibt halt Dinge die erfordern mehr Verpackung oder auch viel (viel) mehr Verpackung als ein paar Schlüpper im Amazon Pappumschlag. Nur den Meisten ist einfach nicht klar, was Paket Logistik wirklich bedeutet. Ist gar kein Vorwurf - ist einfach so.

Ich habe trotz expliziter Verpackungsanweisung auch schon mal Schrott erhalten. Da steckste halt nicht drin. Im 4. Post sind die Bilder:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=1654
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile Rundreise

#96 Beitrag von det »

Darum mein immer wieder gegebener Rat:
Maschinen, die einem wichtig sind, ABHOLEN!

Kleine Haushaltsmaschinen unter ca. 15 kg bekommt man noch relativ einfach sturzsicher verpackt, so dass sie - auch mit Hermes - heile ankommen, aber wenn es schwerer und größer wird dann würde ich immer ABHOLEN!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ersatzteile Rundreise

#97 Beitrag von Berit »

Ich habe schon ein paarmal dem Verkäufer die Verpackung mit genauen (nerdigen) Anweisungen vorab geschickt. Das hat bisher immer gut geklappt. Maschinen versende ich immer Karton in Karton. Das scheint mir sicherer, als nur ein Karton mit Polsterung.
Das Problem mit Hermes liegt sicherlich auch an der limitierten Paketgröße. Die Verkäufer wollen Geld sparen und quetschen die Maschine in einen Karton, der nicht ausreicht für mindestens 5cm Polster in alle Richtungen. Wenn dann das Polster auch nicht fest genug ist, um einen 15kg schweren Brocken aufzuhalten… Deshalb kommt dann oft Bruch an.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Ersatzteile Rundreise

#98 Beitrag von lunetta »

Zu Hermes:
Dieter hat mir damit eine pfaff 1222, nach Reparatur zurück geschickt, sehr sehr gut verpackt zwischen 2 Kissen und sonstigem Stopfmaterial, eben genau so wie ich sie ihm davor hin geschickt hatte.
Angekommen ist bei mir eine Maschine mit total kaputten Handrad, blockierter Armwelle, es war ein Jammer.
Und es hat lange gedauert bis Hermes Schadenersatz gezahlt hat, und da nur die Reparaturkosten. Für mich hatte die Maschine einen viel höheren Wert, und wurde zu Grabe getragen. Sein Angebot sie nochmal zu ihm zu schicken um sie zu reparieren ließ ich sein, ich wollte nicht nochmal diese Scherereien.
Und Dieter hatte perfekt verpackt! Also keine Schuld durch schlechtes Verpacken.
Ich weiß nicht was die mit dem Paket gemacht haben.... Walze drüber gefahren, oder vom Hochhaus geschmissen...
Vielleicht einfach Pech gehabt.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ersatzteile Rundreise

#99 Beitrag von Ostrod »

Vielleicht hilft es ja, sich mal in die Situation des Sklaven am Band oder im Auto zu versetzen.
Der bekommt keinen Pfennig mehr, ob das Paket größer oder kleiner, leichter oder schwerer ist.
Meist ist es so, daß die am Rande des Zumutbaren rennen müssen. Sie sind eher gut ausgelastet und dazu kommen regelmäßig ausgefallene Kollegen oder Anlernlinge. Das müssen die puffern, da gibts in den seltensten Fällen Reserven.

Hier in meiner Gegend sind es oft Mädels, die das ausfahren. Da frag ich mich echt, wie die mit 30kg-Paketen umgehen sollen. Da rufe ich alter aber ansich kräftiger Sack gern mein Kind zur Hilfe.

Ich habe keine Ahnung, wieviel da in den Verteilstationen täglich anfällt, bin mir aber sicher, daß dort jeder Tonnen bewegt und Feierabend ist erst, wenn alles weg ist. Liegenlassen für den nächsten Tag dürfte keine wirkliche Option sein, weil es dann eher noch mehr wird.

