Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

#1 Beitrag von toto »

Moin,

ich habe mich hier gerade frisch angemeldet und wollte mich zumindest kurz vorstellen.

Vorab: Mit Nadel und Faden geschweige denn einer Nähmaschine bin ich bislang noch nie in Berührung gekommen. Ich gehöre aber zu den Menschen die gern selbst versuchen Dinge umzusetzen.
Nachdem wir unser Wohnmobil seit einiger Zeit fertig ausgebaut haben, komme ich jetzt hin und wieder dazu an dem Motorrad, welches seit einiger Zeit bei mir zerlegt rumliegt, weiter zu arbeiten. Demnächst steht dafür auch eine neue Sitzbank an und mir spukt es im Kopf herum diese selbst zu bauen, oder es zumindest zu versuchen. Nachdem ich zunächst dachte den Bezug dafür anschließend in Auftrag zu geben, fing ich an mich im Netz mal schlauer zu machen wie so etwas gemacht wird. Nach einigen Videos die ich sah, darunter mehrere eines YouTube-Kanals in denen, für mich sehr angenehm, nicht gesprochen wird, läßt mich der Gedanke nicht mehr los auch dies selbst probieren zu wollen. Mir ist dabei natürlich schon klar, dass das Ergebnis nicht mit dem eines auch nur durchschnittlich begabten Sattlers mithalten könnte. Nebenbei war ich dann durch diese Videos, für mich völlig unerwartet, auch von der Technik der Nähmaschinen fasziniert. Seitdem ist meine Bettlektüre mehr oder weniger auf das Stöbern im Netz nach Infos zu Nähmaschinen beschränkt. Auf diesem Wege habe schließlich vor einigen Tagen auch Euer Forum entdeckt. Für mich geht es derzeit in erster Linie noch darum herauszufinden, welche Maschine dafür in Frage käme und ob es eine solche tatsächlich für einen für mich in Frage kommenden Preis überhaupt gibt. Ich ertappe mich allerdings jetzt schon hin und wieder bei dem Gedanken, ob es nicht auch Spaß machen könnte an einem weniger gut erhaltenen Exemplar auch rumzuschrauben, ich glaube ich habe da eine ganz klitzekleine Macke.

Nun gehöre ich leider nicht zu denjenigen, die dieses Forum mit Fachwissen bereichern können, hoffe aber, dass mir beizeiten die eine oder andere Frage trotzdem nicht übel genommen wird.

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Thorsten,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich empfehle, mal folgende Zeile in der Google-Suchleiste einzugeben:
site:naehmaschinentechnik-forum.de Sitzbank

Damit wirst Du einige Threads hier im Forum finden, die sich mit Sitzbänken befassen und - da das hier ein NäMa-Forum ist - in denen auch die benutzten Maschinen erwähnt werden.

Viele Grüße, Gerd

toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Re: Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

#4 Beitrag von toto »

Moin Gerd,

danke für den Tip.

Nach dem was ich bislang meine herausgefunden zu haben wären wohl Maschinen mit Dreifachtransport am besten geeignet, mal abgesehen von dem Habenwolleneffekt nachdem ich ein paar Videos von solchen Maschinen in Aktion sah. Bis jetzt fand ich nur hin und wieder Angebote für Pfaff 145, Dürkopp 239 und Adler 67 mit Preisen die ich bereit wäre für mein Experiment zu zahlen (und von denen ich las, dass sie eben einen Dreifachtransport haben). Das wären so bis etwa 300€, gern natürlich weniger. Was man für diesen Preis aber tatsächlich erwarten darf..? Keine Ahnung. Und die Geschichte mit den Unterklassen gibt mir obendrein auch reichlich Rätsel auf.
Vorige Tage sah ich dann aber eine Dürkopp 239 bei der ich zumindest preislich kein Risiko eingegangen wäre. Ich hätte die Anfrage an den Verkäufer aber wohl besser nicht auf die Zeit nach dem Abedessen verschieben sollen. Die Antwort war, dass ich sie haben könne, wenn der Herr mit dem er gerade eben Kontakt hatte sie doch nicht abholen würde. Der Herr ist übrigens, wie ich die Tage sah, Mitglied hier im Forum, die Fotos habe ich wieder erkannt. smile

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Rhein-Sieg-Kreis

#5 Beitrag von js_hsm »

toto hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 12:28 Moin Gerd,

danke für den Tip.

Nach dem was ich bislang meine herausgefunden zu haben wären wohl Maschinen mit Dreifachtransport am besten geeignet, mal abgesehen von dem Habenwolleneffekt nachdem ich ein paar Videos von solchen Maschinen in Aktion sah. Bis jetzt fand ich nur hin und wieder Angebote für Pfaff 145, Dürkopp 239 und Adler 67 mit Preisen die ich bereit wäre für mein Experiment zu zahlen (und von denen ich las, dass sie eben einen Dreifachtransport haben). Das wären so bis etwa 300€, gern natürlich weniger. Was man für diesen Preis aber tatsächlich erwarten darf..? Keine Ahnung. Und die Geschichte mit den Unterklassen gibt mir obendrein auch reichlich Rätsel auf.
Vorige Tage sah ich dann aber eine Dürkopp 239 bei der ich zumindest preislich kein Risiko eingegangen wäre. Ich hätte die Anfrage an den Verkäufer aber wohl besser nicht auf die Zeit nach dem Abedessen verschieben sollen. Die Antwort war, dass ich sie haben könne, wenn der Herr mit dem er gerade eben Kontakt hatte sie doch nicht abholen würde. Der Herr ist übrigens, wie ich die Tage sah, Mitglied hier im Forum, die Fotos habe ich wieder erkannt. smile

Liebe Grüße

Thorsten
beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten