Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Matt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 10:55

Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#1 Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,
ich heiße Max, bin 39 Jahre alt und besitze seit gestern eine Adler 30-1.
Ich bin fasziniert von Maschinen und ihrer Mechanik und wollte gern eine Nähmaschine haben,
mit der ich auch mal ein dickeres Stück Leder oder mehrere Lagen schweren Stoff nähen kann.
Ich wusste beim Kauf nicht, was es für eine Nähmaschine ist, geschweige denn, ob sie vollständig ist.
Sie wurde als Ersatzteilspender deklariert und hat deswegen auch nur 85€ gekostet.
Ein Nähmaschinentisch von Pfaff und ein Kobold Motor waren auch dabei, brauche ich aber nicht.
Die 85 € waren mir das Vergnügen wert, die Mechanik zu verstehen, sie zu reinigen und ölen und ein bisschen an ihr rumzuprobieren. Selbst, wenn sie sich als Totalschaden rausstellt.

Aber anscheinend habe ich einen Glücksgriff gemacht. Greifer und Spulen waren mit dabei, der Faden wird sogar nach oben befördert und verschlingt sich mit dem Oberfaden. Super!
Ich habe gestern schon einiges gelesen hier im Forum. Anscheinend fehlt die Feder für den Fadenspanner oben auf der Wippe.
Muss diese Feder die die Originalspannung haben, oder geht auch eine ähnliche Feder oder ein Gummi? Die Feder von den Garnspannerscheiben fehlt auch, der Vorbesitzer hat sie durch einen gedrehten Kupferdraht ersetzt.
Ich habe testweise den Oberfaden mit der Hand nachgespannt und habe so eine passable Naht in 2 Lagen 650g Leinenstoff bekommen. Also sollte sie mit korrektem Fadenspanner wieder laufen.

Ich werde mich um die beiden korrekten Federn kümmern. Übersehe ich sonst noch etwas, was der Maschin fehlt?
Stimmt meine Vermutung, dass sie aus dem 30er Jahren stammt?
Gibt es eine ausführliche Gebrauchsanleitung, die mir jemand schicken könnte und auch eine Explosionszeichnung? Ich hätte Lust, sie einmal komplett zu zerlegen und zu reinigen.
Gibt es auch Infos, welche Nadeln und Garnstärken verwendet werden können?
Gibt es eine Empfehlung, welche Nadeln und welches Garn gut zusammenpassen?
Anbei noch ein paar Fotos der Maschine.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und LG, Max.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matt am Sonntag 2. Juli 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5421
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.
Hier kannst Du Dir die Dokumente herunterladen...
https://my.hidrive.com/lnk/rPimHHN2

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Matt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 10:55

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#3 Beitrag von Matt »

Hallo Achim, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann habe ich ja erstmal Lesestoff :)
LG, Max.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5421
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#4 Beitrag von js_hsm »

Matt hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 18:29 Hallo Achim, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann habe ich ja erstmal Lesestoff :)
LG, Max.
Gerne...
..wenn Du Fragen hast oder Vergleichsbilder brauchst melden.
Ich hab auch eine hier stehen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 99#p122399

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Matt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 10:55

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#6 Beitrag von Matt »

Vielen Dank für die Unterstützung! Die Ersatzteile, Nadeln und Garn sind bestellt. 😀

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#7 Beitrag von olaf w »

zu #2

Hallo Achim,
die hier gezeigten Unterlagen passen auch zur Adler 30-7 oder ist das nicht zu gebrauchen?

Gruß Olaf

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5421
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#8 Beitrag von js_hsm »

olaf w hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 19:31 zu #2

Hallo Achim,
die hier gezeigten Unterlagen passen auch zur Adler 30-7 oder ist das nicht zu gebrauchen?

Gruß Olaf
Die sollte größtenteils identisch sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Näh-Neuling mit Adler 30-1 hat einige Fragen

#9 Beitrag von olaf w »

Danke

Antworten