Ich nutze eigentlich jede Gelegenheit für mindestens ein freundliches Wort oder ein kühles Getränk im Sommer. Außerdem habe ich Ablagemöglichkeiten eingerichtet, sodaß sie bei mir keine Zeit verlieren und ausdrücklich gestattet, daß sie Umladeaktionen gern auf meinem Grundstück machen können.

Für teureres schweres Zeug ist der Palettenversand erfunden. Wenn man die so baut, daß da nix draufgestapelt werden kann (ein Pappdreieck genügt) kommt das wesentlich sicherer an.
Es ist dann nur die Frage, ob einem der erhöhte Preis die Sache wirklich wert ist.

Ich finde diese Aktion hier wirklich toll, es ist aber auch zu bedenken, wann es keinen Sinn mehr ergibt und/oder was man da so reinwirft.
Vielleicht sollte man beim nächsten Mal drüber nachdenken, das Gewicht bei 5kg oder so zu beschränken. Es gibt ja genügend Schätze, die da dennoch reinpassen und die schweren Klumpen können extra angeboten werden.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Ersatzteile Rundreise

#100 Beitrag von Asher »

Bisher waren meine Maschinen immer gut verpackt, hatte auch extra drum gebeten.

Leider müssen bei Hermes die Kartons mit wirklich fürchterlicher Gewalt behandelt worden sein.
(nicht nur 1 mal)
Schadenseersatz haben sie immer nach längerem Warten gezahlt, aber immer max Maschinenpreis plus Versandt,
die Reparaturkosten oder realen Verluste nicht
(wäre weit höher gekommen)

----- RUNDREISE----
Die Verpackung sieht jetzt nicht malhalb so ordentlich aus, wie bei Ankunft, aber dafür
hab ich den Karton etwas stabilisiert, unten Schaumstoff reingelegt, mehrere kleine Verbesserungen der Verpackung.

Entnommen habe ich:
1 Spule
1 Unterlegscheibe klein
4 Holzschrauben wie die eine asbgebildete (passen für meinen Kniehebel am Singer 15-Tisch unten drunter )
4 kleine Schrauben (flogen durch den Karton, 3 werden wohl wieder eingepackt)
1 großes Stück Kunstleder, 2 kleine Stücke Leder (muss noch schauen, obs passt, sonst kommt es wieder zurück)
1 Oberfaden-Rückholfeder (nicht ganz passend, erfüllt aber Zweck)
IMG_20240217_154700.jpg

vielleicht kann jemand die Seriennummer 690500_6H90500 einem Hersteller zuweisen
(große OS oder RS Maschine (wie Singer 16, noch länger) mit alten Scharnieren und langer hinterer Klappe, Spulenkapsel Pfaff war eingelegt, leider von Hermes komplett zerstört)
87ae3e7f-8aed-4c5c-92de-ad99ef7b3690.jpeg



doch wieder zurückgelegt habe ich:
großes massiv-Schwungrad (hätte mein kleiens ersetzen können, aber Innendurchmesser minimal kleiner als bei meiner,
damit nicht Singer
sollte auf die oben angegebene Maschine passen.

Stop-Motion-Schraube (Deko Krokodil-Haut)
auch diese: sieht zwar genauso aus, wie meine Kroko Singer (nur eine Rand-Rille mehr)
aber minimal kleinerer Durchmersser, somit wohl zu obiger Maschine passend.
IMG_20240217_164959.jpg
(Ring-Teile war doch nichts Passendes dabei, aber dank Klaus hab ich passend für meine 18-2)

Stichbleche VS (sind vom Marterial dicker als Singer, wohl Seidel-Naumann)




---- wegen Reinpacken musss ich noch schauen, da ich fast nur Singer OS/VS/TS um 1900 +/- 15 hab, plus paar Singer industrielle

( schon drin ist 1 Oberfaden-Rückholfeder, andere Drehrichtung als die entnommene)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten