Singer 127 Lackschäden „reparieren“

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#1 Beitrag von Sonj-a »

Hallo,
Jetzt melde ich mich mit einem neuen Thema. Ich habe eine Singer 127k erstanden. Alles läuft, ich habe sie geputzt und poliert. Leider habe ich auf den Fotos übersehen, dass sie an einer Stelle einen starken Lackschaden (abgeplatzt siehe Foto) hat. Dann hat sie noch ein paar weitere kleinere abgeplatzte Stellen/Löcher. Gerade neben der Stichplatte. Ich möchte mit der Maschine wirklich nähen und sie nicht als Deko haben. Ich habe das Gefühl, dass die Lackierung dieser Maschine insgesamt nicht so gut ist und leicht abblättert.
Meine Frage: Kann man die schadhaften Stellen abschleifen und dann mit schwarz lackieren? Eventuell auch alle Gusseisenteile mit Klarlack noch einmal „versiegeln“?
Oder liege ich da ganz falsch.
Ich habe nicht die Anforderung, dass die Maschine „Original“ bleiben muss, aber mangels Werkstatt und Erfahrung kann ich die nicht komplett schleifen und neu lackieren.
Was wäre eine einfachere, schöne Lösung, um die Maschine wieder aufzuhübschen und damit die Stoffe beim Nähen nicht kaputt gehen?

Ganz herzlichen Dank für Anregungen. Ich habe schon das Forum durchforstet und vieles gefunden, aber bin nicht ganz sicher, was davon ich hier anwenden könnte.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#2 Beitrag von js_hsm »

Sonj-a hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 20:00 ...Meine Frage: Kann man die schadhaften Stellen abschleifen und dann mit schwarz lackieren? Eventuell auch alle Gusseisenteile mit Klarlack noch einmal „versiegeln“?
Beides geht, aber immer vorher die Verträglichkeit der Lacke testen.
Wenn Spraydosen verwendet werden sollen in den Deckel sprühen und mit einem feinen Pinsel an unauffälliger Stelle (ggf. unter dem Flachbett) testen ob sich die Lacke vertragen.
So kann man dann auch kleinere Stellen austupfen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#3 Beitrag von js_hsm »

Nachtrag:
Beim Klarlack unbedingt vorher nass schleifen sonst hält der nicht !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#4 Beitrag von Ostrod »

Zu den Verträglichkeiten mal so ein Gedanke:

Im ganz anderen Bereich (Parkett) habe ich die Erfahrung, daß wasserbasierte Lacke meist problemlos auf lösemittelhaltigen Lacken funktionieren. Umgekehrt ist es gern nicht so.

Zu dem farblosen Lackieren kann ich den "Sprüh König" empfehlen. Der ist weitestgehend ansatzlos, den gibt es in verschiedenen Glanzgraden und ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit. Was natürlich nicht heißen soll, daß es die nicht geben kann. Riechen tut das Zeug nach Nitro.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#5 Beitrag von js_hsm »

Ich verwende da die Spraydosen von Sparvar.
Als Klarlack meistens den Benzinfesten "Rallay" Lack.
Trocknet/härtet schnell und bisher keine Unverträglichkeiten mit alten Nähmaschinelacken.
Auch gut ist Hamerite in schwarz glänzend, härtet länger, dafür aber sehr gut.

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#6 Beitrag von Sonj-a »

Danke für die schnellen tollen Ratschälge! sd
Kannst Du mir auch noch sagen, was nass schleifen bedeutet? Habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, aber ich weiß leider nicht, was es ist.
Auf jeden Fall bin ich schon mal ganz motiviert ;-)

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#7 Beitrag von Sonj-a »

Also, Danke an Euch beide!!

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#8 Beitrag von Sonj-a »

Ich werde also auf jeden Fall gut lüften bzw. Im Hinterhof arbeiten. smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#9 Beitrag von det »

Sonj-a hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 22:20Kannst Du mir auch noch sagen, was nass schleifen bedeutet? Habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, aber ich weiß leider nicht, was es ist.
Man nimmt spezielles Nassschleifpapier ("normales" Schleifpapier würde sich auflösen) und schleift auf einem Wasserfilm, indem man das Papier in Wasser taucht und eventuell auch noch Wasser auf die Schleiffläche gibt, hier würde ich wahrscheinlich mit 240er anfangen, eventuell 120er, dann 400er Körnung.
In einem guten Werkzeughandel kann man einzelne Bögen passender Körnung kaufen, oder im Baumarkt auch einzeln oder im Set.
Nassschleifpapier ist deutlich ergiebiger als Trockenschleifpapier, hat also eine längere Standzeit.

Falls man schwarzen Nagellack findet, kann man damit auch die Macken in der Grundplatte tupfen und wenn es vorrangig um's Nähen geht würde ich da auch nicht mehr machen und auf Klarlackierung verzichten.
Die Unterseite des Kopfes und den Handradabdeckung würde ich anschleifen, abkleben, grundieren und mit schwarzem Sprühlack behandeln.
Diesen Sprühlack kann man auch statt Nagellack zum Auffüllen der Löcher nehmen. Einfach etwas von dem Lack in einen Sprühdosendeckel sprühen und dann mit kleinem Pinsel (z.B. vom Nagellack) tupfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 127 Lackschäden „reparieren“

#10 Beitrag von js_hsm »

Sonj-a hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 22:20 Danke für die schnellen tollen Ratschälge! sd
Kannst Du mir auch noch sagen, was nass schleifen bedeutet? Habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, aber ich weiß leider nicht, was es ist.
Auf jeden Fall bin ich schon mal ganz motiviert ;-)
Feines wasserfeste Scheilfapier mit 400er oder 600er Körnung besorgen.
Schleifpapier und den zu schleifenden Bereich nass machen und mit sanftem Druck schleifen bis die Oberfläche vollständig matt ist.
Immer wieder Wasser dazugeben, das verhindert dass sich das feine Schleifpapier zusetzt.
Danach sauber und trocken machen und ggf. nochmal zusätzlich entfetten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten