Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#21 Beitrag von Ostrod »

Und jetzt mal ein Bild aus der Praxis.
Die Kappnaht ist hier optisch gewolltes Element ohne jeden technischen Belang. Man hätte auch in einem Stück zuschneiden können.
Der Stoff hat schon genügend Farben. Was wäre wohl die "richtige" Farbe?
Da greift man einfach ins Regal und sucht aus den vorhandenen Farben das kleinste Übel.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#22 Beitrag von Ostrod »

Und so sehen die Farben ohne Blitz aus. huh
Aber in Wirklichkeit noch viel weniger blau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#23 Beitrag von An Dreas »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2023, 19:04
Man kauft die Standardfarben in Längen um 2000m und wenn man mal was anderes benötigt, dann in 600m. (Jetzt mal auf 20er als Standardstärke ausgedrückt.)
Die Vielfalt der Farben ist so groß, daß sich eher niemand die alle hinlegen würde. Das schon allein, weil die Lieferzeiten meist sehr kurz sind und man gelegentlich auch andere Stärken oder Garne verwendet.
50 verschiedene Farben wären einfach nur Unfug, weil man kaum die Hälfte je wirklich benötigen wird und die wirklich passende natürlich immernoch nicht dabei war.
Hi Lukas, Danke für Deinen Kommentar.

Ich bewerte den Nutzen eines Basis-Sortimentes - auch in anderen handwerklichen Bereichen - ganz anders als Du.

Wenn ich gerade spontan an einem Projekt aus Stoff oder Holz dran bin, möchte ich nicht erst Garn oder Schrauben bestellen. Da freue ich mich vielmehr, wenn ich in die Schublade greifen kann.

Auch in meinem (recht umfangreichen) Schraubensortiment habe ich keine 1000er Packungen von jeder Sorte. Um fix mal was reparieren oder bauen zu können, brauche ich (als Amateur) keine Riesenstückzahlen/viele hundert Meter Garn.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Antworten