Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

Nachricht
Autor
Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#21 Beitrag von Machi »

20230619_000854.jpg
Der Stich ganz rechts ist der 32er, und der selbe( das Blatt) ist links schön zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#22 Beitrag von uu4y »

Frontplatine raus und nachlöten...

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#23 Beitrag von Machi »

Löten können wir! Nur wie bauen wir die Frontplatine aus?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#24 Beitrag von uu4y »

ganz einfach =
alle Stecker abziehen, diese sind von der Farbe und der Stiftanzahl eindeutig definiert,
ein Verwechslen wird dadurch vermieden;
die Stecker gehen nur recht knapp -grad noch so um die Ecke- raus, rein dann leider auch wieder so;
alle nach hinten, also aus dem Weg legen, dann diese Frontplatine nach rechts rausschieben

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#25 Beitrag von Machi »

ok, Danke!
Also, du denkst, es hat nicht mit der Justierung /Länge vom Geradstich zu tun? Das war Schritt 49... im Manual.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#26 Beitrag von uu4y »

vermutlich schon deshalb nicht, weil der/die Fehler immer nur sporadisch auftreten...
einen Defekt eines Stellmotors schliesse ich zu 99,9 % aus, weil diese "Klöpse" noch derart überdimensioniert sind/waren, dass sie praktisch "unkaputtbar" sind
es kann zudem natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass ein Prozessorchip auf dieser Frontplatine so nach und nach "seinen Geist aufgibt",
das würde ein ähnliches Fehlerbild hervorrufen;
auch bei mir hatte ich schon mehrere Frontplatinen, die entweder ebenfalls schrittweise oder aber auch von einem Tag auf den anderen
fest im Programm abgespeicherte Befehle verloren(und dann ab und zu -jedoch immer seltener werdend- wiedergefunden) hatten, z. B. bei den Tastaturfunktionen...
nach rund 30 Jahren Betriebszeit ist das auch völlig normal, andere viel neuere Maschinen sind manchmal nach unter 10 Jahren schon irreparabel defekt,
auch eine ca. 20 Jahre alte Activa war das schon...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#27 Beitrag von uu4y »

wie siehts denn mittlerweile mit der 1230 aus, Machi ?

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#28 Beitrag von Machi »

Das Leben kam mir dazwischen und ich konnte jetzt nicht weiter machen. Ich hoffe morgen oder übermorgen geht es weiter. Respekt vor der Platine habe ich schon

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#29 Beitrag von Machi »

Hallo,
also so einfach wie hier und da was löten war es nicht! Berninafan war so freundlich und hat sich die Maschine zur Brust genommen! Er hatte eine komplette funktionierende Platine da und wurde (Probeweise) ausgetauscht. Der Fehler ist geblieben, heul . Er vermutet ein mechanischer Fehler bei den Schrittmotoren.
Jetzt ist die Maschine wieder im Keller und wartet auf Ideen. Wie kommt man da dran?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#30 Beitrag von uu4y »

Er hatte eine komplette funktionierende Platine da
= ich gehe davon aus, dass er die Frontplatine getauscht hat...
ein Tausch der hinteren, also der Hauptplatine hätte natürlich nichts gebracht;
diese Schrittmotoren sind jedoch eigentlich qualitativ dermassen überdimensioniert, dass sie imho
so gut wie nie defekt werden können;
ich würde als nächstes mal das mechanischeTiming des Feeddog-Schrittmotors manuell
---also Maschine geöffnet und den Feeddog - Servo in beide Bereiche manuell verschieben
und dabei mit Drehen am Handrad prüfen, ob die Bereiche passen bzw. ob sie bei Vollausschlag vo + hi auch vor- und zurück transportiert;
es wäre evtl. noch denkbar, dass der Fehler durch eine defekt gewordene
bzw. teilweise ausgefallene Gabellichtschranke erzeugt wird,
gib diese Tipps einfach mal an den Berninafuzzi weiter, vielleicht hilfts... angel

Antworten